Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. November 2013: Von B. Quax F. an Robert Herold
Willkommen im Club. Das Platzangebot in der 210 ist in der dritten Reihe nur für Kinder geeigent. Auch wird es in der zweiten Reihe eng (Sitze nicht gan hinten) wenn diese benutzt wird. Einstieg ist dann nochmal eine andere Sache, bequen und einfach ist es nicht. Die P210 wird schon Gewichtsmäiß die geforderte Zuladung nicht mehr stemmen können (höheres Eigengewicht). Nicht anfangen mit Treibstoff für 2h+60 Minuten zu rechnen, das wird in der Praxis nix werden. Die Heizung ist mit einer vier Zonen Klimaautomatik nicht zu verlgeichen, Decken im Winter eine gute Wahl.

Saratoga/Lance, tolles Flugzeug und durch die Clubbestuhlung (Saratoge) mehr Platz und leichterer Einstieg. Hatte für beide eine W&B und konnte sie nicht mit 6 Erwachsenen und Treibstoff legal vom Boden bekommen, daher viel sie durchs Raster.

Malibu braucht man gar nicht versuchen zu rechnen. Vollgetank können noch zwei Erwachsene und zwei leichte Gepäckstücke legal mit. Platz wäre aber genug. Die Anschaffung 200k und der Unterhalt bei 50h wären aber eine Herausforderung. Besonders gutmütig ist sie auch nicht, einzige SEP<-2t wo man ein Typrating braucht (haben sich zu viele mit abgeschafft).

Ignoriert man die Zuladung (und es soll FLugzeuge geben die trotzdem fliegen) wäre die Malibu die einzige Option.

207 und 208 fallen aus keine Druckkabine oder leicht teurer als 200k, das gleiche gilt für TBM, PC12 und Extra500.

Leider kenne ich kein Gerät was das bietet, interessiert wäre ich aber auch ;-)

Um die Antwort von Wolf etwas vorneweg zu nehmen, eine Zweimot wie die Aest würde es packen. Auch kein Tanzsaal und alle müssen beim Einstieg klettern, aber die Leistung und Zuladung stimmt!
17. November 2013: Von Wolff E. an B. Quax F.
Björn. Die Aerostar kann es auch nicht. Die zuladung ist zu gering. 4 x 160 lbs plus 2 x70 lbs plus 4400 lbs Leergewicht plus 600 nm fuel 720 lbs sind rund 6500lbs. Allerdings darf sie nur 6000 lbs wiegen. Geht auf dem Papier nicht. Und ein 250 kn Flieger ist mit Sicherheit nicht das richtige für einen Anfänger. Ich zumindest hätte es mir nicht zugetraut. Eine C414 könnte es eventuell.
17. November 2013: Von  an Wolff E.
also der kleine schnuckelige flieger reicht locker für sechs personen, wenn meine bucklige verwandschaft noch mit
will, ohne problem frachthaken und frachnetze rein und gut ist. in jesenwang stationiert bei moderater hallenmiete
und 6 eur landebebühr....

der komische typ da ist meine bordmechaniker - den gabs gratis mit dazu....

mfg
ingo fuhrmeister



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

PB140077.JPG



17. November 2013: Von Holger U an 
Mit dem Flieger über EDDH Sightseeing zu requesten.... Das wär's

LG, Holger
17. November 2013: Von Othmar Crepaz an B. Quax F.
Bezüglich Malibu: Die ist natürlich am teuersten sowohl bei Anschaffung als auch im Betrieb, aber die Zuladung sollte bei Vergleichen nicht extra thematisiert werden. Sie fällt genau so in die Faustregel (entweder voll tanken und halb beladen, oder Kabine voll und Tanks nur halb) wie fast alle sonstigen Typen. Und mit einem halb vollen Tank kommt man mit der Malibu erheblich weiter. Aus den jährlichen 50 Stunden werden mit einer Malibu gleich mal 45 oder 40 bei gleichen Zielen.
Wenn man sich eine Malibu leisten kann oder will, gibt es nichts besseres. Die Heizung ist bei der Kolben-Version freilich auch ein Problem - vor allem auch, weil man sich dank Druckkabine in ganz anderen Höhen mit entsprechenden Außentemperaturen aufhält. Selbst mit der Turbine wird unser zusätzlicher, elektrisch betriebener Heizlüfter im Winter im hinteren Bereich gerne dazu geschaltet.
17. November 2013: Von  an 
Hallo Ingo,

das war ein echter Lacherfolg heute morgen ... ich hab' mich gebogen ;-))

Zur Diskussion: Ich halte die 50 h jährlich für ein Problem, auch fliegerisch. Mit wenig Erfahrung eine Malibu? 50 Stunden im Jahr? Ich hätte mich das nicht getraut.

Stimmt, einer der Cessna-Trucks würde es wohl tun - wobei rein fliegerisch sind 206 und Konsorten schon ganz schöne Langweiler. Träge schwere Kisten, fliegende Pickup-Trucks eben. wenn einen DAS nicht stört dann sind sie aber das richtige.
17. November 2013: Von  an 
was gibts da zu lachen??? man beachte die variablen lufteinlassschächte im gesicht...

übrigens: er arbeitet heute bei der easa für vereinfachte zulassungsverfahren...

dienstsitz: kamelbad....nix islamabad...

mfg
ingo fuhrmeister
morgen auf dem weg nach dubai....
allah hu akbar...

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang