Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | VFR Night / NVFR in den Anrainerstaaten  
5. Januar 2014: Von Tarek Hussain 
Guten Abend,

in welchen Anrainerstaaten ist VFR Night möglich und in welchen nicht? Soweit ich weiß ist dies z.B. in den Niederlanden nicht möglich.

Beste Grüße
5. Januar 2014: Von Lutz D. an Tarek Hussain
Richtig: Niederlande nein. Belgien ja, funktioniert gut. Lüttich ist gut zum Training.
5. Januar 2014: Von Othmar Crepaz an Tarek Hussain
Ich kann mich von der Ausbildung her nur erinnern, dass man im Ösiland kein Night-VFR filen darf, wenn man IFR hat.
11. Januar 2014: Von Uwe Kaffka an Tarek Hussain
In Dänemark ist NightVFR erlaubt. Lediglich eine höhere Flugsicht von min. 8km wird gefordert.
Flugplan & Flugsicherungsfreigabe ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nicht nötig. Im Zweifel einfach nochmal eine dänische Flugschule anrufen.

In Polen ist NVFR auch problemlos möglich. Hier stehen ale Infos im AIP VFR (https://ais.pansa.pl/vfr/)

Grüße Uwe
11. Januar 2014: Von Philipp Tiemann an Tarek Hussain Bewertung: +2.00 [2]
Mach's Dir einfach, AIP ist dein Freund. Steht für jedes Land jeweils ganz genau in ENR 1.2. Ganz ohne Vermutungen und Unsicherheiten.
12. Januar 2014: Von Uwe Kaffka an Philipp Tiemann
DK AIP ENR1.2

Mach's Dir einfach, AIP ist dein Freund. Steht für jedes Land jeweils ganz genau in ENR 1.2. Ganz ohne Vermutungen und Unsicherheiten.

Naja, ganz so einfach war es im Fall von Dänemark nicht. Dort findet sich meines Erachtens nur ein Hinweis zu NVFR beim Thema SpecialVFR Freigaben in CTR, woran sich erahnen lässt das NVFR erlaubt ist. Sonst konnte ich da nichts genauer rauslesen.

Ich hatte damals eine E-Mail an die dänische Luftfahrtbehörde geschrieben, die auch prompt gut beantwortet wurde. Das ist aber auch schon 3 Jahre her.
12. Januar 2014: Von Philipp Tiemann an Uwe Kaffka
Nun, Dänemark ist ausgerechnet ein etwas schwierigeres Beispiel.
Aber auch dort: wenn man im richtigen Doc schaut, (ENR 1.2), liest man dort, dass bezüglich VFR Nacht auf ein anderes Dokument verwiesen wird (B5-61). Dies gibt es nur auf Dänisch, kann man sich aber mit google auf deutsch übersetzen lassen.
12. Januar 2014: Von Tarek Hussain an Uwe Kaffka
Danke erstmal für die Hinweise. An die AIP hatte ich gar nicht gedacht, da ich gar nicht wusste wo ich suchen musste:)

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang