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16. November 2013: Von Lars Walkenhorst an Achim H.
Danke für den Link.

Leider hat die Piper nur 1x CHT und 1x EGT an Bord.

16. November 2013: Von Achim H. an Lars Walkenhorst
Das ist nix für nen O-540 mit 235PS, das freut nur den Motorenüberholer. Unbedingt 6xCHT + 6xEGT einbauen. Ich empfehle das EDM830, wunderbares Instrument mit europäischem STC.

Ein Effekt der hohen Temperaturen ist, dass die Auslassventile zu heiß werden und Sprit/Blei/Öl in der Ventilführung verkokeln und Ablagerungen bilden. Irgendwann bleibt dann das Ventil stecken und es wird sehr teuer. Ich würde die Ventilführungen alle 400h reinigen, das geht ohne Zylinder abbauen und ein etwas versierter Eigner kann das auch selbst machen. Mir ist ein Ventil (und das Herz) im Flug steckengeblieben...

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