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17. November 2013: Von Othmar Crepaz an B. Quax F.
Bezüglich Malibu: Die ist natürlich am teuersten sowohl bei Anschaffung als auch im Betrieb, aber die Zuladung sollte bei Vergleichen nicht extra thematisiert werden. Sie fällt genau so in die Faustregel (entweder voll tanken und halb beladen, oder Kabine voll und Tanks nur halb) wie fast alle sonstigen Typen. Und mit einem halb vollen Tank kommt man mit der Malibu erheblich weiter. Aus den jährlichen 50 Stunden werden mit einer Malibu gleich mal 45 oder 40 bei gleichen Zielen.
Wenn man sich eine Malibu leisten kann oder will, gibt es nichts besseres. Die Heizung ist bei der Kolben-Version freilich auch ein Problem - vor allem auch, weil man sich dank Druckkabine in ganz anderen Höhen mit entsprechenden Außentemperaturen aufhält. Selbst mit der Turbine wird unser zusätzlicher, elektrisch betriebener Heizlüfter im Winter im hinteren Bereich gerne dazu geschaltet.

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