Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Verzollungsnachweis nach mehr als 30 Jahren  
27. Dezember 2013: Von Hendrik Hoppe 

Hat jemand Erfahrung mit dem pragmatischen Nachweis der Verzollung nach mehr als 30 Jahren und ohne auffindbare Importpapiere?

Das LFZ ist derzeit D Reg. und soll auf eine N Reg, aber in Deutschland verbleiben. Weder der damalige Importeuer noch das LBA oder das verantwortlich Hautzollamt hat noch Unterlagen. Sicher ist das das LFZ verzollt ist und auch mehr als 30 Jahre in Deutschland zugelassen ist. Klar ist auch das der Zeitpunkt des Imports jenseits der Aufbewahrungsfrist und auch der Verjährung für die Verzollung liegt.

Die Frage bleibt wie belegt man die Verzollung in einem Land der EU mit einem drängenden IFR Flugplan im Rücken? Die Vorlage eines Deutschen Kaufvertrages wird hier den Italienischen/ Französischen/…. Zöllner nur mäßig beindrucken. Auch der Verweis das das LFZ ja mehr als 30 Jahre in Deutschland registriert war mit entsprechendem Nachweis der Umregistrierung.

Ich fliege seit 15 Jahren N Reg und hatte solche Situationen schon aber eben immer mit alten Zollpapier und großem Bundesadler drauf.

Daher meine Fragen. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Thematik? Kann man sich einen Verzollungsnachweis oder ähnliches auch nach nachträglich erstellen lassen (bitte nicht bei jeder Ausreise neu)?


Danke Hendrik

R-###mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99;###-MYBR-###mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm;###-MYBR-###line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin;}###-MYBR-###
28. Dezember 2013: Von Kain Kirchhof an Hendrik Hoppe
Beitrag vom Autor gelöscht

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang