Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | Venedig  
29. März 2014: Von Nick Denissen 
Hi,

Ich bin noch nicht nach Venedig geflogen. Wollte dort evtl morgen hin. Fliege idR IFR und moechte mit meiner Mooney auf Asphalt landen.

Wer war schon in Marco Polo? Wie ist es dort mit GA? Landing fees etc?

-Nick
29. März 2014: Von Philipp Tiemann an Nick Denissen Bewertung: +2.00 [2]
Info hier.

Schönen Gruß.
29. März 2014: Von B. Quax F. an Nick Denissen
Auch wehn Philips Seite fast alles klärt, würde ich Padova empfehle. Mit Taxi vom Flugplatz zum Bahnhof (max 15€) dann mit dem Zug weiter (3,70€ p.P.) und nach insgesamt 40 Minuten ist man in Venedig. Marco Polo wäre mir zu teuer und von dort muß man auch mit dem Wasserbus/Wassertaxi ins Zentrum. Das dauert und ist nicht ganz günstig (Tagesticket 18€ p.P.). Da fährt man dann 25 Minuten Boot und ggf. noch länger bis zum Ziel!

Reisebericht
29. März 2014: Von Othmar Crepaz an Nick Denissen
Wenn man den Venedig-Ausflug exquisit gestalten will, fährt man natürlich mit dem Taxiboot direkt vom Flughafen zum Markusplatz. Billig ist das freilich nicht. Wer besonders außergewöhnlich speisen will, braucht noch einmal ein Taxiboot für eine ziemlich entfernt liegende Insel und besucht die "Locanda Cipriani". Die Räume sind voll von Fotos der Besuche der Royal Family of Great Britain, die dort mit ihrer Yacht geankert haben, und das anscheinend nicht nur 1x.
30. März 2014: Von Dirk Beerbohm an Nick Denissen
Wir waren 2011 in Marco Polo mit einer DA40, da ein Start mit der DA40 und MTOW auf dem "Lido / Grasplatz"
schlichtweg nicht zu verantworten war (Gras war richtig hoch - wir mussten rüber wechseln).

Alles in allem hat uns der Spass runde 75 EUR gekostet (Handling, Landegebühr). Im GAT durften wir
auch Mitarbeiter-Rechner benutzen , um dann den Flugplan aufzugeben. Für die Leistung war das
eigentlich ein angemessener Preis, verglichen zum Beispiel mit anderen Plätzen.
30. März 2014: Von  an Nick Denissen
Treviso LIPH ist weitere preisgünstige Alternative. Letzes Mal war ich vor wenigen Wochen dort.
DA42, IFR An-u Abflug, 1 Pax, 3 Std. Aufenthalt. Preis für Landung, Parking und Handling ca 35 Euro.
30. März 2014: Von Walter Braunreuther an Nick Denissen
Hallo Nick, hallo Dirk,
ich habe auch eine Mooney, mit der ich nach Venedig wollte. Deshalb habe ich während des Karnevals als Fußgänger die Graspiste auf Lido besichtigt. Der Flugleiter war sehr freundlich und hat mit mir eine Inspektionsfahrt gemacht. Nach Besichtigung würde ich da mit einer Mooney (tiefe Fahrwerksklappen, schwere Nase durch 6-Zylinder) nicht laden. Das Gras ist stellenweise knöchelhoch, die Piste uneben. Das Inspektionsauto hat bei 60km/h geschaukelt, als wenn es auseinanderfallen wollte.
Wir sind übrigens auch von Padua mit dem Zug nach Venedig gefahren. Es gibt Direktzüge, die nur ca. 35min. brauchen und nur 3,70€ kosten. Der Bahnhof liegt in Venedig sehr zentral.
Viel Spass!
30. März 2014: Von Schauss Walter an Walter Braunreuther

Bin zweimahl nach Venedig Lido/ San Nicolo Aeroporto di Venezia-Lido, LIPV geflogen, kann aber nicht diesen bestand der Grasspiste bestättigen, zwar nicht mit einer Mooney.

Super Anflug über der Lagune. Dann mit dem Motoscaffi des Flughafen direkt zum Hotel

Bei meiner letzten Landung waren eine TBM 700 und eine Sarratoga meine Nachbahren, Americas Cup Regatta




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 5

079.JPG



31. März 2014: Von Nick Denissen an Schauss Walter
Danke an alle fuer das tolle Feedback!
1. April 2014: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Nick Denissen
Wir wollen über 1. Mai mit unserer 20J zum Lido. Grasplatz sollte nach Info der Vereinskollegen kein Problem sein. Nicht schlimmer als in Bienenfarm in Berlin und da gehts eigentlich regelmäßig hin . Hotel haben wir gleich hinter dem Flugplatz gebucht (venezia 2000). Für die Vorbereitung ist "Fliegen in Italien" von Philipp natürlich genial. Aip Italia lässt sich völlig problemlos freischalten. Allerdings finde ich sie nicht als App bei Apple
Das geht mit einer M20J wahrscheinlich schon. Wenn der Prop aus Holz ist und einen großen Durchmesser hat, bin ich da schon sorgenvoller. Die Fahrwerksklappen sind zusätzlich ein weiteres Problem.
Restaurante "La Taverna" auf Lido hat guten Fisch! In Venedig Restaurant "Franz" (das heißt wirklich so!) als sehr gut getestet!!
Viel Spaß!
1. April 2014: Von Schauss Walter an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck
Als Restaurant kann ich empfehlen das Bistrot de Venise https://www.bistrotdevenise.com/deu/

Undebingt auch nach Burano mit dem Vapporetto fahren. https://www.venedig-venetien.de/burano.php




3. April 2014: Von Philipp Tiemann an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck
Hallo Jürgen,

du hast recht, die App wurde vor Kurzem leider aus dem App-Store entfernt. Vor ein paar Wochen war sie noch da. Die Schnelllebigkeit unserer Zeit eben...

Ich habe den Entwickler kontaktiert und er hat mir mitgeteilt, er arbeite jetzt zusammen mit der ENAV an einer "offiziellen" App (die bisherige war nur inoffiziell). Warum in der Zwischenzeit die alte App nicht online bleiben konnte, hat er mir (bisher) nicht verraten. Außerdem nicht die Zeitschiene für die neue App.

Einfach in 2-3 Wochen noch mal schauen. Ansonsten eben über den Webzugang. Um die Dokumente auf dem ipad zu speichern, muss man dann eben Goodreader o.ä. verwenden.
4. April 2014: Von Ralf Steikert an Philipp Tiemann
Von welcher App ist denn die Rede? Fliegen in Italien oder dieitalienische AIP?
4. April 2014: Von Philipp Tiemann an Ralf Steikert
Letzteres ;-)
4. April 2014: Von  an Philipp Tiemann
Ich tippe mal, dass die Behörden, oder irgend jemand der glaubt Urheberrechte an den Informationen zu haben, ihn gezwungen haben, die App aus dem Appstore entfenen zu lassen. So läuft das oft ...
5. April 2014: Von Ingo Wolf an Philipp Tiemann

... wir wollen über Ostern nach LJPZ und das mit einem VFR-Hüpfer nach LIPV verbinden. Gibt's hier Erfahrungen mit diesem Routing? Wenn ich die VFR-Karten richtig lese, dann muss man ja eigentlich ziemlich niedrig übers Meer, um unterhalb der diversen Airspaces zu bleiben - was ich etwas 'unsexy' finde, da wir SEP fliegen. Wie gut sind die Chancen, eine Freigabe für 'weiter hoch' zu bekommen, ich präferiere eine Höhe, von der ich aus im Gleitflug den Strand erreichen kann.

Den Flug IFR zu fliegen, nur um höher zu kommen, macht keinen Sinn, das Routing wird deutlich länger, und man ist deutlich länger über dem offenen Meer, als wenn man einfach direkt rüber fliegt.

5. April 2014: Von armin mueller an Nick Denissen
Ich war mit drei Passagieren mit einer Cessna T303 in LIPV Venedig Lido. Alle wesentlichen Teile des Flugzeuges waren nach LDG und Start noch dran und zu gebrauchen, ergo der Platz ist problemlos und nicht holpriger als andere Grasplätze. Das Hotel St. Elena ist sehr zu empfehlen. Die Überfahrt von Lido zur Lagunenstadt per Vaporetto dauert 5 Minuten, der Vaporetto-Anleger ist direkt vor dem Hotel.
5. April 2014: Von Othmar Crepaz an Ingo Wolf
Als reiner IFR-Flieger bin ich ebenfalls ein Fan von "hoch und safe". Für diesen VFR-Flug würde ich aber alle Hemmungen ablegen und tatsächlich die vorgeschriebene VFR-Strecke in 1.000 ft (weiß nicht, ob das noch gültig ist) zwischen Caorle und dem Lido abfliegen - das ist echt ein Erlebnis, wenngleich die Strände zu Ostern noch nicht so frequentiert sein dürften wie damals bei meinem Flug, das war im August zu Ferragosto. Die reine Überwasser-Strecke ist ja nur kurz, hier würde man im Notfall auch nicht lange schwimmen müssen. Und in den Sommermonaten könntest Du die Strände entlang der Strecke als Notlandeflächen ohnehin vergessen.
5. April 2014: Von  an Othmar Crepaz
Sind das FKK Strände?
5. April 2014: Von Philipp Tiemann an Ingo Wolf
Ingo,

also ganz ehrlich gesagt: das Routing von Portoroz via Grado, Caorle und Jesolo nach Venedig verlängert den Flug gegenüber der Direttissima um vielleicht fünf Flugminuten. Dafür gewinnt man eine Menge Safety und bekommt auch mehr zu sehen. Das würde ich dir empfehlen. Seit der Änderungen an der Luftraumstruktur des Nordostens kann man diese Route low-level sogar komplett außerhalb des kontrollierten Luftraums fliegen. Man muss allerdings stets besonders auf Verkehr achten, denn das ist eine VFR viel beflogene Route.

Die Direttissima LIPV - LJPZ bin ich zwar auch schon einmal geflogen; bin da allerdings ebenfalls low-level geblieben (Boote gucken ;-)) und kann daher nicht sagen, ob man dort stets zwecks einer größeren Flughöhe in den kontrollierten Luftraum (Ronchi CTR und Venezia CTR) reingelassen wird. Ich gehe aber davon aus, denn der Luftraum ist Delta und man ist sehr weit weg von den Endanflugachsen der Flughäfen.

Hier, ca. auf halber Höhe, steht ein bisschen was zu den kürzlichen Änderungen der Luftraumstruktur im Nordosten Italiens.

Übrigens: "vorgeschriebene" VFR-Strecken gibt es seit ein paar Jahren in Italien nahezu gar nicht mehr.
6. April 2014: Von Othmar Crepaz an 
*loool* - nein, aber das Gewuhrle bei 16 und mehr Reihen Liegestühlen erinnert an Bilder von japanischen Schwimmbädern.
6. April 2014: Von Justus SJ an Othmar Crepaz Bewertung: +1.00 [1]


1 / 1

IMG_1678.jpg

6. April 2014: Von Lutz D. an Justus SJ
Ist das bei Venedig? Oder irgendwo südlich Rimini, Cattolica die Ecke?
6. April 2014: Von Othmar Crepaz an Justus SJ
Ok, ich hab' wieder mal untertrieben - es sind 26 Reihen ;-)
Und das Meer ist vor dem Strand schon gelb, weil so viele hineinpinkeln ;-)

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang