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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. Januar 2014: Von Wolff E. an Daniel Krippner
Es ist fliegerkaufzeit. Viel preiswerter wird es nicht. Nur noch abwarten was mit der TBO Überziehung wird.
4. Januar 2014: Von Lutz D. an Wolff E.
...das ist doch erstmal durch. Denke auch - viel billiger wird es wirklich nicht. Deshalb habe ich auch gerade unterschrieben. Am anderen Ende der Skala (aus der Sicht der Aerostar) mit dem Ziel möglichst preiswert ein interessantes eigenes SEP zu betreiben.

Was ist denn Dein Budget, Daniel und wie viele Sitzplätze brauchst Du? Ich habe in den letzten drei Monaten fast alle zum Verkauf stehenden Flieger am unteren Ende angeschaut. Das beste Angebot ist jetzt aber vom Markt hihi.
4. Januar 2014: Von Achim H. an Lutz D.
Wieso ist jetzt Fliegerkaufzeit? Ich habe nicht den Eindruck, es hätte sich irgendetwas signifikant am Markt geändert in den letzten Jahren.

Kriegst Du den Canard jetzt aus Aachen raus oder willst Du das erst experimentell ermitteln? Ich liebäugle zur Zeit mit einer RV6 um den VFR-Spaßfaktor etwas gegenüber meinem IFR-Reisemobil zu erhöhen.
4. Januar 2014: Von Werner Kraus an Lutz D.
Na denn Glückwunsch!

Wurde es die weiße Belgierin mit den zarten Knickflügeln?
4. Januar 2014: Von Lutz D. an Werner Kraus
Richtig, Werner!
4. Januar 2014: Von Roland Schmidt an Achim H.

Sicher eine sehr gute Entscheidung hinsichtlich Spaßfaktor. Ein "Europa-Kollege" aus Holland baut sich gerade eine acrofähige RV 7. Beruflich fliegt er B 737. Es hat sicher seinen Grund, warum sich Berufspiloten - zumindest u. a. - so ein "Spielzeug" zulegen :-)

@ Lutz, auch Glückwunsch von mir zu deiner Entscheidung - bin schon gespannt.

4. Januar 2014: Von Markus G. an Achim H.
Also ne 6 würde ich nur kaufen wenn der Erbauer extrem gut gebaut hat. Ich würde eine 7 bevorzugen.
Bei der RV6 konnte man zuviel verkehrt machen musste Hilfsrahmen haben etc. Bei der 7 sind die meisten Löcher durch CNC-Anlagen genau dort wo sie sein sollen und der Flieger kann kaum schief gebaut werden. Die letzten 6er und die 7 haben auch das große Seitenleitwerk (Trudeln). Weiterhin ist in der 7 auch etwas mehr Platz innen.

Ich habe selbst eine 7A gebaut und mich auch im Vorfeld viel mit der Materie beschäftigt.
Just my 2 Cent....

Markus


4. Januar 2014: Von Daniel Krippner an Lutz D.
Lutz, mein Budget ist Null, plus oder minus - das Haus in dem wir wohnen gehört immer noch zum größten Teil der Bank, und das gilt es vorrangig zu ändern ;-)

Ansonsten hätte ich gerne eine Beechcraft Duke mit PT-6 Umbau, diese hier würde mir gefallen: https://www.controller.com/listingsdetail/aircraft-for-sale/BEECHCRAFT-B60-DUKE-TURBOPROP/1982-BEECHCRAFT-B60-DUKE-TURBOPROP/1284175.htm

Ernst beiseite: ich hätte jemanden mit dem ich gemeinsam in eine HG gehen würde, sobald es bei mir finanziell realistisch wird, das Hauptproblem das wir haben ist die Flugplatz/Hangarsituation. Optimal wäre ein Platz in ner Halle in EDDS - aber da kann ich mir wirklich die Duke dazu kaufen, das fällt dann im Vergleich zur Hallenmiete wohl kaum ins Gewicht. Hier wären Beziehungen sehr hilfreich, aber ich fürchte "preiswert" wird es in Stuttgart wohl nie. Ansonsten wäre für uns ein Platz an der Hahnweide super, aber ohne 20 Jahre Vereinsmeierei-Lobbyismus wird das auch nix. Alles weitere ist mindestens eine Stunde mit dem Auto, einfach - was uns ein echter Dorn im Auge ist im Moment.
4. Januar 2014: Von Achim H. an Daniel Krippner
Optimal wäre ein Platz in ner Halle in EDDS - aber da kann ich mir wirklich die Duke dazu kaufen, das fällt dann im Vergleich zur Hallenmiete wohl kaum ins Gewicht. Hier wären Beziehungen sehr hilfreich, aber ich fürchte "preiswert" wird es in Stuttgart wohl nie.

Für ne kleine Einmot draußen so um die 4-500 € inklusive dem ganzen Dreck, den man dort via Jetblast über das Flugzeug kriegt. Pro Platzrunde dann noch 60-80 €. In der Halle sind es über 1000 €, sofern man denn einen Platz kriegen würde.

Vielleicht wäre es schlauer, das Haus der Bank zurückzugeben und in einer günstigen Gegend an einem Flugplatz ein 3x größeres zu bauen und den gesparten Differenzbetrag in die PT6-Duke inklusive Sprit und Wartung für 10 Jahre zu investieren? :-)
4. Januar 2014: Von Daniel Krippner an Achim H.
Das wäre dann ein Haus in MeckPom? :-)
7. Januar 2014: Von  an Achim H.
Ich bin mal die RV8 geflogen, das ist eine wirklich coole Kiste!

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