Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Ein Excel-Genie unter uns?  
3. Januar 2014: Von Othmar Crepaz 
Sorry für off topic, aber ich bastle verzweifelt an einer Excel Tabelle herum und habe meine Grenzen erreicht.
Es geht um eine Turniertabelle. Die automatische Ermittlung des aktuellen Ranges der 12 Mannschaften nach erzielten Punkten habe ich schon hinbekommen. Um ex aequo-Platzierungen zu vermeiden, gibt es so etwas wie einen Tor-Quotienten. Der Befehl, den ich nicht zu programmieren in der Lage bin, lautet schlicht: Bei Punktegleichheit entscheidet für den Rang (Spalte "O" 3-14) der höhere Quotient, der in Spalte "AS" (3-14) dargestellt ist.
Kann mir jemand helfen? Ich kann auch über PN die Tabelle schicken.
Als Formel für die Ermittlung des Ranges habe ich übrigens in der Spalte "O" (steht für Rang, die Punkte sind in Spalte "N") folgendes eingegeben: =WENN(N3="";"";SUMMENPRODUKT((N$3:N$14<>"")*(ABS(N3)<=ABS(N$3:N$14))))
Vielen, vielen Dank!
4. Januar 2014: Von Olaf Musch an Othmar Crepaz
Hallo Othmar,

Du musst erst die Punkte ermitteln, und dann in einem neuen Bereich den finalen Rang.
Und da musst Du eben immer über alle Punktewertungen vergleichen und die Quotienten
mit ins Kalkül nehmen.
Vielleicht schaust Du mal im Internet nach Tabellenvorlagen für Sportturniere.
Da müsste es eigentlich z.B. Zur Fußball Bundesliga einiges geben.
Da wird ja bei Punktegleichheit auch das Torverhältnis mit eingerechnet.

Wenn Du nichts findest, schick mir die Tabelle, und ich schau es mir heute Abend spät
oder morgen im Laufe des Tages mal an. Mail-Adresse steht bei mir im Profil.

Welche Excel-Version hast Du denn?

Olaf
4. Januar 2014: Von Othmar Crepaz an Olaf Musch
Danke, Olaf, ich hab's jetzt geschafft!
6. Januar 2014: Von Juergen Baumgart an Othmar Crepaz
Sollte es um Fussball gehen:
Kann Dein Programm auch aus irgendwelchen Parametern die Größe des für das entspr. Turnier zu erwartenden
TRA errechnen ? ;-)
6. Januar 2014: Von Othmar Crepaz an Juergen Baumgart
Wenn ich jetzt bloß wüsste, was Du mit "TRA" meinst? Ich vermute, dass Du nicht "Temporary Reserved Airspace" meinst, und auch nicht die VOR Trasadingen ;-)


8. Januar 2014: Von Juergen Baumgart an Othmar Crepaz
Doch ich meinte Temporary reserved airspace. Hatte sich ja eingebürgert bei jeder derartigen Veranstaltung einen riesigen TRA aufzumachen....
9. Januar 2014: Von Othmar Crepaz an Juergen Baumgart
*loool*

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang