Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Von innen verkohlte Cowling ?  
16. November 2013: Von Lars Walkenhorst 
Hallo.

Die Cowling unserer Vereins PA28-236 Dakota sieht von innen recht verkohlt aus.Die Kühlluftführung schein aber ok zu sein.Ist das normal oder muß ich mir Gedanken machen ? Wurde evtl. der Motor überhitzt ? Hat hier jemand sowas schon mal gesehen ? Baujahr der Piper war 1979 und ist wohl noch die erste Cowling.

Danke für Hinweise hierzu.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 5

100_6922.JPG



16. November 2013: Von Achim H. an Lars Walkenhorst
Das ist der gleiche Motor wie der in der kürzlich diskutierten R182. Wenn ich es recht weiß, hat dieses Muster ein Fehldesign bei der Kühlluftführung. Da gibt es einige Modifikationen.

Hier ist ein guter Artikel zum Thema.

6x CHT und 6xEGT sind an Bord?
16. November 2013: Von Lars Walkenhorst an Achim H.
Danke für den Link.

Leider hat die Piper nur 1x CHT und 1x EGT an Bord.

16. November 2013: Von Achim H. an Lars Walkenhorst
Das ist nix für nen O-540 mit 235PS, das freut nur den Motorenüberholer. Unbedingt 6xCHT + 6xEGT einbauen. Ich empfehle das EDM830, wunderbares Instrument mit europäischem STC.

Ein Effekt der hohen Temperaturen ist, dass die Auslassventile zu heiß werden und Sprit/Blei/Öl in der Ventilführung verkokeln und Ablagerungen bilden. Irgendwann bleibt dann das Ventil stecken und es wird sehr teuer. Ich würde die Ventilführungen alle 400h reinigen, das geht ohne Zylinder abbauen und ein etwas versierter Eigner kann das auch selbst machen. Mir ist ein Ventil (und das Herz) im Flug steckengeblieben...
18. November 2013: Von Bernd Noll an Lars Walkenhorst
Hallo Lars,
das sieht bei meiner PA 28-180 Bj. 1969 ähnlich aus. Ist wohl der "Zahn der Zeit". Da bei Dir auf den Zylindern die wärmeempfindliche Farbe noch blau ist, scheint Dein Motor nicht zu heiß geworden zu sein, sonst wäre sie braun. However, kannst ja mal im Piper-28-Forum fragen: www.pa28.de
Gruß!
Bernd Noll

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang