Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

51 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Flugzeugkauf | sechs-sitziges Flugzeug für Deutschland und EU  
16. November 2013: Von Robert Herold 

Liebes Forum,

ich bin ein junger Pilot mit einer 5-köpfigen Familie und suche ein Flugzeug für Flüge in Deutschland und im EU-Raum. Meine jährlichen Flugstunden zählen ca. 50Std.

Ich würde gern nach Italien und Spanien fliegen, daher vielleicht eine pressurized. Ich habe mir heute eine Cessna P210 angesehen. Der Einstieg für 6 Personen wird jedoch zur akrobatischen Übung.

Vielleicht strebe ich in den nächsten 2 Jahren auch eine IFR Berechtigung an.

Vielleicht kann mir jemand helfen, ein geeignetes Flugzeug mit moderaten Betriebskosten zu finden.

Den Anschaffungspreis würde ich auf jeden Fall unter 200TEuro setzen.

Vielen Dank

Robert Herold
16. November 2013: Von Achim H. an Robert Herold
Bei 6 Sitzen und Druckkabine ist die P210 das Einstiegsmodell, darunter gibt es nichts. Darüber käme die Malibu und die P210 mit Hubschrauberturbine (Silver Eagle).

Wenn Deine Familie nicht nur aus Erwachsenen besteht, dann dürfte die P210 die Mission erfüllen. Aber aufgepasst: auf der Rückbank wird es mitunter sehr kalt, gute Decken sind gefordert. Für unter 200k€ bekommt man eine gute P210. Der Flieger ist sehr teuer im Unterhalt und die Mechaniker hassen ihn wie die Pest.

Ohne Druckkabine gibt es mehr Auswahl aber die Akzeptanz der Sauerstoffkanüle bei Passagieren ist äußerst schlecht.

PS: 50h ist sehr wenig für einen Flugzeugeigner...
16. November 2013: Von  an Achim H.
Hallo Robert,

das ist keine einfache Aufgabenstellung ... tatsächlich ist eine P210 Silver Eagle mit Turbine für 50 Flugstunden jährlich der totale Overkill was die Kosten angeht. Wenn der größere Teil Deiner Familie aus (;-)) leichten Kinder besteht, dann kommt für einige Zeit einer der klassischen Sechssitzer in Frage, also Beech 36, Piper Saratoga, Piper Malibu .. tatsächlich aber sind 6-Sitzer eher 4-Viersitzer mit hoher Zuladung ...

Vier kleine Kinder und Eltern fliegen bequem in einer Malibu, aber auch in eienr Saratoga. 6 Erwachsene aber, und vor allem mit Gepäck ... das geht bei den meisten 6-Sitzern nur mit Sprit für maximal 2 Stunden.

Was Du EIGENTLICH bräuchtest wäre eine Pilatus PC12 ;-) Vor allem wenn die Kids größer werden ...

Egal welches Flugzeug, 50 Stunden sind zu wenig um so ein teures Gerät zu einem erträglichen Stundenpreis zu nutzen. Dann ist chartern besser ... nur in dieser Klasse ist das auch nicht einfach
16. November 2013: Von Achim H. an 
Was Du EIGENTLICH bräuchtest wäre eine Pilatus PC12 ;-) Vor allem wenn die Kids größer werden .

Achwas, hier hat Cessna die richtige Modellpalette. :) Wenn die 210 zu klein wird, dann gibt es die 207:


Und wenn die Familienplanung streng katholisch ist, geht es noch eine Stufe weiter:

16. November 2013: Von Aristidis Sissios an Achim H.
Dass die P210 6 sitze hat und pressurised ist, kein Zweifel. Ob die P210 aber mit 6 Personen on Board die Mission erfüllt ist eine andere Sache. Schließlich bei 6 Personen kommt auch noch 6mal Gepäck dazu.
Außer sind 2 leichte Erwachsene und 4 kleine Kinder.

Die Maschine sollte, besonderes bei Ausland Trips, über 500nm schaffen +Reserve. Weil wer will im Ausland mehrere fuel Stops machen (sehr Zeit-treibende Angelegenheit, handlig Agenten, auf Tankwart warten, Bürokratie-Papierkram...) oh je, und das mit 6 Personen... 1x jeder ins Klo, kannst gleich da bleiben, finde zu aufwendig. Wenn man da noch mit Öffnungszeiten konfrontiert ist.... No Go!

@Fragesteller: ich würde nicht, wenn auch im Flieger alle passen würden, die ganze Familie mit an Bord nehmen. Hin in zurück abwechselnd. (Persönliche Einstellung)
16. November 2013: Von Othmar Crepaz an Robert Herold
Eine Maschine mit Druckkabine ohne IFR (willst Du ja nur "vielleicht" in zwei Jahren machen) ist eigentlich sinnlos, weil Du ja in D mit 10.000 ft nach VFR limitiert bist. Dann: Piper Saratoga, Beech Bonanza 36 TC oder so.
16. November 2013: Von Achim H. an Othmar Crepaz
weil Du ja in D mit 10.000 ft nach VFR limitiert bist

Nur wenn Du ATC auf den Keks gehst, sonst darfst Du natürlich auch in Luftraum C, musst aber den Eindruck erwecken, dass Du nach Anweisungen fliegen kannst. Als ich mein Sauerstoffsystem getestet habe, war ich auf FL240 nach VFR. Da haben wir aufgehört aber weiter wäre auch OK gewesen, er wollte uns schon nach Karlsruhe weitergeben (upper airspace).
16. November 2013: Von Othmar Crepaz an Achim H.
Ich habe sogar einmal im Großraum Paris eine ausgewachsene Citation gehört, die für den Sinkflug "joyn IFR" erbeten hat. Sie kam aus Wien und ist offenbar die ganze Strecke nach VFR geflogen. Tja, wenn die AWY-Gebühren schon ins Gewicht fallen....
17. November 2013: Von Lutz D. an Robert Herold
Hallo Robert,

wenn die Druckkabine kein "Muss" ist, dann schau Dir doch auch mal eine PA32 Cherokee-Six oder Lance / Lance II an. Die sind sehr preiswert zu haben (30-60K) und sehr robust. Da kannst Du Deine sechsköpfige Familie ganz locker unterbringen und Du hast eine sehr gute VFR-Reiseplattform, die auch für die erste IFR-Zeit noch Möglichkeiten lässt. Und Du hättest bei Deinem Profil (200K, moderate Unterhaltskosten) noch Platz für unerwartetes und kannst Deinen Flieger kontinuierlich auf einem hohen technischen und äußerlichen Niveau halten.

Die Cessna206 Stationair sollte auch alle Deine Zuladungsprobleme lösen.

17. November 2013: Von B. Quax F. an Robert Herold
Willkommen im Club. Das Platzangebot in der 210 ist in der dritten Reihe nur für Kinder geeigent. Auch wird es in der zweiten Reihe eng (Sitze nicht gan hinten) wenn diese benutzt wird. Einstieg ist dann nochmal eine andere Sache, bequen und einfach ist es nicht. Die P210 wird schon Gewichtsmäiß die geforderte Zuladung nicht mehr stemmen können (höheres Eigengewicht). Nicht anfangen mit Treibstoff für 2h+60 Minuten zu rechnen, das wird in der Praxis nix werden. Die Heizung ist mit einer vier Zonen Klimaautomatik nicht zu verlgeichen, Decken im Winter eine gute Wahl.

Saratoga/Lance, tolles Flugzeug und durch die Clubbestuhlung (Saratoge) mehr Platz und leichterer Einstieg. Hatte für beide eine W&B und konnte sie nicht mit 6 Erwachsenen und Treibstoff legal vom Boden bekommen, daher viel sie durchs Raster.

Malibu braucht man gar nicht versuchen zu rechnen. Vollgetank können noch zwei Erwachsene und zwei leichte Gepäckstücke legal mit. Platz wäre aber genug. Die Anschaffung 200k und der Unterhalt bei 50h wären aber eine Herausforderung. Besonders gutmütig ist sie auch nicht, einzige SEP<-2t wo man ein Typrating braucht (haben sich zu viele mit abgeschafft).

Ignoriert man die Zuladung (und es soll FLugzeuge geben die trotzdem fliegen) wäre die Malibu die einzige Option.

207 und 208 fallen aus keine Druckkabine oder leicht teurer als 200k, das gleiche gilt für TBM, PC12 und Extra500.

Leider kenne ich kein Gerät was das bietet, interessiert wäre ich aber auch ;-)

Um die Antwort von Wolf etwas vorneweg zu nehmen, eine Zweimot wie die Aest würde es packen. Auch kein Tanzsaal und alle müssen beim Einstieg klettern, aber die Leistung und Zuladung stimmt!
17. November 2013: Von Achim H. an Lutz D.
Die Cessna206 Stationair sollte auch alle Deine Zuladungsprobleme lösen.

Die 206 ist eine 210 aus den 60er Jahren, bei der das Fahrwerk festgeschweißt wurde. In den 60ern war die 210 noch abgestrebt. Ich glaube da ist er mit einer 210 deutlich besser dran. Ironisch ist, dass Cessna die uralte 206 noch baut, die wesentlich neuere und bessere 210 jedoch nicht.
17. November 2013: Von Wolff E. an B. Quax F.
Björn. Die Aerostar kann es auch nicht. Die zuladung ist zu gering. 4 x 160 lbs plus 2 x70 lbs plus 4400 lbs Leergewicht plus 600 nm fuel 720 lbs sind rund 6500lbs. Allerdings darf sie nur 6000 lbs wiegen. Geht auf dem Papier nicht. Und ein 250 kn Flieger ist mit Sicherheit nicht das richtige für einen Anfänger. Ich zumindest hätte es mir nicht zugetraut. Eine C414 könnte es eventuell.
17. November 2013: Von Andreas Ni an Lutz D.
Mensch Mensch Mensch! Robert weiß nur von 3 Kindern ("fünfköpfige Familie") und Ihr sprecht von sechs Personen -hat er noch Ein Kind, dass alle, nur er selber nicht kennen?!?! :-)
Der Vollständigkeit halber muss ich natürlich die Baron erwähnen: denn sie kann man durchaus volltanken und hat Zuladung genug für alle Kids, und Gepäck. Ich war auch nicht nur einmal zu fünft mit nur Erwachsenen und voll getankt unterwegs (das geht, wenn ein paar leichte Mädchen unter den Erwachsenen sind..)
Das Klettern muss natürlich ebenfalls in Kauf genommen werden, es sei denn, es wird eine 58er mit Konferenzbestuhlung....
17. November 2013: Von  an Wolff E.
also der kleine schnuckelige flieger reicht locker für sechs personen, wenn meine bucklige verwandschaft noch mit
will, ohne problem frachthaken und frachnetze rein und gut ist. in jesenwang stationiert bei moderater hallenmiete
und 6 eur landebebühr....

der komische typ da ist meine bordmechaniker - den gabs gratis mit dazu....

mfg
ingo fuhrmeister



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

PB140077.JPG



17. November 2013: Von Holger U an 
Mit dem Flieger über EDDH Sightseeing zu requesten.... Das wär's

LG, Holger
17. November 2013: Von Othmar Crepaz an B. Quax F.
Bezüglich Malibu: Die ist natürlich am teuersten sowohl bei Anschaffung als auch im Betrieb, aber die Zuladung sollte bei Vergleichen nicht extra thematisiert werden. Sie fällt genau so in die Faustregel (entweder voll tanken und halb beladen, oder Kabine voll und Tanks nur halb) wie fast alle sonstigen Typen. Und mit einem halb vollen Tank kommt man mit der Malibu erheblich weiter. Aus den jährlichen 50 Stunden werden mit einer Malibu gleich mal 45 oder 40 bei gleichen Zielen.
Wenn man sich eine Malibu leisten kann oder will, gibt es nichts besseres. Die Heizung ist bei der Kolben-Version freilich auch ein Problem - vor allem auch, weil man sich dank Druckkabine in ganz anderen Höhen mit entsprechenden Außentemperaturen aufhält. Selbst mit der Turbine wird unser zusätzlicher, elektrisch betriebener Heizlüfter im Winter im hinteren Bereich gerne dazu geschaltet.
17. November 2013: Von Holger U an Robert Herold Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Robert,

Dein Wunsch in ehren (auch ich hätte gern so einen Flieger). Druckkabine, nahe der 2 t-Grenze und einigermaßen wirtschaftlicher Betrieb bildet eine Matrix, die nicht aufgeht. Irgendein Wunsch wird auf der Strecke bleiben. Öffne Dich hin zu den Betriebskosten und lege in der Anschaffung etwas drauf (alternativ Reserven auf dem Konto) dann kannst Du weiter wünschen. Der Gedanke Deine Familie teilweise per Linie zu senden öffnet Dir Deinen Profilwunsch und ermöglicht einen Flieger, der bezahlbar bleibt. Trotzdem bleiben die hohen Kosten aufgrund geringer Stunden.

Wenn Du IFR fliegen willst, plane schon jetzt einen Turbo ein. Die höheren Betriebskosten sind erträglich. Atemluft über Mountain High ist zwar nicht schön, aber spart Kosten der Überholung der Druckkabine. 3 Kinder kosten nicht nur Geld, sondern auch Zeit, die zum Fliegen fehlt. Ein Flieger will jedes Jahr zur Nachprüfung. Diese Kosten (mehrere 1000 Euro) entstehen neben den anderen Punkten wie Versicherung und Überraschungen des Gesetzgebers.

... Drum prüfe wer sich lange binde, ob sich nicht noch was besseres finde...

LG, Holger



17. November 2013: Von christof brenner an Robert Herold
Robert, was ist denn Deine Definition von "moderaten Betriebskosten"? So ne ungefähre Hausummer würde bei der Entscheidungshilfe dienlich sein. Sprich: Welches Budget hast du denn für dieses Projekt JEDES Jahr zur Verfügung, zusätzlich zu den einmaligen Anschaffungskosten?
17. November 2013: Von Lutz D. an Achim H.
Ironisch ist, dass Cessna die uralte 206 noch baut, die wesentlich neuere und bessere 210 jedoch nicht.

Man könnte ja auf die Idee kommen, dass das mit dem neueren Design zwar stimmt, dass mit dem besser aber nur sehr bedingt. Gerade, wenn man ein begrenztes Betriebskostenbudget hat, würde ich die drei Preistreiber Turbo/Druckkabine/Einziehfahrwerk weglassen. Dann bleibt die 206 übrig. Sehen möglicherweise einige Kunden Cessna's in den weiten Alaskas ähnlich, was die Entscheidung nicht ganz so ironisch macht.

17. November 2013: Von Daniel Krippner an Robert Herold
Wenn ich kurz dürfte, in Vertretung der nicht mitlesenden Teile unserer Neidgesellschaft: ICH WILL AUCH! :)

Ansonsten - wie wäre es mit ner schönen gebrauchten Cirrus, und für die Ausflüge wo der Headcount wirklich sein muss wird Max gechartert? Aber da braucht es natürlich schon ein paar zusätzlich eingeplante Trainingsflüge pro Jahr...
17. November 2013: Von  an 
Hallo Ingo,

das war ein echter Lacherfolg heute morgen ... ich hab' mich gebogen ;-))

Zur Diskussion: Ich halte die 50 h jährlich für ein Problem, auch fliegerisch. Mit wenig Erfahrung eine Malibu? 50 Stunden im Jahr? Ich hätte mich das nicht getraut.

Stimmt, einer der Cessna-Trucks würde es wohl tun - wobei rein fliegerisch sind 206 und Konsorten schon ganz schöne Langweiler. Träge schwere Kisten, fliegende Pickup-Trucks eben. wenn einen DAS nicht stört dann sind sie aber das richtige.
17. November 2013: Von Ursus Saxum-is an Robert Herold
Vielleicht als Alternative die Ehefrau auch eine Lizenz machen lassen und mit zwei 4-Sitzern fliegen?
17. November 2013: Von RotorHead an Robert Herold
Für fünf Personen tut es vielleicht auch eine TB20 bzw. TB21.
17. November 2013: Von Kai Dorsch an RotorHead
Ich habe keine Ahnung, wie der Gebrauchtmarkt aussieht, aber Platz für eine größere Familie findet man durchaus auch in der Echo-Klasse:

Gippsland Airvan GA-8. Die Cruise-Speed ist zwar nicht berauschend, dafür hat man:
- 3 Riesen-Türen
- Einen Gang zwischen den Sitzen
- Einen 8 Sitzer, den man innerhalb von Minuten zum 2,3,4,5,6,7-Sitzer umbauen kann und dann je nach Mission-Profile noch Platz für Kinderwagen, Avgas-Fässer oder Rinderhälften hat.
- Ein Cockpit, in dem sich auch Bud Spencer wohl fühlt (Platzangebot und Haptik ;-) )



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

GA8Airvan-LoadedonGround.JPG



17. November 2013: Von  an 
was gibts da zu lachen??? man beachte die variablen lufteinlassschächte im gesicht...

übrigens: er arbeitet heute bei der easa für vereinfachte zulassungsverfahren...

dienstsitz: kamelbad....nix islamabad...

mfg
ingo fuhrmeister
morgen auf dem weg nach dubai....
allah hu akbar...

51 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang