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Sonstiges | Hunde umweltschädlicher als kleine Flugzeuge?  
2. Januar 2014: Von Jochen Keltsch 
Ein gesundes Neues Jahr wünsche ich allen vorab.

Ich habe eine interessante Studie von den neuseeländischen Wissenschaftlern Robert und Brenta Vale gelesen "Time to eat the dog. The real guide to sustainable living".

Diese erforschten, dass ein mittelgroßer Hund in einem Jahr mehr Energie verbraucht als ein durchschnittlicher Geländewagen. Demnach frißt der Hund in einem Jahr 164 Kilogramm Fleisch und 95 Kilogramm Getreide. Dafür wird 0,84 Hektar Land für den Anbau benötigt. Der Energiebedarf für die Herstellung und den Betrieb des Geländewagens beträgt aber nur 0,41 Hektar Ackerfläche.

Nun kann man die Energiebilanz eines Geländewagens durchaus mit einem Kleinflugzeug vergleichen, so das der "green print" der Klein-Fliegerei wohl neu bewertet werden muss.

Um Anfeindungen gleich vorweg zu begegnen, ich persönlich achte sehr wohl auf verantwortungsvollen Umgang mit Energie. So besitze ich persönlich ein Dieselflugzeug und einen Motorsegler mit geringem CO²-Ausstoß.

Was meint das Forum dazu?

2. Januar 2014: Von Lutz D. an Jochen Keltsch Bewertung: +3.00 [3]

Neues Geschäftsmodell für Hundeschulen: Umerziehung zum vegetarischen Hund. Verbrauchen großgewachsene Nordeuropäer eigentlich mehr Energie als z.B. eher Belgier (darf ich ja schreiben)? Und wie ist das mit Dummen und Intelligenten - Gehirnleistung dürfte Energie kosten. Lässt sich das durch Zuchtwahl ökologisch optimieren?

Du willst wissen, was das Forum dazu sagt? Ich sage dazu - der Totalitarismus lauert immer gleich um die Ecke. Ich wünschte mir von allen Seiten manchmal einen etwas pragmatischeren Umgang mit dem Thema Umweltschutz. Beide Seiten, CO2-Apostel wie Klimaskeptiker sind doch so ideologiebesessen, dass da am Ende des Gedankens nur der Abgrund steht.

2. Januar 2014: Von Stefan Jaudas an Jochen Keltsch Bewertung: +1.00 [1]
... dass ich am Flugplatz (oder sonstwo) bisher noch nie in ein Flugzeug- oder MoSe-Häufchen getreten bin. In ein Hundehäufchen aber durchaus. :-( ...

Nachbars Flugzeug bleibt zuverlässig ruhig, wenn die Halle geschlossen wird. Und macht schön "Sitz" und "Platz" (wenn man vernünftig abfängt). Nachbars Köter eher weniger.

Auch Jogger und Radfahrer und das Wild haben weniger Probleme mit Fluggeräten als mit nicht angeleinten, schlecht erzogenen Tölen. Oder hat schonmal ein Jäger ein Dixi-Klo beim Wildern erwischt?

Es gibt viel mehr gute Gründe für Flugzeuge wie für Hunde ... ;-)
2. Januar 2014: Von Norbert S. an Jochen Keltsch
- So besitze ich persönlich ein Dieselflugzeug -

a) ich darf hoffen, dass dieses Flugzeug auch einen Feinstaubfilter besitzt ...

b) es scheint sich wohl um diesen Hund zu handeln :

https://www.spiegel.de/fotostrecke/rekordhund-giant-george-ist-tot-fotostrecke-103016.html
3. Januar 2014: Von Jochen Keltsch an Norbert S.

Ihre Bilder sind wirklich erstaunlich beeindruckend. Den abgebildeten Hund würde ich im CO²-print mit einer AN2 vergleichen wollen ;)

Jochen

3. Januar 2014: Von Daniel Krippner an Jochen Keltsch
Auch nicht irrelevant für Flieger in dem Zusammenhang: https://motherboard.vice.com/blog/dogs-poop-in-alignment-with-earths-magnetic-field
3. Januar 2014: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Daniel Krippner
Also dann George, sorry Zeus, aus der Spiegel-Fotostreckeals Backup-Kompass? Oder lieber das Malteserhündchen?
3. Januar 2014: Von Daniel Krippner an Hofrat Jürgen Hinrichs
Man benötigt wahrscheinlich eine statistisch relevante Menge Hunde, also lieber viele Kleinere mitnehmen ;)
3. Januar 2014: Von Ursus Saxum-is an Daniel Krippner
Die Verwendung von Hundekot als Magnetkompass dürfte allerdings an der Luftfahrtzulassung scheitern ... oder kennt jemand einen TSO'ed Köter und wenn ja, was für eine TBO hat so ein Scheisser?

Mädels, Jungs, es wird Zeit wieder in die Luft zu kommen, statt über so einen Quark zu schreiben ;).
3. Januar 2014: Von Daniel Krippner an Ursus Saxum-is
Würde gerne, aber zur Zeit sind immer alle Flieger im Club belegt wenn das Wetter brauchbar ist. Need my own... ;-)
4. Januar 2014: Von Wolff E. an Daniel Krippner
Es ist fliegerkaufzeit. Viel preiswerter wird es nicht. Nur noch abwarten was mit der TBO Überziehung wird.
4. Januar 2014: Von Lutz D. an Wolff E.
...das ist doch erstmal durch. Denke auch - viel billiger wird es wirklich nicht. Deshalb habe ich auch gerade unterschrieben. Am anderen Ende der Skala (aus der Sicht der Aerostar) mit dem Ziel möglichst preiswert ein interessantes eigenes SEP zu betreiben.

Was ist denn Dein Budget, Daniel und wie viele Sitzplätze brauchst Du? Ich habe in den letzten drei Monaten fast alle zum Verkauf stehenden Flieger am unteren Ende angeschaut. Das beste Angebot ist jetzt aber vom Markt hihi.
4. Januar 2014: Von Achim H. an Lutz D.
Wieso ist jetzt Fliegerkaufzeit? Ich habe nicht den Eindruck, es hätte sich irgendetwas signifikant am Markt geändert in den letzten Jahren.

Kriegst Du den Canard jetzt aus Aachen raus oder willst Du das erst experimentell ermitteln? Ich liebäugle zur Zeit mit einer RV6 um den VFR-Spaßfaktor etwas gegenüber meinem IFR-Reisemobil zu erhöhen.
4. Januar 2014: Von Werner Kraus an Lutz D.
Na denn Glückwunsch!

Wurde es die weiße Belgierin mit den zarten Knickflügeln?
4. Januar 2014: Von Lutz D. an Werner Kraus
Richtig, Werner!
4. Januar 2014: Von Roland Schmidt an Achim H.

Sicher eine sehr gute Entscheidung hinsichtlich Spaßfaktor. Ein "Europa-Kollege" aus Holland baut sich gerade eine acrofähige RV 7. Beruflich fliegt er B 737. Es hat sicher seinen Grund, warum sich Berufspiloten - zumindest u. a. - so ein "Spielzeug" zulegen :-)

@ Lutz, auch Glückwunsch von mir zu deiner Entscheidung - bin schon gespannt.

4. Januar 2014: Von Markus G. an Achim H.
Also ne 6 würde ich nur kaufen wenn der Erbauer extrem gut gebaut hat. Ich würde eine 7 bevorzugen.
Bei der RV6 konnte man zuviel verkehrt machen musste Hilfsrahmen haben etc. Bei der 7 sind die meisten Löcher durch CNC-Anlagen genau dort wo sie sein sollen und der Flieger kann kaum schief gebaut werden. Die letzten 6er und die 7 haben auch das große Seitenleitwerk (Trudeln). Weiterhin ist in der 7 auch etwas mehr Platz innen.

Ich habe selbst eine 7A gebaut und mich auch im Vorfeld viel mit der Materie beschäftigt.
Just my 2 Cent....

Markus


4. Januar 2014: Von Daniel Krippner an Lutz D.
Lutz, mein Budget ist Null, plus oder minus - das Haus in dem wir wohnen gehört immer noch zum größten Teil der Bank, und das gilt es vorrangig zu ändern ;-)

Ansonsten hätte ich gerne eine Beechcraft Duke mit PT-6 Umbau, diese hier würde mir gefallen: https://www.controller.com/listingsdetail/aircraft-for-sale/BEECHCRAFT-B60-DUKE-TURBOPROP/1982-BEECHCRAFT-B60-DUKE-TURBOPROP/1284175.htm

Ernst beiseite: ich hätte jemanden mit dem ich gemeinsam in eine HG gehen würde, sobald es bei mir finanziell realistisch wird, das Hauptproblem das wir haben ist die Flugplatz/Hangarsituation. Optimal wäre ein Platz in ner Halle in EDDS - aber da kann ich mir wirklich die Duke dazu kaufen, das fällt dann im Vergleich zur Hallenmiete wohl kaum ins Gewicht. Hier wären Beziehungen sehr hilfreich, aber ich fürchte "preiswert" wird es in Stuttgart wohl nie. Ansonsten wäre für uns ein Platz an der Hahnweide super, aber ohne 20 Jahre Vereinsmeierei-Lobbyismus wird das auch nix. Alles weitere ist mindestens eine Stunde mit dem Auto, einfach - was uns ein echter Dorn im Auge ist im Moment.
4. Januar 2014: Von Achim H. an Daniel Krippner
Optimal wäre ein Platz in ner Halle in EDDS - aber da kann ich mir wirklich die Duke dazu kaufen, das fällt dann im Vergleich zur Hallenmiete wohl kaum ins Gewicht. Hier wären Beziehungen sehr hilfreich, aber ich fürchte "preiswert" wird es in Stuttgart wohl nie.

Für ne kleine Einmot draußen so um die 4-500 € inklusive dem ganzen Dreck, den man dort via Jetblast über das Flugzeug kriegt. Pro Platzrunde dann noch 60-80 €. In der Halle sind es über 1000 €, sofern man denn einen Platz kriegen würde.

Vielleicht wäre es schlauer, das Haus der Bank zurückzugeben und in einer günstigen Gegend an einem Flugplatz ein 3x größeres zu bauen und den gesparten Differenzbetrag in die PT6-Duke inklusive Sprit und Wartung für 10 Jahre zu investieren? :-)
4. Januar 2014: Von Daniel Krippner an Achim H.
Das wäre dann ein Haus in MeckPom? :-)
7. Januar 2014: Von  an Achim H.
Ich bin mal die RV8 geflogen, das ist eine wirklich coole Kiste!

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