Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Steiggradient Abflug R21 LSZS  
15. November 2013: Von Sebastian G____ 
Hallo zusammen,
hat jemand mal nachgerechnet bzw. gibt es eine Publikation wo man nachlesen kann was man für einen Steiggradienten haben muss um von der 21 in Samedan geradeaus gegen das ansteigende Gelände sicher raus zu steigen?
15. November 2013: Von Achim H. an Sebastian G____
Mit meiner TR182 hat es funktioniert, mit meiner C172 nicht. Also irgendwas dazwischen :)
15. November 2013: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Steiggradient ist also

(C182 + C172) : 2
15. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
177?
15. November 2013: Von Andreas Trainer an Flieger Max L.oitfelder

Klasse!


Was aber machen wir mit dem Fahrwerk?


Ich vermute, daß Achims 182 eine RG ist, während die 172 (die gerade verkauft wurde?) ein Fixed Gear war ...

15. November 2013: Von  an Andreas Trainer
Mit der Cardinal geht's also schon! ;-))

Alexis


Hmmmm PA-28 + SR22 .... ????
15. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Das ist einfach: Citroen C25..
15. November 2013: Von Andreas Trainer an 
... und die Cardinal gab's sowohl als RG als auch als FG - somit ist meine Frage von vorhin schon geklärt ;-)
15. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Sebastian G____
Also zum limitierenden Hindernis 16 sind es laut Karte 3100m und +227 Höhenmeter, 7,4% also. Wenn man hier 0,8% Zuschlag nimmt dann wären es mindestens 8,2%, also bei zB 80kts eine ROC von 700/min gerundet. Mehr kann nicht schaden..
15. November 2013: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Der Durchschnitt aus meiner treuen Piper und der schneller Cirrus ist also ein Citroen? Hmmm. Das halte ich für eine GEMEINHEIT :-)
15. November 2013: Von Andreas Trainer an 
Immerhin ist der zweite Buchstabe bei allen dreien der gleiche ....
16. November 2013: Von Sebastian G____ an Flieger Max L.oitfelder
Bei der Karte mit Hindernis 16 bin ich jetzt auch. Für ein kleines GA Flugzeug liegt das Hindernis ca. 4000m hinter dem Punkt an dem man abhebt. Um gut über das Hindernis zu kommen muss man konservativ gerundet 1000ft in 2NM schaffen. Bei 120 TAS also 1000ft/min und nicht gerade nach links zum Hindernis fliegen dann ist noch etwas mehr Luft ;-)
16. November 2013: Von Norbert S. an Sebastian G____
wie heißt es so schön auf der Aerodrome Obstacle Chart (AOC)

note: LSZS is a VFR airport. Therefore AOC is following the optimal terrain line along the valley.

Statt TAS 120kt würde ich GS 120kt zur Berechnung heranziehen ;-) event. Rückenwind mit 150% ansetzen.
16. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Sebastian G____
Ich würde aber so berechnen, dass ich einen Mindestabstand zum Hindernis schaffe und nicht "mal eben so" darüber komme.
16. November 2013: Von Sebastian G____ an Flieger Max L.oitfelder
Es war windstill also haben wir die 03 ausgesucht und es nicht auf einen Versuch ankommen lassen. Von der 03 sind wir bei 110 IAS ca. 120 GS mit 1400-1500 ft/min rausgestiegen, sollte bei vergleichbaren Bedingungen also auch in die andere Richtung mit einer ordentlichen Sicherheitsmarge passen.

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang