Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Flying in India?  
20. Februar 2014: Von  
Wir haben ein privates Angebot bekommen uns Indien anzuschauen. Allerdings hat von uns keiner irgendwelche Erfahrungen mit Fliegen & GA in Indien. Gibt es hier jemanden, der über Erfahrungen mit VFR in Indien berichten kann?
22. Februar 2014: Von Hermann Sandner an 
Indien scheint für die GA so ziemlich das Schlimmste zu sein was es auf dieser Erde gibt!
Handlinggebühren meistens über 1000,- $ (bis 2500.-$) zumindest für eine DA42.
Die Ausstellung einer Rechnung für die Landegebühr kann schon mal einen halben Tag dauern!
Das merkt man schon bei der Beantragung eines Visums, Indien ist Bürokratismus in 3. Potenz!
Wir haben unser Vorhaben deshalb aufgegeben nach Thailand zu fliegen und sind im Oman
umgekehrt. ( Hier ein kleiner Bericht davon:https://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=96839 )
22. Februar 2014: Von Wolfgang Lamminger an Hermann Sandner

2012 keine negativen Erfahrungen. Erstaunlicherweise und entgegen aller Negativberichte klappte auf unserem Flug westbound alles prima.

Ich denke die Redaktion dieses Magazins hat weitere einschlägige Erfahrungen...

22. Februar 2014: Von Jan Brill an 
Indien geht schon. Inzwischen.

- Große Flughäfen wie Delhi, Kalkutta oder Bombay meiden
- $1000 an Gebühren und Handling pro Stopp einplanen
- Permissions von einer Profi-Firma erledigen lassen, z.B. FSW oder ATSD.
- ZEIT mitbringen!
- Gute Hotels buchen! Die sind wirklich Weltklasse.

Von lokalen Flügen würde ich ohne gute Verbindungen zu lokalen Operatern (Flugschulen, Vereine, semi-militärische Clubs) absehen. Zu teuer, zu nervig. Aber durch kommt man schon.
Wie gesagt: Zeit, $$$ und eine gewisse Gelassenheit sind Voraussetzung. Man lernt in jedem Fall was für's Leben.

Details gerne telefonisch.

viele Grüße
Jan Brill
22. Februar 2014: Von Daniel Krippner an Jan Brill
1000$ pro Stop 'geht schon'? Oh my... wird dafür der apron mit Blattgold ausgelegt?
23. Februar 2014: Von Jan Brill an Daniel Krippner
1000$ pro Stop 'geht schon'? Oh my... wird dafür der apron mit Blattgold ausgelegt?

Ist in Asien leider nicht ungewöhnlich. An kleineren Plätzen kann man Handling auch vermeiden, dann kommt man mit< $50 weg. Da sollte man dann aber sechs bis acht Stunden für eine Abfertigung einplanen. Ich habe aufgehört mich darüber aufzuregen. Ist so. Es gibt viele Länder da isses noch deutlich schlimmer.

In Indien ist es ein Trade-Off: Wenn man 6-8 Stunden Zeit investiert kann man 800 - 1000 Dollar für Handling sparen. Wenn man eine Chance auf einen Zwei-Stunden-Turnaround haben will muss man blechen. An großen Plätzen, wo man die Büros nicht zu Fuss erreicht, gibt's oft keinen Weg das Handling zu vermeiden.

Das Problem sind nicht nur die reinen Handling-Gebühren (für kleine GA-Flieger meist um 500 bis 700 Dollar), sondern auch die Tatsache, dass die vom Handling-Agenten weiterberechneten Gebühren oft um den Faktor zehn über den tatsächlich erhobenen Gebühren liegen. Wir sehen sowas schlicht als kriminell. Hat in Indien aber Tradition seine Behördenangelegenheiten durch Mittler gegen Gebühr erledigen zu lassen. Die verstehen gar nicht weshalb wir uns da immer so aufregen.

Wenn ich die Wahl habe wähle ich aber auch lieber den "harten Weg" ohne Handling. Die denken dann immer dass die Langnase komplett übergeschnappt ist. Dass jemand, der ein Flugzeug hat, sich über lächerliche 1.000 Dollar aufregt? Dass das eigenes und sauer verdientes Geld ist versteht da kaum jemand.
Ist aber auch ein Sonderfall, denn den meisten Crews, die als angestellte Piloten durch Indien fliegen, ist das komplett Wurscht und die teilen solange $$$ aus bis es endlich weitergeht. Das schult...

viele Grüße
Jan Brill

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang