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IFR & ATC | Statistisch gesehen die schwierigsten Monate für SEP IFR  
7. Dezember 2013: Von Stephan Schwab 
Selbst FIKI zugelassene SEP unterliegen etwas mehr Einschränkungen als leistungsstärkere Flugzeuge. Gibt es Erfahrungswerte in welchen Monaten Flüge - nach IFR - am häufigsten z.B. wegen Eis nicht durchgeführt werden können. Wer beispielsweise im Werksverkehr fliegt könnte da sicher eine gute Auskunft geben.
7. Dezember 2013: Von  an Stephan Schwab
Zunächst einmal müsste es eine einwandfreie und für (normale) Menschen verständliche Definition von "Known Ice" geben ... Ich habe mich da jüngst ein wenig damit beschäftigt aber ungefähr so viel handfeste Fakten gefunden wie in der "Traditionellen Chinesischen Medizin".
7. Dezember 2013: Von Name steht im Profil an 
Mir wurde mal gesagt, das jegliche Vorhersagen (auch ADWICE in pc_met) eben nur wie der Name sagt Vorhersagen sind und damit nicht KNOWN Ice. Das dürfte nur für echte, zeitnahe Meldungen zutreffen. Das wären PIREPS oder Meldungen die ich selber im Funk mithöre. Ich lege dafür aber auch nicht die Hand ins Feuer.
Thomas

PS: Heißt natürlich nicht, dass ich in einen "roten ADWICE Layer" einfliege, nur weil keine passende PIREP vorliegt....

Thomas
7. Dezember 2013: Von  an Name steht im Profil
... und PIREPs sind in Europa selten.
7. Dezember 2013: Von Name steht im Profil an 
Richtig. Wenn man wegen Eis vom Himmel fällt ist die Frage für den Piloten eh Makulatur. Das ist dann was für die Versicherungen.
7. Dezember 2013: Von Othmar Crepaz an Stephan Schwab
Ich habe in meinem Fliegerleben "angesagtes" Eis sehr selten angetroffen, nicht angesagtes dafür um so öfters. Aber auch nicht wirklich oft. Kann mich gar nicht genau erinnern, wann ich zuletzt die Boots betätigt habe.
7. Dezember 2013: Von Wolff E. an Othmar Crepaz
Aus meiner Sicht ist Known Icing sobald auf z.B. Sig Weather Chart was von light moderate oder severe Icing steht. Also fast immer in Null Grad oder darunter in Verbindung mit Wolken und/oder Niederschlag. Und bitte glaubt mir, eine SEP mit FIKI hält Icing nicht lange aus. Sobald Eis kommt, steigen/sinken. Eine Jetprop steigt zu 90 % in so einem Fall. Ich würde auch steigen, aber eine Money Cirrus oder Beech mit TKS? Eine Seneca mit Boots? Lieber die Eiszone schnell verlassen. TKS sorgt zwar dafür, das die Flächen frei bleiben. Was aber ist mit dem Rumpf, starren Fahrwerk, Flugzeugnase, Fronscheibe, Lufteinlassumrandung usw? Die frieren zu und machen den Flieger langsamer.
7. Dezember 2013: Von Hermann Sandner an Stephan Schwab
Ist zwar ein Zweimot die DA 42, aber leistungsmäßig eher den kleinen Maschinen zuzuordnen, und
darum erwähne ich es hier trotzdem: Die macht bei ca 500 h im Jahr mindestens 95% der geplanten Flüge!
Ich denk das wird mit einer Cirrus SR22 T ähnlich sein.
8. Dezember 2013: Von Wolff E. an Hermann Sandner
Sehe ich ähnlich.

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