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Laut Presse sagte ein Augenzeuge aus, es herrschte Nebel. Coburg hat einen RNAV mit 300 Fuß MDH. Der Pilot führte anscheinend einen Missed Approach durch und verunfallte dabei.
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Schrecklich ... Wenn ich das richtig sehe 500 ft Nieselregen, Nebel und 1,5 km ... (VFR Go-Around in die Wolken?)
https://www.br.de/nachrichten/oberfranken/coburg-flugzeug-abgestuerzt-drei-tote-100.html
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Sehr schlimm :-(
ein von mir sehr geschätzter Fluglehrerkollege von IKON war mit an Bord.... .
Tja...
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Nachdem der Anflug bereits unter IFR erfolgt sein musste, kann es sich wohl nur um einen missed approach unter IFR gehandelt haben. Warum solche Flugmanöver nicht routinemäßig klappen, ist mir unerklärlich. Parallelen zum Unfall in Krems? Dort verunglückte ein Pilot mit IFR und ebenso zugelassener C172 bei einem (unerlaubten) Steigflug durch Bodennebel, wo es ebenfalls nur um "straight ahead & positive rate of climb") gegangen ist.
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Sorry, ich wusste nicht, dass Coburg einen IFR Approach hat ...
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Laut Achim einen RNAV-Approach. Kann selber nicht nachschauen, meinen Flugkoffer hat z.Z. der Kollege.
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Ich hab' schon gefunden, ja GPS RNAV Approach!
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Aber nur auf einer Bahn und ob der Flug unter IFR stattfand steht bisher nicht in der Presse. Ob es ein Navigationsfehler beim Missed Approach oder ein technisches Problem war, steht ebenfalls nicht fest.
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Mutmassungen sind immer sch...., aber so wie das Wetter kann man fast sicher sein, dass es ein IFR-Approach auf die 30 mit anschließendem Missed Approach war. Die Unfallsursache wird sich zweifelsfrei wohl nur schlecht festestellen lassen (wenn kein Triebwerks ausgefallen ist, was man natürlich feststellen würde)
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Ganz schlimme Sache!
Dürfen hier Approach Plates geposted werden?
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kannst du mir bitte per email mitteilen, welcher Fluglehrer das war? War selbst bei der IKON. Mail marcdreyerÄTTme.com
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Vielleicht zu weit gekommen und ein Circling versucht?
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Hi, schrecklicher Unfall, warten wir einfach den Bericht der BFU ab. Unerklärlich das Geschehen im Cockpit, in den Minuten vor dem Unfall; wir werden es nie erfahren. Aus eigener Erfahrung weiß ich um schwierige Situationen im Cockpit wenn in Sekundenschnelle eine unerwünschte Entwicklung stattfindet, aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht war eine solche Entwicklung ein beitragender Faktor zum Unfall, denn Stresspotential war bei diesen Wetterbedingungen offenbar genügend vorhanden ("straight on rwy heading, positive rate of climb", sollte doch eigentlich nicht so schwer sein?). Oder es gibt technische Fehlfunktionen, auch das wird der BFU Bericht aufzeigen.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Ja, warten wir den Unfallbericht ab. Alles sehr traurig und merkwürdig, Position der Unfallstelle, Lage des Wracks, Aufheulen der Motoren kurz vor Impact...
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Auf das "Aufheulen von Motoren", berichtet von "Ohrenzeugen", würde ich nicht viel geben. Das kann auch eine bloße Richtungsänderung des Schalls relativ zum Hörenden sein, sei es, weil das Flugzeug tatsächlich die Richtung ändert oder nur wegen des unterschiedlichen Winkels zB bei einem Vorbeiflug. Zudem werden von Zeugen regelmäßig eigentlich fehlende Informationen durch Erfahrung kompensiert (unbewusst), dazu kann auch das klassische Aufheulen der Motoren gehören. Es ist später für den Zeugen unmöglich erfahrenes von projeziertem zu unterscheiden. Gerade erst beim Unglück in Belgien: mehrere Zeugen haben quasi geschworen, dass es sich bei der Porter ganz sicher um ein großes, mehrmotoriges Flugzeug gehandelt habe, dass da zu Boden stürzte.
Was den missed approach angeht - das sagt sich immer so leicht, weil die meisten missed approached im training und bei stabilisiertem Endanflug geflogen werden. Hat man wirklich einen Grund zum Durchstarten, dann möglicherweise in einer Situation, in der 'climb straight ahead' gar nicht so einfach zu realisieren ist, jedenfalls nicht so einfach, wie es sich schreibt.
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Schade eigentlich. Ich denke, die Hobby-BFU, der alles besserwisser hätte den Fall schon gelost.
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quote
"Unerklärlich das Geschehen im Cockpit, in den Minuten vor dem Unfall"
Gar nicht. Immer das gleiche Muster. Nachzulesen bei der BFU.
" wir werden es nie erfahren."
Ganz sicher werden wir das.
unquote
Bei meiner Aussage unterstelle ich eine fehlende Sprachaufzeichnung im Cockpit.
Nur so würde sich die Situation in den entscheidenden Sekunden / Minuten des Unfalles zweifelsfrei klären lassen.
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Guten Abend,
Wieder ein Flug mit tödlichem Ausgang.
Wohl ein Unfall mit mehreren Ursachen.
Hier gilt es wirklich abzuwarten was die Untersuchung ergibt.
Wobei interessant wäre:
Wie wären die Wetterbedingungen
Lag ein Flugplan vor, wurde IFR gefilt.
Wie sehen die Berechtigungen des Piloten aus und wieviel Stunden in den letzten 90 Tagen mit diesem Muster und allgemein.
Das würde sicherlich einiges erklären
Grüße
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Wo liegt die Unfallstelle denn nun genau? Ich habe in einem anderen Forum etwas nordwestlich vom Platz gesehen? Und was ist hier von der Endlage des Wracks bekannt? Weiss man etwas darüber, mit welchem Kurs die etwa runtergekommen sind? Das könnte etwas Licht dahinter bringen, wie der Flugweg war...
Ich schliesse definitiv einen GA mit Kontrollverlust nicht aus und würde bisher noch lange nicht auf ein versuchtes Circling tippen... klar, man weiss nie, aber wäre schon eher unwahrscheinlich in dieser Wetterlage. Eher kann ich mir vorstellen, dass ein GA schief ging aus irgendwelchen Gründen.
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>>Eher kann ich mir vorstellen, dass ein GA schief ging aus irgendwelchen Gründen.
Ach ne? (Ja, ging schief, "irgendwelche Gründe" stimmt auch!)
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Alexis
sorry wenn's falsch rüber kam aber ich kaufe mal im Moment die Theorie mit dem versuchten VMC Circling nicht. Das wollte ich damit sagen...
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