Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9630 Beiträge Seite 318 von 386

 1 ... 318 319 320 321 322 323 324 ... 385 
 

Reise | Grummans zum Schwarzen Meer - Kontakt
Gestartet: 21. Oktober 2011: Von Klaus Riffart 
Hallo ich hätte gerne Kontakt zu Herrn Jörg H. Trauboth. Neben München ist mein Zweitwohnsitz Kiew und ich hätte gerne den Kontakt zu den beiden UA Piloten aus Ihrem Artikel. Danke Klaus klaus.riffart@t-online.de (0171 95 16 778)   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 31. Oktober 2011 von Sepp Hattinger:

Hallo Erwin, in Bulgarien und Türkei kannst Du ohne Probleme VFR fliegen. Für Bulgarien brauchst Du lediglich eine Ein-/Überfluggenehmigung, die problemlos innerhalb kürzester Zeit ausgestellt wird. Für die Türkei genügt der Eintrag im Flug [...weiter]


Sonstiges | Lycoming TEO 540 iE2 - wann?
Gestartet: 27. Oktober 2011: Von B. S.chnappinger 
Was ist von dieser Ankündigung zu halten? Wann wird es diese FADEC-Technologie (endlich) in Serie bzw. zum Nachrüsten geben? Die Versprechungen von Lycoming lassen Großes erwarten, siehe YouTube Videoclip: https://www.youtube.com/watch?v=Ow   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 31. Oktober 2011 von Stefan Kondorffer:

Es gibt ja Leute, die sagen: Austro Engine heisse schon mit Bedacht Austro Engine und nicht Engines. Was wir Piloten gebraucht hätten, wäre eine Stiftung, welche die Entwicklungskosten eines 300PS und eines 130PS Turbodiesels übernommen hät [...weiter]


Sonstiges | EASA PART-M Workshop 27.10.2011 in Köln
Gestartet: 29. Oktober 2011: Von Gustav HOLDOSI 
Der EASA Part-M Workshop fand am 27. Oktober in Köln statt und dauerte ca. 9,5 Stunden. Offen gesagt – er war wegen der vorgetragenen Stellungnahmen spannend, wie selten ein Workshop. Eric SIVEL als EASA-Deputy Rulemaking Director führte du   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2011 von Gustav HOLDOSI:

Lieber Hr. SUTTER, Es war nicht meine/unsere Initiative, das ist zuviel der Ehre! Wir in Österreich sind nur ein kleines Rädchen, aber genau so zornig über den qualitativen Schwachsinn vieler EASA-"Rules". Immerhin fliegen wir seit mehr als [...weiter]


Sonstiges | NICHT lügen...
Gestartet: 27. Oktober 2011: Von Richard Meissner 
Mal was zur Erheiterung in diesen tristen " € " - Zeiten...:-))) https://www.erbert.eu/suende/ Und nicht lügen....:-)))   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2011 von :

wenn allah gewollt hätte, daß frauen fliegen können...wäre der himmel rosa... virus...ich hab mein geld für frauen und fliegen ausgegeben, den rest hab ich einfach verpraßt! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Sonstiges | EASA: Was wird aus dem ICAO-PPL? Umschreibung nur mit C-VFR?
Gestartet: 6. Oktober 2011: Von B. S.chnappinger 
Gibt es schon Erkenntnisse, wie die Inhaber eines ICAO-PPL, also eines PPL ohne C-VFR, behandelt werden sollen? Erlöschen diese Lizenzen? Gibt es eine Übergangsfrist mit der Chance das C-VFR nachzuholen und somit den JAR-PPL zu erlangen? Ka   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2011 von joy ride:

ergänzend zu alfred's ausführungen, der letzte passus: Kann der Inhaber einer ICAO-PPL Lizenz die neue C-IFR oder Enroute-IFR Lizenz erwerben oder ist bei Inkrafttreten der neuen IFR-Regelung seine ICAO-Lizenz bereits ungültig? es gibt bis [...weiter]


Sonstiges | DWD Probleme auf iPad/iPhone nach IOS 5
Gestartet: 24. Oktober 2011: Von Jörg H. Trauboth 
Ich benutze das Flugwetter von DWD auch auf dem iPad/iPhone. Mit Aufspielung von IOS 5 wird auf beiden Geräten innerhalb des DWD Programmes jedes mal wieder der Benutzername und das Kennwort abgefragt. Cookies in Safari sind als erlaubt ein   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2011 von Stefan Kondorffer:

Ich chartere nur regelmässig eine Mooney M20J. Privat fliege ich etwas schnelleres. ;) [...weiter]


Sonstiges | ICAO PPL/IFR Umschreibung nach JAR FCL
Gestartet: 10. Oktober 2011: Von Christoph Parbel 
Sehr geehrte Damen und Herren, nachdem ich kürzlich meinen IFR Jahrescheckflug absolviert habe, hatte ich ein angeregtes Gespräch mit meinem Examiner. Er hat mir die dringende Empfehlung gegeben, meine ( Uralt 1989 ... ) ICAO Lizenz mit IFR   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2011 von Alfred Obermaier:

Grundsätzlich kann ich dem IFR Examiner nur zustimmen. Die Umschreibung von ICAO auf JAR/FCL wohl eher formal. Erneute Umschreibung von JAR/FCL auf EASA vermutlich auch formal (ohne besonder im Thema zu sein oder die Details schon zu kennen [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

© parchim-airport.com 
Infrastruktur: PPR Falle

In der PPR-Falle von Schwerin – Die Hilfspolizei vom Flugplatz Parchim

Der Flughafen Schwerin Parchim wirbt mit seinem angeschlossen­en Business-Park heftig um Inves­titionen und Geschäftsleute. Die im Jahr 2007 von der LinkGlobal Logistics Gruppe mit Sitz in China erworbene Verkehrs­anlage plant mit reichhaltigen öffentlichen Zuschüssen riesige Logistikzentren, Gewerbe­parks sowie Fracht- und Passa­gier­terminals. Allein, so richtig Fahrt aufnehmen möchte die „internationale Drehscheibe für den Fracht- und Passagierflug“ nicht. Das könnte unter Umständen auch daran liegen, wie Flugbetriebsleiter Eugen Arnstadt die real existierenden Kunden behandelt. Was nämlich passiert, wenn sich tatsächlich mal ein leibhaftiger Geschäftsmann nach Schwerin verirrt, das zeigt unser Beispiel.   [weiter]
10. August 2011, Jan Brill

Antworten: 56
  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2011 von Thore L.:

yep! [...weiter]


IFR & ATC | LILE Biella/Cerrione IFR oder VFR?
Gestartet: 25. Oktober 2011: Von Michael Pflug 
Vielleicht ist einer der geneigten Leser hier bereits einmal nach LILE geflogen. Ich bin verwirrt: Jeppesen führt diesen Platz als IFR auf, es gibt IFR Charts für LILE, aber einiges (u.a. CFMU: "IFR OPERATIONS AT AERODROME LILE ARE NOT PERM   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2011


IFR & ATC | Probleme mit Rocket Route
Gestartet: 17. Oktober 2011: Von  
Ich fliege so alle 2-3ochen IFR und file/erstelle Flugpläne mit Rocket Route. Leider gab es die letzten beiden Male (100%) Probleme. Das letzte Mal wollte ich einen Flug (in/zurück) filen, was überhaupt nicht ging. Musste die Hotline anrufe   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2011 von Jörg H. Trauboth:

Auch ich bin nach Lektüre des Artikel von Jan Brill von Blitzplan zu RocketRoute gegangen und finde das Preis-Leistungsverhältnis einzigartig. Ich bin in den letzten Tagen mehrfach IFR mit RocketRoute geflogen (z.B. Bonn-Salzburg) und hatte [...weiter]


Sonstiges | United Airlines: Leser von Flugzeug-Literatur sind Sicherheitsrisiko
Gestartet: 15. Oktober 2011: Von B. S.chnappinger 
Ohne Worte! https://consumerist.com/2011/08/passenger-united-cabin-crew-thinks-books-on-old-airplanes-signify-a-security-threat.html   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2011 von Juergen Baumgart:

Irgendwie will so'n Schwachsinn doch niemand...ausser unsere hochdotierten Politiker, von denen welche damit viell. nochmals aufstocken durch Nebeneinkünfte. Nichts anderes erscheint plausibel... [...weiter]


Wartung | Lackierungsbetrieb für Holzflugzeuge
Gestartet: 14. Oktober 2011: Von Sebastian Reis 
Moin, Unsere Jodel DR220 hat einige Stellen mit abblätterndem Lack unter denen dann das Holz hervorkommt. Um zu vermeiden das sich dort Feuchtigkeit festsetzt, würden wir die Stellen gern abschleifen und neu lackieren lassen. Die Schäden be   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2011 von Hubert Eckl:

achso... das mit dem light weight war mir zu aufwändig.. Du musst den Motor komplett ausbauen und einen Steg raussägen... Wenn Du nicht topfit als Mechaniker bist... gefährlich.. kann SEHR teuer werden. [...weiter]


IFR & ATC | IFR nachts und totaler Stromausfall
Gestartet: 30. September 2011: Von  
Ist etwas konstruiert, aber aus meiner Sicht ein Gedanken wert. Ich bin gerade auf Mallorca (leider fliegen lassen und war ein Fehler und ich fliege wieder in Zukunft selber, aber das ist eine andere Sache). Wir sind gestern abend gegen 21:   [...weiter]
Antworten: 49  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2011 von Intrepid:

Natürlich dient die EET im Flugplan den Belangen der Flugsicherung (sprich Staffelung) und nicht der Kraftstoffbedarfsplanung. Außerdem geht sie vom kleinsten gemeinsamen Nenner weltweit aus und das dürfte ein nicht mit Radar überwachter En [...weiter]


Reise | IFR nach Bologna
Gestartet: 2. Oktober 2011: Von Jens-Albert Schenk 
Moin zusammen, ich überlege, demnächst nach Bologna (LIPE) zu fliegen. IFR mit Avgas-Flieger (SR22). Welche Praxistipps habt Ihr da für mich? Danke für Eure Hilfe. Besten Grüß, Jens   [...weiter]
Antworten: 72  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2011 von B. Quax F.:

....essgestörte die Finger lassen.... Nur ein Hund mag Knochen. Männer mögen Kurven..... genau so ist es! Nur für den Payload blöd ;-) [...weiter]


Events | EDFV Worms - geschlossen zu Gunsten eines Autorennens
Gestartet: 27. September 2011: Von Andreas Ni 
Heute Autorennen, morgen dann grasende Lamas...(?) so wird ein Flugplatz runtergewirtschaftet... Ausgerechnet an einem der schönsten Wochenenden im Jahr, nämlich am 1. und 2. Oktober, hält man Autorennen in Worms für wichtiger als dem eigen   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2011 von Hofrat Jürgen Hinrichs:

Moin, für die Zukunft scheint es sich ja erledigt zu haben: Gefunden auf eddh.de. Interessant an dem Artikel ist aber schon der Tenor, der die armen Motorsportfreunde bedauert, aber kein Wort des Dankes an die betroffenen Flieger etc. enthä [...weiter]


Sonstiges | Wie betreibt Ihr euren Motor?
Gestartet: 11. Oktober 2011: Von B. Quax F. 
Da ich etwas Zeit hatte, habe ich den Artikel „Where Should I Run My Engine 1 und 2 ?„ von Pelican's Perch gelesen. Dabei haben sich zwei Grundsatzfragen aufgetan: 1. Habe ich den Inhalt der einzelnen Abschnitte richtig verstanden und 2. Wi   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2011 von Justus SJ:

Was ist denn ein Singflug? Die Freude, endlich wieder am Boden zu sein?;-) Aber so pauschalisieren würde ich das auch nicht, da schliesse ich mich den anderen an... [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Events: Turboprop-Seminar

Turboprop-Seminar am Sonntag den 16. Oktober - Es sind noch Plätze frei! WICHTIG - Es geht auch um die EASA-Betriebsregeln

Während das IFR-Seminar am Samstag randvoll und ausgebucht ist, sind für das Turboprop-Seminar am Sonntag noch Plätze frei. Reichlich Plätze. Aufgrund zahlreicher Anfragen aus dem Leserkreis haben wir uns entschieden das Seminar kurzfristig durch einen weiteren Vortrag zu ergänzen. Wir werden am Sonntag auch die EASA-Betriebsregeln für High-Performance und Complex-Flugzeuge behandeln, also z.B. für Jetprop, Meridian und natürlich die sehr komplexen Fragen für Turboprop-Twins die sich aus dem EASA Part OPS ergeben, wie auch das Thema Ausbildung auf diesen Mustern. Das Seminar ist also nicht nur für Turbinen-Neulinge von Interesse, sondern auch für erfahrene Turbinen-Operator, die eine etwas bessere Vorstellung davon bekommen möchten, was mit Part-OPS, Part-ORO, Part-NCC und Part-NCO so auf uns zukommt - vor allem im Bereich der Manual-Schreiberei...   [weiter]
9. Oktober 2011, Jan Brill

Antworten: 2
  Letzter Eintrag: 10. Oktober 2011 von Julian Koerpel:

Naja, oder halt dann doch wieder N-reg -auch wenn es dazu dann sowohl einer FAA Lizenz als auch einer EASA Lizenz inkl. dem doofen HPA bedarf. Evtl. lohnt es sich gerade jetzt noch HPA zu machen um dieses dann per grandfather rights auf die [...weiter]


Sonstiges | EASA: N-registrierte Flugzeuge in Deutschland nur mit JAR Lizenz - und im Ausland??
Gestartet: 5. Oktober 2011: Von B. S.chnappinger 
Nun bleiben wohl die N-registrierten Flugzeuge ins Europa legal, aber man braucht zukünftig zum Fliegen (in D?)eine JAR-Lizenz. Auch gut. Aber wie ist das im Ausland? Bisher galt doch, dass man für Flüge mit N-registrierten Flugzeugen in De   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 8. Oktober 2011 von Michael Ladstätter:

wer ist dann fuer die Einhaltung der ICAO Vertraege zustaendig - wenn die EASA diese bricht sind die nationalen Behoerden dafuer verantwortlich ? [...weiter]


Sonstiges | Und wieder ein heftiger Unfall: PA 60 in Hildesheim verunglückt
Gestartet: 14. September 2011: Von Christian R. 
Folgenden Artikel habe ich soeben mit Erschrecken gelesen (zietiert aus https://www.haschcon.com/nachrichten-deutschland/auto-verkehr-deutsche-nachrichten/nachrichten-hildesheim/): "Hildesheim (ots/das)- Am Dienstagabend ist in Hildesheim e   [...weiter]
Antworten: 71  Letzter Eintrag: 2. Oktober 2011 von :

>aber so richtig fliegen ist das nicht mehr. Ja, ja..das ist jetzt anachronistisch... Nee, das ist Vielfalt. Für mich (tm) ist genau das richtig fliegen. [...weiter]


Reise | Aktuelle US- und Kanada-Karten abzugeben
Gestartet: 1. Oktober 2011: Von Simon Walther 
Hallo zusammen, ich habe hier einen Stapel US und Kanada-Karten günstig abzugeben. Alle noch aktuell, nur 2 Wochen gebraucht :-) Vielleicht kann sie hier ja jemand gebrauchen, bei Interesse einfach melden. US-Sectionals: Denver, Great Falls   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2011


Avionik | Garmin 795/796
Gestartet: 15. September 2011: Von Andreas Müller 
Auch nicht schlecht: Garmin 795/796   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2011


Reise | CGN - neues GAT
Gestartet: 29. August 2011: Von  
Heute Morgen bin ich das letzte mal von alten GAT in Köln abgeflogen. Weiß jemand schon was die neuen Betreiber (Kurz aus Stuttgart) abverlangen? Wird alles sicher wieder teuerer. Ab 05.09 soll es losgehen MGL wäre super, aber bei den Öffnu   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 30. September 2011 von RotorHead:

Unabhängig davon, ob es dem Einzelnen was bringt, hat sich ja der Platz (hoffentlich!!!) weiterentwickelt und das muss auch eingepreist werden. Warum muss öffentliche Verkehrs-Infrastruktur "eingepreist" werden? [...weiter]


IFR & ATC | Workshop "FCL.008 - Qualification for flying in IMC"
Gestartet: 23. August 2011: Von Carmine Bevilacqua 
Hallo, schafft es jemand da hinzugehen, klingt ja ganz unvoreingenommen erstmal gut. Bin leider terminlich verhindert. Einladung zum Workshop Gruß, Carmine   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 27. September 2011 von Sebastian Vögel:

Steht noch alles. [...weiter]


Wartung | Cessna 182 - Treibstoffausgleich in beiden Tanks
Gestartet: 23. September 2011: Von Renzo Corvetta 
Hallo Cessna 182 Piloten, ich fliege seit zwei Jahren eine neue Cessna Skylane 182 Turbo. Seit einiger Zeit (ca. 30 Flugstunden aus 250) habe ich Mühe im ausgelevelten Geradeausflug die Spritmenge in beiden Tanks ausgegelichen zu halten. Um   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 27. September 2011 von Frank Naumann:

Darüber hinaus könnte die TECH NOTE No. 003 der Cessna Pilots Association aus dem Jahre 95 mit dem Titel "Uneven Fuel Feeding in Single Engine Cessnas" hilfreich sein. Sehr informativer Link, danke! Nach der Einführung von separaten Tankbel [...weiter]


Wartung | Auffüllung Sauerstoff -- wo und wie teuer?
Gestartet: 23. September 2011: Von Achim H. 
Hallo, ich suche nach einer guten Möglichkeit, die fest eingebaute Sauerstoffflasche einer Cessna TR182 aufzufüllen. Wer kennt Werften (in Süddeutschland), die das machen und zu welchen Preisen? Dieser Service scheint nicht mehr verbreitet   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 26. September 2011 von Achim H.:

Danke für die Hinweise, Straubing und Aschaffenburg sind schon einmal zwei gute Adressen. [...weiter]



  9630 Beiträge Seite 318 von 386

 1 ... 318 319 320 321 322 323 324 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang