Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Flugschule für Umschreibung von US-PPL in Nähe Berlin gesucht  
20. November 2013: Von Sim L..... 
Nachdem ich nun knapp die 100 Stunden und gefühlt ebensoviele Papiere mit Behördenstempeln(*) gesammelt habe möchte ich in den nächsten 1 - 4 Monaten die Umschreibung von US-PPL ASEL --> EU-FCL angehen. Wie man liest benötigt man einige Theorie- und Flugstunden incl. Prüfungen und ein wenig Unterstützung mit dem Papierkram.

* Gesammelt habe ich:
  • EU Medical Klasse 2
  • BZF I
  • Erste Hilfe Schein
  • KBA VZR Auszug
  • ICAO Level 6 Englisch
  • LuftSiG

Drei bis vier mögliche Kandidaten habe ich via Internet gefunden aber der Text und die Bilder auf den Webseiten ist nicht alles. Kann mir jemand noch Empfehlungen für Nähe Berlin geben?


Gruß,
Simon
20. November 2013: Von Joerg Deubner an Sim L.....

Hallo Simon,

ich habe das dieses Jahr (April-Juni) bei der Flugschule Hans Grade in Schönhagen erledigt und war sehr zufrieden. Die Umschreibung läuft seit April über die jeweilige Landesluftfahrtbehörde der Flugschule und ohne Instrument Rating ausdrücklich nicht über das LBA, in diesem Fall also die Behörde Berlin Brandenburg über einen formlosen Antrag. Die für die Umschreibung zuständigen Mitarbeiter der Behörde waren sehr freundlich und service-orientiert.

Die Theorieprüfung Luftrecht und menschliches Leistungsvermögen wurde bei der Landesluftfahrtbehörde in Berlin Schönefeld durchgeführt. Den Prüfer für die gut vorzubereitende praktische Prüfung stellt dann ebenfalls die Behörde. Ich hatte bei meinen ca. 500 h (mit leider wenig Stunden in den letzen 3 Jahren) bei Hans Grade 3 Vorbereitungsflüge was sich eher als knapp erwies.

Auf der LBA Seite gab es mal eine Checkliste was man alles beibringen muß (Link leider nicht mehr gefunden), ich denke Du hast fast alles außer das Führungszeugniss.

Jörg

21. November 2013: Von Sim L..... an Joerg Deubner
Hallo Jörg,

danke, genauso ein Tipp habe ich gesucht. Schönhagen ist auch optimal, da ich von dort schon öfters (mit N-reg) rausgestartet bin.

Simon

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang