|
30 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
|
Hi, kann mir jemand sagen, ob ich ein PULS OXIMETER beim Luftfahrtbedarfshandel kaufen muss (zw. 50 und 100 Euro) oder ob's die aus ebay für 20 Euro auch tun. Rein optisch würde ich sagen, dass das alles DASSELBE ist. Gibt es Unterschiede? Gibt es einen Favoriten? Besondere Features?
|
|
|
Ich habe einen für ca. 30 Euro von Pulox (PO 100). Der kann alles, was ein teurerer auch kann (habe ich bisher bis FL 130 getestet). Eine der wenigen Dinge, die in deinem Flugzeug nicht zertifizier sein müssen - nutze es :-)
|
|
|
Das ist die Antwort, die ich brauchte. Der bei Friebe kostet € 98, sieht aber genau so aus wie die günstigen in ebay ...
|
|
|
Hi,
ich habe folgendes bei Amazon gekauft und kann es empfehlen.
|
|
|
Ja, das sieht gut aus! Danke!
|
|
|
Bei irgendwelchen No-Name-Produkten wird schon gelegentlich Schrott gemessen: https://www.youtube.com/watch?v=puVqZaOOGdg
Ich habe 2 Nonin dabei. Schließlich ist FL200 mit Sauerstoff nicht ganz unkritisch.
|
|
|
Wichtig ist, das Gerät soll bis zu der geplante Höhe richtig funktionieren.
Solche Details wie Betriebs Bedingungen (Temp., Feuchtigkeit, etc.) sind erst in der Verpackung sichtbar, also nach den Kauf.
Ich habe eins, steht unter anderem ein Höhenbereich von 500hpa-1060hpa. Bis FL180 sollte richtig funktionieren.
Ich habe es bis FL135 gehabt. Kostenpunkt ca. 35€ online.
|
|
|
Solche Werbespots sind nicht immer glaubhaft. Gemessen wird durch den Fingernagel und sobald der den geringsten Schmutz hat (öl, fett, Nagellack sowieso), oder extrem kalte Hände, oder nicht richtig positioniert, liefert falsche Ergebnisse.
Teuerer ist meistens gut, nur manchmal geht's günstiger auch.
|
|
|
Ich habe das für mich in Relation gesetzt. Wir bewegen Gerät für mehrere 100,- Euro pro Stunde und möchten wissen, ob unser Körper gerade medizinisch dafür in der Lage ist. Da war es mir für eine einmalige Investition egal ob das Ding nun 30,- oder 89,- kostet. Wenn ich im Glauben bin, das teurere Produkt ist zuverlässiger, ist das zumindest für mich nicht mal die Überlegung wert.
Gruß
Thomas
|
|
|
Habe mir vor 2 Jahren dieses besorgt:
https://www.quirumed.com/en/Catalogo/articulo/37822/finger-pulsoxymeter
Läuft prima und hat bis heute noch die Originalbatterien drauf. Lieferung erfolgte 2 Tage nach Bestellung.
|
|
|
Hi Thomas, so sehe ich das auch - nur bezahle ich ungern 60 Euro mehr wenn das Teil bis auf den Schriftzug "Pilot" genau dasselbe ist, und so sieht es aus wenn man die Abbildungen genau vergleicht. Zumindest die Gehäuse sind bei Geräten von €19.90 € 99 oft völlig identisch, und ich möchte fast WETTEN, dass auch nix anderes drin ist!
|
|
|
Selbst wenn das augenscheinlich identische Teile sind, muss das nicht bedeuten dass sie durch den selben Qualitätssicherungsablauf gegangen sind. Manche Firmen sparen Kosten indem alle Geräte durch die gleichen Prozesse laufen, andere sparen indem sie auf dem Band aufzweigen und Teile weniger prüfen. Wer was macht ist für uns nicht transparent. Am Ende muss jeder sein persönliches Sicherheitsgefühl befriedigen, der eine so, der andere so.
|
|
|
Ich habe mein von ebay ist baugleich mit dem vom Beurer und hat 40 Euro gekostet.
Es zeigt aus zuverlassig an, wenn ich meine individuellen symptome bekomme.
|
|
|
Ich hab meinen im Medizinhandel besorgt, auch Ausrüster für Rettungsdienste. Kann leider keine Bezugsquelle mehr nennen. Preise je nach Ausstattung nach meiner Erfahrung höher wie Eebay aber geringer wie Luftfahrt. Einfach im Internet suchen oder bei BRK nachfragen. Auch die Notärzte von den ADAC Hunbschraubern in Landshut können dich hier beraten, auch über die Messfehler, z. B. nicht im Sonnenlicht und dgl. Ein Preisunterschied ist auch ob mit eingebauter, über USB-Anschluss aufladbarer Batteri oder mit zu wechselnden Wegwerfbatterien. Kann auf die Dauer auch teuer weden.
|
|
|
Ich denke, dass es die Preiswerten auch machen. Ich hatte letztlich auf Arbeit einer Verstorbenen unser medizinisches für mehrere hundert Euro angelegt und hatte zu meinem erstaunen bei der Dame, die bereits sichere Todeszeichen aufwies, munter eine 80% Sättigung mit einer 140iger Pulsfrequenz angezeigt. Wir prüften daraufhin die Patientin nochmals sehr gründlich aber es lag eindeutig am Gerät.
Und nicht vergessen, eine CO Vergiftung wird auch als hohe O2-Sättigung angezeigt.
|
|
|
Hi Björn, ich glaube ja viel, aber das bei der Herstellung dieser Teile ein Unterschied in der "Qualitätssicherung" zwischen dem mit dem aufgedruckten "Pilot" und dem anderen (wahrscheinlich aus der selben Fabrik i China ...) besteht .. na ja :-)
|
|
|
"Schließlich ist FL200 mit Sauerstoff nicht ganz unkritisch."
Und ohne erst mal.....
|
|
|
Das ist auch genau der punkt. Ich habe vor kurzem gesehen, dass in einem Krankenhaus mit einem handelsüblichen oximeter vergleichbar mit mein model (30€) gestestet worden ist. es ist m.e. nach ein irrglaube, dass alles was teuer ist besser ist. mann muss sich mit dem produkt auseinander setzten und nicht mit dem preis.
|
|
|
"....mann muss sich mit dem produkt auseinander setzten und nicht mit dem preis...."
Hallo Nick,
Das ist der alles klärende Satz. Hätte von mir sein können.
Thomas |
|
|
|
|
"....mann muss sich mit dem produkt auseinander setzten und nicht mit dem preis...."
...und im Zweifelsfall setzen sich die Erben oder die Versicherung damit auseinander....
Was am Boden noch gut geht muss noch lange nicht in FL200 funktionieren. Ich bin kein Freund von Kauf von überteuerten Geräten. Aber wegen 60 Euro etwas riskieren? Es ist ja nicht so, das so ein Gerät alle drei Wochen neu gekauft werden muss. Man kauft das einmal und kann es Jahre nutzen. Wenn man bedenkt, das man bereits mehr an Fuel für eine Flugstunde ausgibt. Da sollten doch einmalig 60 Euro einem das eigene Leben und das der Mitflieger wert sein.
|
|
|
Ich glaube, Björn hat es anders gemeint:
Jene Teile, die aufgrund der Serienstreuung die erforderlichen Toleranzen überschreiten werden nicht für die Medizin verwendet sondern für minderwertige Anwender ("Pilot").
Wie beim Auto: wenn der Renault Kangoo besonders gut gelingt wird er als Mercedes Citan verkauft (und blamiert sich beim crashtest)..
|
|
|
>>Da sollten doch einmalig 60 Euro einem das eigene Leben und das der Mitflieger wert sein.
Das würde ich jetzt mal als polemische Zuspitzung werten ;-)
Ja, mein Leben ist mir 60 Euro wert.
|
|
|
".....und das der Mitflieger...."
Du Egoist!!!
:-)
|
|
|
Was sagt denn Friebe dazu, wo du das teurere Gerät gesehen hat? Wenn ein belegbarer Unterschied zu dem ebay-Gerät ist, hat das die Einkaufs-Abteilung sicher berücksichtigt, als sie das Produkt aufgenommen hat. Und dann kann und wird sie das entsprechend kommunizieren. Tut sie das nicht, ist das meist ein Zeichen für "Keine Ahnung, kaufen wir halt irgendwo zu".
Ist nen Anruf wert. Nicht wegen der 60 Euro, aber interessant ist es allemal...
|
|
|
Viel Spaß :-)
|
|
|
|
30 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|