Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Accelerate Stop Distance  
15. November 2013: Von Guido Warnecke  Bewertung: +1.00 [1]

Jan Brill hatte vor einiger Zeit mal einen Artikel geschrieben, dass EASA plant, ASD fuer ALLE zeimotorigen Flugzeuge, auch part 23 (<12.500lbs / 5.700kg) vorzuschreiben.

Hier ein video von einem Start in der B100. Die Bahn war 100ft laenger als die berechnete accelerate stop distance fuer Gewicht, pressure altutude, Temperatur. runway slope und Wind.

Ob das bei einem engine failure funktioniert haette….?

Video: accelerate stop distance

Happy Landings,

Guido

15. November 2013: Von Heiko L. an Guido Warnecke
Wieder ein sehr interessantes Video - Danke! Gut finde ich das Checklist-Item "Coffee Bar" ;-)

-- Heico
15. November 2013: Von Michael Höck an Heiko L.
ASD eingehalten bedeutet safe ?
18. November 2013: Von Guido Warnecke an Michael Höck
Also fuer mich war das mal wieder ein "eye-opener".
Vielleicht war ja meine Starttechnik nicht optimal und villeicht haette ich auch 1-2 Knoten frueher rotieren koennen - aber viel Platz ist da nicht. Die Bremsen in einer B100 sind gut, haben aber kein anti-skid.
Wird da richtig reingetreten passiert schnell das.... In diesem Fall war's der co-pilot (wie immer...) aber das kann jedem passieren.
(photos attached).

Happy Landings,
Guido

Quelle: own photos



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 7

B100changetire1.JPG

Cleveland brakes with no anti-skid


18. November 2013: Von Sebastian Grimm an Guido Warnecke
Beeindruckend.... kann man damit dann noch vernünftig zum apron zurückrollen?
18. November 2013: Von Guido Warnecke an Sebastian Grimm
Ja, kann man, Sebastian. Habe aber sofort bei landing roll out gefuehlt dass was nicht stimmt.
Es "rumpelt etwas". Beim slow taxi merkt man nichts.
Ich vermeide deshalb bei der Landing, die Bremsen zu benutzen.
Beta and reverse langt voll.
Happy Landings,


Bei diesem mal hat der Reifen die Luft ja noch gehalten, ein anderes mal war der komplett platt...
Quelle: own photo


1 / 1

N6045Stire3.jpg

Ist eigentlch egal ob der Reifen "ein bisschen" oder total im Eimer ist. Runter muss er sowieso.
18. November 2013: Von Sebastian Grimm an Guido Warnecke
Danke, Guido.

Im Segelflug ist die Bremse nur als Notfallmaßnahme gedacht, auch im Motorflug vermeide ich es wo es geht (stark) zu bremsen. Bei vernünftigem Energiemanagement sollte es auch nicht all zu oft nötig sein.

Happy landings!

Sebastian
18. November 2013: Von Lutz D. an Sebastian Grimm

Absolut, auch bei vielen Kolbenflugzeugen, die ich kenne ist der übermäßige Einsatz von Bremsen auf einer durchschnittlich langen Piste eigentlich doch nicht nötig. Klar, kurz vor dem Abrollen oder bei Erreichen der Parkposition, aber wenn man das Höhenruder schön gezogen hält und nicht zwingend am ersten Rollweg rauswill, dann geht das selbst in Aachen mit der Mooney gut.

18. November 2013: Von B. Quax F. an Guido Warnecke
Mich würde mal interessieren bei welcher Gelegenheit man einen Reifen so durchbremst?

Ich habe den nagelneuen rechten Reifen beim touch and go einen Bremsplatten verpaßt! Viel Spaß beim lachen :-)
18. November 2013: Von Lutz D. an B. Quax F.
Cooles Video! Ja, aus der Bremse darf man ruhig gehen. Mit dem Bremsplatten kommst Du noch günstig weg, mach das mal mit einem Taildragger und 300 PS ;)
18. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
"mach das mal mit einem Taildragger und 300 PS"

Rein logisch betrachtet: Wenn die Motorleistung bei der Landung und beim Startabbruch eine Rolle spielt dann hat man definitiv am falschen Hebel gezogen ;-)
18. November 2013: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Ja, hier war es ja aber ein Durchstarten, da muss man schon Leistung für setzen, rein logisch betrachtet. Stehst Du dabei in den Bremsen, kaufst Du in der C210 einen neuen Reifen und im Taildragger einen neuen Prop und Motor und ggf. weitere Kleinteile. Gut, wenn Du feste in den Bremsen stehst.
18. November 2013: Von B. Quax F. an Lutz D.
Der "Fehler" war das viel zu schnelle und ruckartige Vollgassetzten (Gefühl fehlte hier völlig), daher wollte der Prob mit Flieger nach links und ich nicht. 2 Sekunden rechts refelxartig voll aufs Pedal, hat gereicht. 12 Monate kein touch and go in der 210 dann passiert sowas. Bei den 30 anderen touchs and gos mit C172 und DA20 spielte es keine Rolle gleich Vollgas zu geben. So einfach verlernt man es ;-)
19. November 2013: Von Stefan Jaudas an Guido Warnecke
... cool. Da könnte man direkt einen Flicken draufschäften ... ;-)

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang