Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. September 2012: Von Intrepid an Flieger Max L.oitfelder
Meine ersten Alpenüberquerungen in IMC habe ich so gemacht, dass ich einen Strich auf der Karte mit Meileneinteilung hatte (damals noch kein GPS geschweige denn Moving Map an Bord gehabt). So konnte ich innerhalb von Sekunden anhand des DME bestimmen, ob es aus der Reiseflughöhe nach links oder rechts ins nächste Tal geht. Der einmotorigen Dienstgipfelhöhe einer in die Jahre gekommenen Seneca habe ich nicht getraut.

Mit moderner Navigation ist es erheblich einfacher und zielsicherer, zu einer Gegend zu gleiten, über der die Aktivierung des CAPS einem gute Chancen lässt.

Nichts ist 100% sicher - es könnte auch eine Tragfläche abbrechen. Bei der Seneca schon passiert, bei Cirrus noch nicht.
1. September 2012: Von Norman Ruth an Intrepid
Hallo Herr Müller,

Den Fall wo einer Seneca "die Tragfläche abgebrochen ist" ist mir so noch nicht bekannt, daher würde mich sehr interessieren wann und wo das passiert ist.

Meiner Erfahrung nach hat die single engine ceilng oder eben sonstige performance Werte etwas mit der Wartung und und von mir aus mit der Laufzeit der Triebwerke zu tun, aber nicht mit dem Gesamtalter der Maschine.

Mit freundlichen Grüßen
1. September 2012: Von joy ride an Norman Ruth
natürlich hat performance auch mit dem zustand des lacks, der anzahl der wäscheleinen, und modifikationen /gesamtbiegung der trimmbleche zu tun! wäre ja lustig wenn nicht! und diese veränderungen sind eine direkte funktion von zeit.
2. September 2012: Von Norbert S. an Norman Ruth
Tragflächen, Pitot Tubes und Radar Domes brechen gewöhnlicherweise ab, wenn man durch einen ausgewachsenen CB fliegt.
Da kann man als Millionär ein noch so tolles Flugzeug besitzen, die Dinger sind dafür nicht gebaut ...
don't try it

2. September 2012: Von Intrepid an Norman Ruth
Zitat: "Den Fall wo einer Seneca "die Tragfläche abgebrochen ist" ist mir so noch nicht bekannt, daher würde mich sehr interessieren wann und wo das passiert ist."

Irgendwo zwischen Eifel und Hunsrück, im Cruise, Trim Runaway mit resultierendem abruptem Steigflug, ca. 10 Jahre her - können auch 15 sein. Wetter war nicht schuld. Soweit meine Erinnerung.
2. September 2012: Von Andreas Ni an Norman Ruth
...und aus dem Gesamtzustand des Flugzeuges und natürlich auch Dichtehoehe, Beladung etc. resultiert dann die tatsächliche Single Engine Ceiling. Was aber scheinbar Ihr alle unterschlagt: wenn tatsächlich einer der beiden Motoren stehenbleibt in irgendeiner Hoehe oberhalb der Single Engine Ceiling steckt noch einiges an zusätzlicher Energie im Flieger, die ich in Strecke umsetze - zum einen bin ich mit den meisten Twins sehr deutlich schneller als Blue line, wenn ich mich im Reiseflug befinde, und zum andern fällt der Flieger -nachdem einer der beiden Motoren steht- nicht wie einStein herunter bis zur Single Engine Ceiling, sondern ich habe eine geringe Sinkrate. Und da man die Alpen ja doch zumeist in nord-südlicher bzw. umgekehrter Richtung überquert, ist man sehr fix wieder in flacheren Gegenden. Und für mich ist das die definitiv angenehmere Option, als am Schirm in der Cirrus auf eine flachere Alm hoffen....
2. September 2012: Von Norman Ruth an Intrepid
Hallo Herr Müller,

Der Crash ist mir bekannt, wie sie richtig beschrieben haben ein AP Fehler. Die Maschine zerlegte sich dann im Laufe des Sturzfluges nachdem der Pilot nicht die Kontrolle über die Maschine wiederherstellen konnte. Ihre Formulierung klang irgend wie so als wäre einer Seneca irgend wo mal eine Fläche abhanden gekommen ;)

Sicher wird hier keiner bestreiten das eine Twin bei regelmäßigen Alpenüberquerungen die bessere Alternative gegenüber einer Einmot ist, auch wenn sie einen Schirm hat. Ich würde solche Flüge aber mit einer Cirrus o.ä. nicht ausschließen. Leider wie so oft eine Kostenfrage...
2. September 2012: Von Sönke Springer an Norman Ruth
AZ: C X 027-0/94: Sehr umfangreich
Datum: 1.12.1994
(dazugehörige Flugunfallinformation)
Zu dem Unfall gab es auch einen Bericht von PuF, der liegt mir aber gerade nicht vor.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang