Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

97 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Flugzeugkauf | SR22  
31. August 2012: Von Name steht im Profil 

Hallo Forum,

ich beschäftige mich seit jüngstem mit der Frage welches Flugzeug das richtige wäre für:

IFR

>180kt

>17.000ft

###-MYBR-###

t size="2">FIKI

Hauptsächlich wegen zukünftiger IFR Alpenüberquerungen. Viele Muster und Typen kommen in Frage. Auch Single vs. Twin ist die Frage. Ich war recht neutral bzgl. den vielen Muster die in Frage kommen könnten. Im Zuge dessen habe ich auch sehr interessiert die Massen an Diskussionen über die SR22 gelesen. Selten solche digital auseinander driftenden Aussagen gelesen, soviel Emotionen und granit-harten Meinungen. Mir wurde eines klar beim Thema "wie sicher oder eben unsicher ist die SR22?" Es wurde auch öfters das Wort "beherrschbar" oder "unbeherrschbar" benutzt. Ich denke, dass die Ursache in der Gewohnheit vieler Piloten liegt. Wenn man lange C172 und/oder PA28 geflogen ist, sieht der Sprung zur SR22 nicht so gewaltig aus. Alte (Piloten)gewohnheiten setzen sich durch. Ich denke da an die damaligen Worte meine Fluglehrers: "Fly the numbers!" Wer sich an die Procedures im Manual hält, sollte keine Probleme haben. Wer glaubt sich wegen Gewohnheiten nicht an die Procedures halten zu können sollte nicht fliegen. Ein A320 Pilot würde sich ja auch nicht in eine C172 setzen und diese wie einen Airliner fliegen. Hier ist der Unterschied eben krass und offensichtlich. Der Umstieg in eine SR22 scheint eben ein kleinerer Sprung zu sein. Die genannten Parallelen zum alten 75PS Studentenauto zum 400PS 8 Zylinder Boliden ist da durchaus passend. Wer hier "Drive the numbers" praktiziert wickelt sich auch nicht um den Baum. Wer den Boliden wie die Studentenkiste fährt schon. Das Fazit für mich nach Stunden des Lesens alter Diskussionsrunden um die SR22:

ICH BIN SR22 FAN GEWORDEN, ohne überhaupt je drin gesessen zu haben. Jetzt ist das Interesse groß. Weiß jemand was zum Thema Verfügbarkeit SR22 in Augsburg? Präzisiert in priorisierter Reihenfolge (toller Satz, gell): Schnupperflug, Charter, Blockcharter, 2-er Haltergemeinschaft, Kaufen.

Riesen Bitte: Ich bin mir VOLLSTENS bewusst, was in der SR22 steckt und das ich von der Realität und dem Fliegen der SR22 keine Ahnung habe, und erstmal drin gesessen sein muss, und eine Einweisung brauche und oft damit geflogen sein muss um mir überhaupt ein Urteil bilden zu können und so weiter und so weiter. Ich hoffe, ich habe jetzt die wichtigsten Vorwürfe gedeckelt und werde nicht damit beworfen. Es ist die kindliche Neugier und technische Faszination die mich dahin treibt. Mal ganz von dem Potential des "Männerspielzeugs" (sorry, Frau Behrle, natürlich auch Frauenspielzeug) abgesehen. Das war es auch was mich überhaupt in die Fliegerei getrieben hat. Ich denke viele andere auch. Scheint mir manchmal in Vergessenheit geraten zu sein.

Viele Grüße und schönes WE

Thomas

###-MYBR-###
31. August 2012: Von Gerd Wengler an Name steht im Profil

ICH BIN SR22 FAN GEWORDEN”

Ach Du liebe Güte! Das ist der sichere Weg zum Untergang.

Dennoch Cheers,

Gerd

31. August 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Name steht im Profil
IFR Alpenüberquerung in einer Single?

Das macht doch VFR viel mehr Spass..

Aber toller Flieger!
31. August 2012: Von  an Name steht im Profil
IFR-Alpenüberquerung = Aerostar

Banane
31. August 2012: Von Lutz D. an 
Das war der Wolff E. Gedächtniskommentar.
31. August 2012: Von Name steht im Profil an Flieger Max L.oitfelder
Hallo Markus, IFR Alpenüberquerung In einer Single? Ich war bisher auch eher in der Twinwelt auf Recherche. Erst die SR22 hat mich auf den Trichter gebracht. Aber schon klar, bleibt eine Single. VFR macht viel mehr Spass. Unterschreibe ich auch. Hatte in den Alpen (neben dem Mittelmeer) die schönsten Flugerlebnisse, WENN das Wetter passt. Marginal VFR geht auch noch, macht aber, wenn das eigentliche Ziel auf der anderen Seite des Haupkamms liegt, keinen Spass mehr.
Gruß
Thomas

@Gerd Wengler: Schöne substantiierte Todesprophezeihung. Süß
31. August 2012: Von Lutz D. an Name steht im Profil
IFR Alpenüberquerung In einer Single? Ich war bisher auch eher in der Twinwelt auf Recherche

...was hilft die Twin, wenn die SE-Ceiling weit weit unter dem Hauptkamm liegt?
31. August 2012: Von Kenneth Pedersen an Lutz D.
Man kommt sicher zum Absturzort.
31. August 2012: Von Uwe Kaffka an Name steht im Profil
Hallo, sehr nett, interessant und preislich im Rahmen fand ich den Cirrus Simulator in Poznan. Es wird auch schnell auf eMail- Anfragen geantwortet. Diese bieten einen Tages-Einweisungskurs in das Flugzeug und nach dem Kurs kann man noch belibig viele Stunden mit SR20/22 mit einem Cirrus Instructor fliegen. Siehe auch > poznan.aero/cirrus-experiance?lang=en <
31. August 2012: Von  an Name steht im Profil
1. gehen Ihre Zahlen nur mit einer TN oder T auf. 2. Einfach mal, bei Cirrus Deutschland anrufen und einen Probeflug mit einer geeigneten Maschine vereinbaren. 3. Das Twin-Problem löst CAPS.
1. September 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Gerade in den Alpen löst CAPS nicht "alle Probleme", aber besser als ohne. Ich wüsste viele Stellen an denen ich nicht mit dem Schirm runterkommen möchte, selbst eine geglückte, unverletzt überstandene Aussenlandung ist noch kein Garant zum Überleben. Aber wer hat schon die richtige Ausrüstung mit..
1. September 2012: Von Norman Ruth an Lutz D.
Single Engine Ceiling einer Piper Seneca V - 16.500 ft

Grüße
1. September 2012: Von joy ride an Name steht im Profil

in augsburg gibt's meines wissens keine SR22, dafür gleich 2 SR20 (rent a star und FFH)
für die "schnelle wochenendrunde" und für look&feel auf jeden fall zu empfehlen. später unbedingt poznan, bevor man dann z b in stuttgart das turbo gerät mietet, oder über wefly & co sich in eine HG einkauft.

faustregel: weder turbo-SR22 noch seneca V sind flugzeuge die man an jeder ecke chartern kann. man muss dafür entweder weiter reisen, oder sich einen stufen-plan überlegen (die vorstufe zur seneca V ist die seneca III)

good luck,
udo

1. September 2012: Von Intrepid an Flieger Max L.oitfelder
Meine ersten Alpenüberquerungen in IMC habe ich so gemacht, dass ich einen Strich auf der Karte mit Meileneinteilung hatte (damals noch kein GPS geschweige denn Moving Map an Bord gehabt). So konnte ich innerhalb von Sekunden anhand des DME bestimmen, ob es aus der Reiseflughöhe nach links oder rechts ins nächste Tal geht. Der einmotorigen Dienstgipfelhöhe einer in die Jahre gekommenen Seneca habe ich nicht getraut.

Mit moderner Navigation ist es erheblich einfacher und zielsicherer, zu einer Gegend zu gleiten, über der die Aktivierung des CAPS einem gute Chancen lässt.

Nichts ist 100% sicher - es könnte auch eine Tragfläche abbrechen. Bei der Seneca schon passiert, bei Cirrus noch nicht.
1. September 2012: Von Alfred Obermaier an joy ride

Udo, kurzes Update:
- FFH hat keine SR 20.
- FFH verchartert keines ihrer Flugzeuge.
- EWWC, eine SR 20, kann vom Eigner (GbR) gechartert werden.
Gruß
Alfred

1. September 2012: Von Thore L. an Name steht im Profil
Moin Thomas,

ich verchartere meine SR22 TN. Das sieht dann so aus, dass Du die Maschine nach Anfrage 1-2 Wochen bekommst, und in der Zeit Urlaub / Business trips machen kannst. Davor gibt es eine gründliche Einweisung, die mindestens 5 eher 10 Stunden dauert. Der Flieger ist nicht schwer zu fliegen, aber man muss um die Besonderheiten wissen.

Wenn das was ist, einfach melden. thore at edxh .de
1. September 2012: Von Norman Ruth an Intrepid
Hallo Herr Müller,

Den Fall wo einer Seneca "die Tragfläche abgebrochen ist" ist mir so noch nicht bekannt, daher würde mich sehr interessieren wann und wo das passiert ist.

Meiner Erfahrung nach hat die single engine ceilng oder eben sonstige performance Werte etwas mit der Wartung und und von mir aus mit der Laufzeit der Triebwerke zu tun, aber nicht mit dem Gesamtalter der Maschine.

Mit freundlichen Grüßen
1. September 2012: Von joy ride an Norman Ruth
natürlich hat performance auch mit dem zustand des lacks, der anzahl der wäscheleinen, und modifikationen /gesamtbiegung der trimmbleche zu tun! wäre ja lustig wenn nicht! und diese veränderungen sind eine direkte funktion von zeit.
2. September 2012: Von Norbert S. an Norman Ruth
Tragflächen, Pitot Tubes und Radar Domes brechen gewöhnlicherweise ab, wenn man durch einen ausgewachsenen CB fliegt.
Da kann man als Millionär ein noch so tolles Flugzeug besitzen, die Dinger sind dafür nicht gebaut ...
don't try it

2. September 2012: Von Intrepid an Norman Ruth
Zitat: "Den Fall wo einer Seneca "die Tragfläche abgebrochen ist" ist mir so noch nicht bekannt, daher würde mich sehr interessieren wann und wo das passiert ist."

Irgendwo zwischen Eifel und Hunsrück, im Cruise, Trim Runaway mit resultierendem abruptem Steigflug, ca. 10 Jahre her - können auch 15 sein. Wetter war nicht schuld. Soweit meine Erinnerung.
2. September 2012: Von Andreas Ni an Norman Ruth
...und aus dem Gesamtzustand des Flugzeuges und natürlich auch Dichtehoehe, Beladung etc. resultiert dann die tatsächliche Single Engine Ceiling. Was aber scheinbar Ihr alle unterschlagt: wenn tatsächlich einer der beiden Motoren stehenbleibt in irgendeiner Hoehe oberhalb der Single Engine Ceiling steckt noch einiges an zusätzlicher Energie im Flieger, die ich in Strecke umsetze - zum einen bin ich mit den meisten Twins sehr deutlich schneller als Blue line, wenn ich mich im Reiseflug befinde, und zum andern fällt der Flieger -nachdem einer der beiden Motoren steht- nicht wie einStein herunter bis zur Single Engine Ceiling, sondern ich habe eine geringe Sinkrate. Und da man die Alpen ja doch zumeist in nord-südlicher bzw. umgekehrter Richtung überquert, ist man sehr fix wieder in flacheren Gegenden. Und für mich ist das die definitiv angenehmere Option, als am Schirm in der Cirrus auf eine flachere Alm hoffen....
2. September 2012: Von Norman Ruth an Intrepid
Hallo Herr Müller,

Der Crash ist mir bekannt, wie sie richtig beschrieben haben ein AP Fehler. Die Maschine zerlegte sich dann im Laufe des Sturzfluges nachdem der Pilot nicht die Kontrolle über die Maschine wiederherstellen konnte. Ihre Formulierung klang irgend wie so als wäre einer Seneca irgend wo mal eine Fläche abhanden gekommen ;)

Sicher wird hier keiner bestreiten das eine Twin bei regelmäßigen Alpenüberquerungen die bessere Alternative gegenüber einer Einmot ist, auch wenn sie einen Schirm hat. Ich würde solche Flüge aber mit einer Cirrus o.ä. nicht ausschließen. Leider wie so oft eine Kostenfrage...
2. September 2012: Von Sönke Springer an Norman Ruth
AZ: C X 027-0/94: Sehr umfangreich
Datum: 1.12.1994
(dazugehörige Flugunfallinformation)
Zu dem Unfall gab es auch einen Bericht von PuF, der liegt mir aber gerade nicht vor.
2. September 2012: Von Norman Ruth an Name steht im Profil
Herr Brachtel, falls Sie in Ihre Überlegung auch eine Seneca mit einbezogen haben sollten, stehe ich Ihnen gerne für ein paar Fragen zur Verfügung.

Grüße
2. September 2012: Von Name steht im Profil an Norman Ruth
Kontaktdaten?

97 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang