|
|
|
Hallo, ich bekomme im September meinen ersten eigenen Flieger. Dieser soll CSL und Kasko versichert werden. Rein privat D-Exxx zugelassen, Wert etwa 140 K€. Ich habe bisher keine Erfahrung mit Flugzeugversicherungen. Deshalb meine Fragen: G
[...weiter]
|
|
|
|
Einige, die hier lesen/posten, sind mit einer UK-Lizenz unterwegs. So auch ich. Jetzt benötige ich ein neues Medical Class 2. Die deutschen (und auch F?) werden seit letztem Jahr aber von der CAA nicht mehr anerkannt. Wie macht ihr das? Exr
[...weiter]
|
|
|
|
Sehr geehrte Forumsteilnehmer, der aktuelle Bericht aus der PuF Ausgabe 08/11 " Hochleistungsoldtimer ... " wirft bei mir die Frage auf, von welcher technischen Nutzungsdauer man bei deartigen Flugzeugen ausgehen kann. Ich meine damit nicht
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 30. Juli 2011
von :
Die Cheyenne 400 ist natürlich schon extrem auf Performance optimiert. Es geht ja auch aus der Berichterstattung in der Printausgabe hervor, dass die Zulassung auf FL 410 und die doch beträchtlichen Start-, Lande-, Steig- und Sinkleistungen [...weiter]
|
|
|
|
"Das Flugverbot über dem Münchner Oktoberfest ist schon von 21 Piloten missachtet worden. Gegen sie seien Strafverfahren eingeleitet worden, so die oberbayerische Regierung. Das Flugverbot gehört zu den strengen Sicherheitsmaßnahmen, die im
[...weiter]
|
Antworten: 65
Letzter Eintrag: 29. Juli 2011
von Richard G. Müller:
Sehr geehrte Fliegerkollegen, Warum immer diese Terrorismus Diskussion bei Beschränkungsgebieten über Großveranstaltungen? Sind diese Beschränkungsgebiete nicht auch zu unserm Schutz, zum Schutz der Fliegergemeinde? Stellen Sie sich vor, üb [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, für meine Socata TB20 suche ich eine neue oder gebrauchte TKS Metering Pump für die Prop Enteisung. Hat jemand eine Idee wo ich das gute Stück möglichst günstig und schnell beziehen könnte!? Vielleicht hat ja jemand eine rumliegen!?
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 29. Juli 2011
von :
Hallo alle zusammen! Habe auch eine TB20 mit ebenfalls kaputter Prop-Deice-Pumpe. Eine reguläre Ersatzteilversorgung soll es nicht mehr geben, weil ja das Flugzeug nicht mehr gebaut wird. Einzelne Exemplare waren noch aufzutreiben, aber zu [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, war in letzter Zeit mal jemand in Faro (LPFR). Ich hab da immer mal wieder von Problemen mit Handlingagents gehört, etc. Kann man da aktuell ohne grössere Probleme hinfliegen, bekommt man auch Sprit ohne Handlingagent, oder muss man
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 28. Juli 2011
von Rainer P.:
Handling - Jet Base, Tel.: +351289800346, bela.palma@jetbase.biz oder handling@jetbase.biz, Chefin heisst Bela, alle sehr nett und bemüht, für ac69 handling 200 €/Tag. Man kann handeln. Geflogen im Juni 2011 . Sprit, Flugplanung, Wetter, No [...weiter]
|
|
|
|
Ops Tariffs for a Mooney20F, 1243 kg MTOW Landing € . 3,00 Take off €. 3,00 Handling €. 34,00 Pax dep.fees €. 4,00 destination Italy per person " " " €. 8,80 " abroad per person Municipal pax fees €. 4,50 per person Parking €. 30,00 per day
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 28. Juli 2011
von :
hey, michel mit welche mooney treibst du dich jetzt schon wieder im süden rum? [...weiter]
|
|
|
|
Hat hier jemand Erfahrungen mit Überholungen nach einem Propstrike? Ist es möglich, dass bei einem IO-360-L2A nach Propstrike (v.a. in Idle) die Magnete immer komplett zu ersetzen sind oder handelt es sich bei solcher Maßnahme eher um eine
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 27. Juli 2011
von Stefan Kondorffer:
Klingt ein bisschen nach shock loading negativ aber Werft wollte trotzdem bisschen was verdienen. Ist aber alles Spekulation - dennoch: in der Tat ungewoehnlicher Befund. Was hat der Prop denn nun beruehrt? Boden war es ja wohl nicht... [...weiter]
|
|
|
|
Siegerland Flughafen-Tag am 24.07.2011 Auf dem Gelände des Siegerland Flughafens wird am Sonntag, den 24. Juli 2011, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr ein Siegerland Flughafen-Tag stattfinden. Ziele dieser Veranstaltung sind, zum eine
[...weiter]
|
|
|
|
Kann mir jemand sagen, wo ich Info´s über den Platz LHTL bekomme wie VFR-Anflugkarten, Telefon- und Faxnummer oder Webseite usw.. Ich kann in der eAIP Hungary nichts finden und im Internet auch nicht. Wer war schon mal da und hat Info für m
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 22. Juli 2011
von Florian Guthardt:
Wir waren letztes Jahr mit der Mooney da, alles Easy, glaube etwa 20€ für Landung / Abstellen 2 Tage, Sprit kann ich mich nicht mehr genau erinnern aber damals etwa 20% unter D, alle freundlich mit dem Taxi kommt man gut in die Stadt waren [...weiter]
|
|
|
|
Am 13. und 14. August 2011 startet Sachsen´s größte Flugshow, die Flugtage Bautzen, in die 8. Auflage. Im Rahmen der Flugtage findet 2011 die Jahreshauptversammlung der German Historic Flight statt. Folglich werden über 50 Piloten aus der g
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 21. Juli 2011
von Max Sutter:
Was heißt hier so arm? Wetten die setzen Frau Merkel wieder einmal auf's Existenzminimum. Die Amis beweisen es doch. Mit einem Schwindelerregenden Defizit in der Leistungsbilanz verhandelt es sich viel besser. Da haben nämlich alle andern A [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wenn man sich mit dem Erwerb einer Saratoga/Lance beschäftigt kommt man an einer C210 als ALternative nicht vorbei. Da Ihr ja so viele hübsche Mooney´s kennt die zum Verkauf stehen, vielleicht habt Ihr ja auch einen Tip´s für eine C2
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 21. Juli 2011
von :
Kennen Sie das? Einen ähnlichen Ratgeber gibt es auch von der Cessna Owners Organization. Grüße, WP [...weiter]
|
|
|
|
| © inselflieger.de | Luftrecht: EU Luftsicherheitsvorschriften
Das gezüppte Käsebrötchen deutscher Eifer trifft auf sture Vorschrift
Wer als gewerblicher Pilot in Deutschland ein Stück Fracht z.B. von Emden nach Spanien fliegt und sich für den Weg eine Stulle, ein Käsebrötchen oder eine Brezn mit an Bord nimmt, der handelt illegal. Wer als Luftfahrtunternehmer seinen Fluggästen eine Flasche O-Saft vom Rewe, ein paar Kekse und eine Laugenstange vom Bäcker in die Kabine legt, der handelt ebenfalls illegal. Jedenfalls nach der Vorstellung des Luftfahrtbundesamtes. Der Bäcker, der das Brötchen backt, muss behördlich genehmigt sein. Das Brötchen muss in einem verschlossenen Raum aufbewahrt werden. Der Zulieferer muss behördlich überwacht werden.
Und das ist kein Scherz, das ist erst der Anfang: Der Zugang zum Cockpit muss Passagieren unmöglich gemacht werden. Wie das bei Hubschrauber, 172er oder DA42 geschehen soll, bleibt das Geheimnis der Braunschweiger Behörde. Die Folge: Angesichts objektiv nicht erfüllbarer Auflagen wird massenhaft illegal geflogen. Verantwortliche in gewerblichen Flugbetrieben unterschreiben flächig Sicherheitspläne, deren Unerfüllbarkeit für Unternehmen und Behörde offensichtlich ist. [weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 19. Juli 2011
von Bernhard Rossmann:
Ein interessanter Bericht. Bei soviel geistiger Impotenz frage ich mich wann die Gehirnviagra für Bürokraten erfunden wird. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, gibt es sowas wie die Mitflugbörse auch in den USA? Habe nix im Web gefunden. Danke Hans
[...weiter]
|
|
|
|
Ggf falsches Forum, aber ein Freund sucht dringend Piloten, der eine Fisher 404 von Würzburg nach Aachen oder St Truiden überführen kann. Flieger ist zugelassen, nachgeprueft etc. Nach Aachen sind zwei Tankstopps erforderlich, zb Mainz, Kob
[...weiter]
|
|
|
|
Am 1. Juli ist in Zürich die Slotvergabe sowohl für VFR als auch für IFR GA-Traffic deutlich eingeschränkt worden. Während den Peak-Zeiten werden keine Slots mehr an GA-Flugzeuge der Approach-Kategorie A vergeben. Welche Flugzeuge genau in
[...weiter]
|
|
|
|
Egelsbach EDFE | Anklam EDCA | Rugen EDCG | Visby ESSV | Uelzen EDVU | Kassel Calden EDVK
|
|
|
|
|
Siegerland Siegen EDGS | Zadar ZEMUNIK LDZD | Dalaman Mugla LTBS | El Arish Intl HEAR | King Abdulaziz Intl JEDDAH Jeddah OEJN | Djibouti Ambouli HDAM | Kilimanjaro Intl HTKJ | Seronera Serengeti HTSN | Kigali Intl GREGOIRE KAYIBANDA HRYR | Bole Intl Addis Abeba HAAB | Luxor Intl HELX | Nikos Kazantzakis IRAKLION Iraklion LGIR
|
Tage 16 und 17: Motorausfall auf dem Nil - Im Tal der Könige - Unfassbare Behandlung auf Kreta: gehört Griechenland zu Europa? Bei unserer Ankunft auf dem Airport Luxor sind wir das einzige Flugzeug. Unser Handling Agent erklärt uns, dass d
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 5. Juli 2011
von Julian Koerpel:
Tolle Reise und schöne Bilder, für Max und Hr Meutsch ja mittlerweile vertrautes Terrain. Wird das jetzt eine regelmässige Frachtverbindung nach Afrika mit Max ? happy landings! [...weiter]
|
|
|
|
Der neueste Schildbürgerstreich des österreichischen Finanzministers ist die per 01.01.2011 neu eingeführte Flugabgabe in Österreich. Diese Abgabe unterscheidet nicht zwischen gewerblicher und privater Luftfahrt und verlangt von allen Luftf
[...weiter]
|
Antworten: 126
Letzter Eintrag: 9. Juli 2011
von Flieger Max L.oitfelder:
Ohne in die Grundsatzdiskussion betreffend diese blödsinnige Steuer eintreten zu wollen: Wenn Sie Hilfe für die Flugabgabe in Österreich benötigen können Sie mich kontaktieren: paxtax(at)gmx.atLG, M. Loitfelder [...weiter]
|
|
|
|
Düsseldorf, 7. Juli 2011 - Die in Düsseldorf ansässige Triple Alpha Luftfahrt GmbH hat am heutigen Tag Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen ist in der Vercharterung und im Management von Businessjets tätig. Es ist seit August 2009 eine Toc
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich hätte gerne die neue LoPresti Cowling für meine Arrow IV. Leider gibt es keine EASA-Zulassung dafür, sondern nur FAA. Weiss jemand, was es für ein Aufwand ist, eine ergänzende Musterzulassung dafür zu bekommen? Gruss, Andreas
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 5. Juli 2011
von Andreas Müller:
Ich denke auch, dass die zu neu ist. Ich warte aber noch auf die Auskunft von LoPresti. Gerade mit carl.aero gesprochen. Die meinten, da ist nur eine Validierung nötig und das wäre kein grosser Aufwand. Ich denke, wenn es geht, dann über di [...weiter]
|
|
|
|
https://cheshunt.blog.de/ wider mal der Knax
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 3. Juli 2011
von Hubert Eckl:
Es stimmt leider die Zahl der tote Cri-Cri-Piloten übersteigt langsam die der lebendigen. Es ist ein geiler Flieger, aber...... unendlich viele Abers.. [...weiter]
|
|
|
|
Luftrecht: IFR Vereinfachung
Adieu EASA Frankreich führt das nationale IFR wieder ein
Angesichts der erheblichen Erschwernisse, vor allem für private Flugzeughalter und Piloten, die von den kommenden EASA-Regeln des Part-FCL (Lizenzen) ausgehen, fragt man sich unwillkürlich, wie denn andere Länder mit dem durch die EU-Kommission verordneten Irrsinn umgehen.
Wir waren im Juni in Frankreich, um dieser Frage nachzugehen, und erfuhren Erstaunliches: Die Grande Nation kümmert sich nicht drum und führt angesichts von Stillstand bei der Vereinfachung des EU-IFR (FCL008) ganz seelenruhig das nationale IFR wieder ein, und zwar mehr oder minder direkt abgekupfert vom FAA Instrument Rating! [weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 3. Juli 2011
von Flieger Max L.oitfelder:
Ich kenne nur die 90 Sekunden mit der Hälfte der Notausgänge unbenutzbar; bei so alten Designs wie 747 finden sich auch andere Kostbarkeiten noch nicht im Internet. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Piloten und Flugzeugeigner, kurze Frage - hat jemand bezüglich dieser Abgabe für Flugzeuge über 2t schon Erfahrungen sammeln können? Wir müssen mit unserem Flugzeug >2t demnächst dorthin und eigentlich hätte ich Lust, es darauf
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 29. Juni 2011
von Peter Böttge:
Ja, wir werden die von Markus vorgeschlagene Lösung probieren. Markus, ich schicke Dir dieses Wochenende alles und dann denke ich kannst Du hier in einigen Wochen die Erfahrung mit den Behörden berichten. Noch einmal vielen Dank für den kon [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, lange Zeit habe ich hier nur mitgelesen und vieles erfahren. Jetzt gibt es auch mal input meinerseits. Grundsätzlich wird ja schon lange bei der EASA gemunkelt, das IFR an den Bedarf der GA anzupassen - allein mir fehlt der Glaube. A
[...weiter]
|
|
|
|
|