Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. März 2014: Von Philipp Tiemann an Nick Denissen Bewertung: +2.00 [2]
Info hier.

Schönen Gruß.
5. April 2014: Von Ingo Wolf an Philipp Tiemann

... wir wollen über Ostern nach LJPZ und das mit einem VFR-Hüpfer nach LIPV verbinden. Gibt's hier Erfahrungen mit diesem Routing? Wenn ich die VFR-Karten richtig lese, dann muss man ja eigentlich ziemlich niedrig übers Meer, um unterhalb der diversen Airspaces zu bleiben - was ich etwas 'unsexy' finde, da wir SEP fliegen. Wie gut sind die Chancen, eine Freigabe für 'weiter hoch' zu bekommen, ich präferiere eine Höhe, von der ich aus im Gleitflug den Strand erreichen kann.

Den Flug IFR zu fliegen, nur um höher zu kommen, macht keinen Sinn, das Routing wird deutlich länger, und man ist deutlich länger über dem offenen Meer, als wenn man einfach direkt rüber fliegt.

5. April 2014: Von Othmar Crepaz an Ingo Wolf
Als reiner IFR-Flieger bin ich ebenfalls ein Fan von "hoch und safe". Für diesen VFR-Flug würde ich aber alle Hemmungen ablegen und tatsächlich die vorgeschriebene VFR-Strecke in 1.000 ft (weiß nicht, ob das noch gültig ist) zwischen Caorle und dem Lido abfliegen - das ist echt ein Erlebnis, wenngleich die Strände zu Ostern noch nicht so frequentiert sein dürften wie damals bei meinem Flug, das war im August zu Ferragosto. Die reine Überwasser-Strecke ist ja nur kurz, hier würde man im Notfall auch nicht lange schwimmen müssen. Und in den Sommermonaten könntest Du die Strände entlang der Strecke als Notlandeflächen ohnehin vergessen.
5. April 2014: Von  an Othmar Crepaz
Sind das FKK Strände?
5. April 2014: Von Philipp Tiemann an Ingo Wolf
Ingo,

also ganz ehrlich gesagt: das Routing von Portoroz via Grado, Caorle und Jesolo nach Venedig verlängert den Flug gegenüber der Direttissima um vielleicht fünf Flugminuten. Dafür gewinnt man eine Menge Safety und bekommt auch mehr zu sehen. Das würde ich dir empfehlen. Seit der Änderungen an der Luftraumstruktur des Nordostens kann man diese Route low-level sogar komplett außerhalb des kontrollierten Luftraums fliegen. Man muss allerdings stets besonders auf Verkehr achten, denn das ist eine VFR viel beflogene Route.

Die Direttissima LIPV - LJPZ bin ich zwar auch schon einmal geflogen; bin da allerdings ebenfalls low-level geblieben (Boote gucken ;-)) und kann daher nicht sagen, ob man dort stets zwecks einer größeren Flughöhe in den kontrollierten Luftraum (Ronchi CTR und Venezia CTR) reingelassen wird. Ich gehe aber davon aus, denn der Luftraum ist Delta und man ist sehr weit weg von den Endanflugachsen der Flughäfen.

Hier, ca. auf halber Höhe, steht ein bisschen was zu den kürzlichen Änderungen der Luftraumstruktur im Nordosten Italiens.

Übrigens: "vorgeschriebene" VFR-Strecken gibt es seit ein paar Jahren in Italien nahezu gar nicht mehr.
6. April 2014: Von Othmar Crepaz an 
*loool* - nein, aber das Gewuhrle bei 16 und mehr Reihen Liegestühlen erinnert an Bilder von japanischen Schwimmbädern.
6. April 2014: Von Justus SJ an Othmar Crepaz Bewertung: +1.00 [1]


1 / 1

IMG_1678.jpg

6. April 2014: Von Lutz D. an Justus SJ
Ist das bei Venedig? Oder irgendwo südlich Rimini, Cattolica die Ecke?
6. April 2014: Von Othmar Crepaz an Justus SJ
Ok, ich hab' wieder mal untertrieben - es sind 26 Reihen ;-)
Und das Meer ist vor dem Strand schon gelb, weil so viele hineinpinkeln ;-)
9. April 2014: Von Ingo Wolf an Philipp Tiemann
Hallo Philipp, danke - und ja, ich hatte auch die Route LJPZ - GRADO im Auge, mit Blick auf die Karte eventuell via VICKY, das erspart einem die RONCHI ZONE 2, die auf max. 2000MSL limitiert ist. Die ZONE 6 geht erst auf FL85 los, so dass man also von LJPZ - GRADO auf FL60 problemlos und safe übers Meer kommt.

Unklar bleiben mir im weiteren Streckenverlauf von GRADO - LIGNANO - CAORLE die Höhenrestriktionen: schaut so aus, als müssen man wegen der RONCHI CTR zunächst (ZONE 4) knapp hinter GRADO auf 1000MSL runter, dann weiter auf 1000MSL nach LIGNANO, dann entsprechend nach CAORLE (alles ZONE 4).

Bei CAORLE geht das VFR-Inbound-Routing (das es aber wohl nicht mehr offiziell gibt?) dann allerdings mit max. 1500MSL Richtung LIPV losgeht, was im Übrigen dann auch kurz vor LIDO DI JESOLO der Restriktion aus der VENEZIA ZONE 2 entspricht. Man müsste doch eigentlich auch GRADO die 1500MSL requesten, gibts da Erfahrungswerte, ob man da konstant auf 1500MSL bleiben kann?

Zuletzt: verstehe ich richtig, dass die REPs für LIPV jetzt ganz simpel E1 (statt Lido die Jesolo), E2 (statt PZ) und S (statt Ca'Savio) heißen? Oder gilt das nur, wenn man nach LIPZ fliegt, denn es wird ja jeweils PZ davor notiert in der Karte?
9. April 2014: Von B. Quax F. an Ingo Wolf
Ohne Philipps Antwort vorneweg zu nehmen, für diese CTR's hast Du gute chancen eine Freigabe zu erhalten. Da flogen VFR alle quer Feld ein in sämtlichen höhen rum!
9. April 2014: Von Dirk Beerbohm an B. Quax F.
Einfach im Flugplan die Strecke durch den "Ronchi" Luftraum durchlegen. Wenn sie es nicht
akzeptieren, dann wird halt der Flugplan abgelehnt - das bekommt man mit. So haben wir
es gemacht und siehe da - voll durch den Luftraum geführt worden - auf Ronchi Radar mit
"Steig-Stop" wegen eines Anfluges auf Triest....
11. April 2014: Von Justus SJ an Lutz D.
Genau da, Lutz ;-)
11. April 2014: Von Lutz D. an Justus SJ
Na, wenigstens kann ich mich auf mein internal memory noch verlassen ;)
Bella Italia. Ein paar Wochen muss ich noch warten....

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang