Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Anzahl aktiver GA Piloten?  
22. Dezember 2013: Von frank ernst 
Hi,

weiß jemand wo (ob?) es eine Statistik über die Anzahl aktiver Piloten gibt? Über LBA, aopa und DAeC weiß ich, dass es:

- ca. 2000 IR PPL (https://www.lba.de/DE/Oeffentlichkeitsarbeit/Statistiken/Statistik_Lizenzen.html?nn=23054)

- 17.000 UL

- 85.000 PPL (https://www.lba.de/DE/Oeffentlichkeitsarbeit/Statistiken/Statistik_LizenzenLandesluftfahrtbeoerden.html?nn=23054)

gibt.

Alternativ: was schätzt ihr? Im Schnitt 25 aktive (>15h p.a.?) Piloten / Flugplatz in D? Wie viele Flugplätze gibt es in D? 350, 400, mehr? 15.000 aktive Piloten? Ich habe keine Ahnung... zu viel, zu wenig?

23. Dezember 2013: Von Joachim Hofmann an frank ernst
Es gibt 6700 registrierte Echo-Klasse Flugzeuge in DE. 3800 M-Klasse Dreiachser und ca. 300 Tragschrauber.
(zahlen aus 2010, aber wenig Bewegung).
Ein aktiver Pilot pro zugelassenem, lufttüchtigem Fluggerät wäre mal die Mindestanzahl, allerdings ohne Segelflieger, in DE eine relavante Grösse.
Mindestens 10800

Durch Mehrfachnutzung (Haltergemeinschaften, Flugschulem, Vereinsmaschinen) geschätzter Faktor 1.8x = 19440

Andere Annahme ca. 25 aktive pro Flugplatz (die meisten in DE Vereinsbetrieben, und da dürfte die Zahl von 25 ganz gut hinkommen.
682 x 25 = 17050
Die Zahl der Flugplätze habe ich aus dem gerade getätigten Kauf aller georeferenzierten DFS Anflugblätter für ANP (iPad). Das sind 682 Plätze, dabei auch Segelflugplätze, aber nicht alle.
Die LBA Zahl 85.000 + 2000 IFR ist die theoret Obergrenze, denn hier sind ja auch die inaktiven mitgezählt.

Fazit: zw. 10500 und 87.000 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo zw. 17.000 - 20.0000 aber nur Motorflieger, reine Segler nicht betrachtet.
Gruss
JH
23. Dezember 2013: Von Arno Reinhard an Joachim Hofmann
Beitrag vom Autor gelöscht
23. Dezember 2013: Von Hubert Eckl an Arno Reinhard
Das mit dem Datenschutz dachte ich mir auch gerade.... Wollt Ihr wirklich, daß wir jährlich/quartalsweise/wöchentlich unsere Flugstunden wo wie lange warum reporten müssen?? Dann fliege ich nicht mehr..

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang