Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | AIP VFR am Flugplatz vorhalten  
15. Dezember 2013: Von Sebastian Reis 
Hallo zusammen,

Beim nebelbedingten Beschränken der fliegerischen Aktivitäten aufs Revisionen einsortieren habe ich mich zwei Dinge gefragt:

1.Wo ist eigentlich geregelt das ein Flugplatz (in diesem Fall der Sonderlandeplatz EDNW) eine aktuelle AIP vorhalten muss? Die Vereinskameraden blieben (wie immer) vage und auch im Luftrecht habe ich nichts gefunden.

und noch viel wichtiger

2.Benutzt einer von euch den Visual Flight Guide der DFS um sich das Einsortieren zu sparen?
Laut DFS-Shop ist dieser als Ersatz des geschriebenen Wortes nur in Bawü,NRW und Sachsen zulässig - wir sitzen aber hier in Bayern rum.

Gruß,

Sebastian
15. Dezember 2013: Von Achim H. an Sebastian Reis
Soweit ich weiß ist diese Auflage Teil der Betriebsgenehmigung des Flugplatzes.
15. Dezember 2013: Von Ulrich Dr. Werner an Sebastian Reis
Guten Tag

1. (wie vom Erstkommentator schon aufgeführt) Steht nicht direkt in einem Gesetz oder einer Verordnung. Wenn es auferlegt wurde, steht es in der Betriebsgenehmigung der Aufsichtsbehörde, diese wird üblicherweise in den NfL I öffentlich gemacht und ist nicht nur beim Platzhalter in tiefen Schubladen versteckt. Muss in RLP am Platz in einer "Flugplatzakte" vorgehalten werden.

2. Wie die DFS schon andeutet, leider nicht deutschlandweit zulässig, in RLP leider auch nicht. Daher Papierakrobatik.

Gruß

Ulrich Werner

16. Dezember 2013: Von reiner jäger an Ulrich Dr. Werner

Komisch, jeder Blödsinn der zur Drangsalierung beiträgt wird uns europäisch autgezwängt.

Aber hier ist nichtmal Deutschlandweit einigkeit sondern Landesebene.

16. Dezember 2013: Von Thomas Dietrich an reiner jäger
JA, der Föderalismus regt die Kreativität an.
16. Dezember 2013: Von Christophe Dupond an Thomas Dietrich
Da ist nix europaisch, das ist alles schon seit Jahrzehnten.
16. Dezember 2013: Von Julian Koerpel an Sebastian Reis
Moin,

an dem Segelfluggelände auf dem ich damals fliegen gerlernt habe und heute schleppe, haben wir vor 2 Jahren die AIP mit dem Visual Flight Guide ersetzt.
Beim letzten Audit durch das RegP Darmstadt wurde hierzu nichts beanstandet, wir mussten lediglich nachweisen, dass das Programm up2date war.

Happy landings
Julian
16. Dezember 2013: Von Sebastian Reis an Ulrich Dr. Werner
Danke!

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang