Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Seneca in Coburg: 3 Tote
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  269 Beiträge Seite 6 von 11

 1 ... 6 7 8 9 10 11 
 

5. November 2013: Von Roland Schmidt an Andreas Trainer Bewertung: -1.00 [1]

Obwohl off topic:

Bob Hoover is best known for his civil air show career, which started when he was hired to demonstrate the capabilities of Aero Commander's Shrike Commander, a twin piston-engined business aircraft which had developed a rather staid reputation due to its bulky shape. Hoover showed the strength of the plane as he put the aircraft through rolls, loops, and other maneuvers which most people would not associate with executive aircraft. As a grand finale, he shut down both engines and executed a loop and an eight-point hesitation slow roll as he headed back to the runway. He touched down on one tire, then the other, before landing. After pulling off the runway, he would start engines to taxi back to the parking area. On airfields with large enough parking ramps (such as the Reno Stead Airport where the Reno Air Races take place), Hoover would sometimes land directly on the ramp and coast all the way back to his parking spot in front of the grandstand without restarting the engines.

5. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Wenn einmal die Entscheidung zum G/A fällt (und ganz wichtig: EGAL von wem) darf der niemals abgebrochen werden.
Da gibt es ganz arge Beispiele, und speziell ältere Semester die noch aus der Militärfliegerei stammen können sich schwer damit abfinden, daß eventuell ihr junger F/O sogar als pilot non-flying aus irgendeinem Grund den "G/A" ausruft. Zum Diskutieren bleibt in dieser Phase aber bekanntlich keine Zeit..
5. November 2013: Von Heiko L. an Lutz D.
Oder eine Situation, bei der kurzzeitig ein Teil der Platzrunde wegen einzelner Hochnebelfelder über den Wolken geflogen werden muss und keine senkrechte, sondern nur eine schräge Erdsicht, die aber im Rahmen des Gleitwinkels ist, gegeben ist? Wenn man das auch vor dem §1 LuftVO (Gewährleistung der Sicherheit, keine Gefährdung/Belästigung anderer) rechtfertigen kann, könnte das zumindest bei einer Platzrunde legal sein, oder? Nur was einen Überlandflug angeht, frage ich mich, ob man bei so einer knappen Untergrenze diese Mindesthöhe für den ganzen Flugverlauf gewährleisten kann. Eher nicht, oder? Dann fehlt es zumindest an der vorgeschriebenen Flugvorbereitung.

Interessant auch der Artikel von Rick Durden: Scud Running - Discussing a Delicate Subject (sorry, dass das jetzt noch mehr off-topic geworden ist).
5. November 2013: Von Sabine Knüller an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [3]
Ich weiß an der Stelle nicht wie man reagiert wenn man wirklich landen "will/muß".

Ich denke, du triffst genau den Punkt, um den es hier geht. Der Missed Approach wird nicht bedacht, falls er überhaupt im Plate angeschaut wird. Und wenn er dann durchgeführt werden muss, ist man innerhalb von Sekundenbruchteilen hinter dem Flugzeug und es kracht. Natürlich ist die Durchführung eines Missed Approach einfach, denn der ist ja im GNS einfach als nächste WPs vorbelegt und lediglich suspendet. Aber genau diese paar Dinge, die man durchführen muss, kriegt man dann nicht auf die Reihe, weil man schlicht nicht vorbereitet ist, sondern die Zeit damit verbracht hat, doch noch eine Möglichkeit zum Landen zu finden.

Ich finde, single-hand erfordert schon ein gehöriges Maß an Disziplin und Regelkonformität.
5. November 2013: Von Ursus Saxum-is an Heiko L.
Jetzt hast du mich abgehängt, Platzrunde heisst VFR und ist deine Frage dann ob "über den Wolken in der Platzrunde mit Schrägsicht auf die Erde" noch VMC ist ???
5. November 2013: Von Heiko L. an Ursus Saxum-is
Verstehe ich, mein Punkt war, wie aus Eurer Sicht die erforderliche Erdsicht im Luftraum G ausgelegt werden sollte. Ob es jederzeit eine senkrechte Erdsicht geben muss oder ob eine Sicht im schrägen Winkel zur Erde auch ausreicht. So wie es beispielsweise bei einem auf einem Plateau liegenden Platz der Fall wäre, bei dem die Platzrunde über ein Tal führt, in dem einzelne Nebelbänke liegen, ansonsten aber alles frei ist. So wie das auch in Coburg/EDQC vorkommen kann.

Aber das wird jetzt wohl echt langsam zu off-topic...
5. November 2013: Von christof brenner an Wolfgang Oestreich
Beitrag vom Autor gelöscht
5. November 2013: Von Christophe Dupond an Sabine Knüller
> Missed Approach wird nicht bedacht, falls er überhaupt im Plate angeschaut wird.

Im Approach briefing wird der besprochen, im single hand dann mit sich selbst.
Der MA ist einer der wichtigsten Punkte auf dem Plate, wer den nicht genau anschaut, soll keinen Approach fliegen.
5. November 2013: Von Othmar Crepaz an Christophe Dupond
Konkret: Immer dem Flugzeug einige Meilen/Minuten voraus sein.
Dazu gehört das Approach-Szenario durchzudenken, insbesondere, wenn es voraussichtlich ans Minimum geht:
a) keine Erdsicht am Minimum: Das offizielle Missed approach-prozedere fliegen, das selbstverständlich im GPS bzw. NAVs geladen sein muss.
b) Bodensicht, RWY oder Approach-lights in sight, Landung gesichert: landen
c) VFR-Bedingungen erreicht, jedoch zu hoch/zu schnell oder durch Seitenwind zu sehr versetzt, Landung nicht möglich: Platzrunde, neuer Versuch. Oder Circling, falls Windverhältnisse für die Gegenbahn günstiger. Wenn nicht sicher gestellt ist, dass der gesamte VFR-Teil in VMC zu befliegen ist: Plan a).
Dazwischen gibt es keine Kompromisse.
Dies gilt für JEDEN IFR-Anflug, egal wo.
5. November 2013: Von Sabine Knüller an Christophe Dupond Bewertung: -2.00 [2]
Im Approach briefing wird der besprochen, im single hand dann mit sich selbst.

Schlauberger.
5. November 2013: Von Alfred Obermaier an Sabine Knüller Bewertung: +5.00 [5]

Quote

Im Approach briefing wird der besprochen, im single hand dann mit sich selbst.

Schlauberger.
unquote
Nein, kein Schlauberger. Das ist professionelles Verhalten.
Das Selbstgespräch ist sehr wichtig, es arbeitet eine Routine im Kopf ab ggfs. unter Zuhilfenahme einer Checkliste. Erfolgt das alles rechtzeitig und ohne Stress, dann ist das schon mal die halbe Miete. Da hilft doch der Spruch: "Wie soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage". Ein verbales "sich am Riemen reißen".
5. November 2013: Von Sabine Knüller an Alfred Obermaier Bewertung: -1.00 [1]
Wie's im Buch steht, weiss ich auch. Ich sprach eher davon wie es meistens in der Praxis läuft.
5. November 2013: Von Christian R. an Sabine Knüller
Kann ich so nur bestätigen. Ich gehöre eher zu den Wenigfliegern und habe mir die Callouts aus dem IFR auch schon für meinen damaligen Dreiecksflug angewöhnt gehabt, ebenso laut vorgesagte Briefings für jede Flugphase und ein lautes Lesen und abarbeiten der Checkliste. Auch wenn es sich dabei nur um eine Archer 3 handelte, war ich damit immer safe, auch unter erhöhtem Stresslevel bei Checkflügen. Ich habe es bei Mitflügen oft genug erlebt, dass dies nicht jeder so handhabt und hatte dabei auch ab und an ein mulmiges Gefühl...trügerische Routine.
5. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
" keine Erdsicht am Minimum: Das offizielle Missed approach-prozedere fliegen, das selbstverständlich im GPS bzw. NAVs geladen sein muss."

Der Satz stimmt für RNAV/GPS Anflüge, oder KÖNNEN Sie zum Beispiel bei einem raw data VOR-APP den MISAP:

climb straight ahead to 1500', turn right R155 to D15, turn left follow D17 arc....

selbst programmieren (am Airbus können wir das nicht)? Und DÜRFEN Sie den überhaupt nach GPS fliegen?

5. November 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Das bekomme ich mit dem Approach mitgeliefert. Dann muss ich aber auch den Original-Approach aus der Datenbank eingeben. Da ich mich nicht dem GPS ausliefere (dazu ist es speziell über Italien - Raum Ancona - schon zu oft ausgefallen), werden auch die NAVs entsprechend vorbereitet.
5. November 2013: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder
Der Satz stimmt für RNAV/GPS Anflüge, oder KÖNNEN Sie zum Beispiel bei einem raw data VOR-APP den MISAP:

climb straight ahead to 1500', turn right R155 to D15, turn left follow D17 arc....

selbst programmieren (am Airbus können wir das nicht)? Und DÜRFEN Sie den überhaupt nach GPS fliegen?

Ja, die üblichen Geräte wie Garmin 430 etc. haben alle Prozeduren als GPS-Overlay hinterlegt. Wir dürfen danach fliegen, denn die Vorschriften sagten für private Operatoren nur, dass bestimmte Geräte vorhanden und betriebsbereit sein müssen (hier ein VOR), nicht jedoch wann wir welches Gerät wofür zu verwenden haben. Ich fliege VOR Approaches stets mit dem GPS und VOR 2 läuft als Backup mit.
5. November 2013: Von Sabine Knüller an Christian R. Bewertung: +0.00 [2]
Ich gehöre eher zu den Wenigfliegern und habe mir die Callouts aus dem IFR auch schon für meinen damaligen Dreiecksflug angewöhnt gehabt, ebenso laut vorgesagte Briefings für jede Flugphase und ein lautes Lesen und abarbeiten der Checkliste.

Ja, so habe ich das auch immer gemacht. Ich musste aber feststellen, dass ich mich immer mehr auf das "Wesentliche" konzentriert habe, soll heissen, das meiste läuft im Kopf und über die Routine. Ausser Guido, der das wirklich vorbildlich macht, habe ich noch keinen alten Haudegen gesehen (ich meine Nicht-Airlinerpiloten), der laut eine Checkliste vorliest, geschweige denn überhaupt in die Hand nimmt. Da in der Seneca auch "erfahrende" Piloten sassen, könnte ich mir denken, dass es ähnlich war.

Wie gesagt, sehe ich das Problem nicht, wenn man wenig fliegt. Da ist man immer noch sehr unsicher, angereichert mit Adrenalin und daher genau. Anders sieht es aus, wenn alles zur Routine wird.

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich meine Abläufe verbessern kann, ohne was zu vergessen. Ich habe zuerst mal die Checkliste meiner Maschine personalisiert, sie in die Reihenfolge gebracht, wie es mir liegt. Dann habe ich sie digitalisiert. Ich benutze seit einiger Zeit ForeFlight Checklist und muss sagen, das klappt sehr gut. Bei der App kann man die Checklisten über deren Website pflegen und dann in die App laden. Das ist sehr bequem und man hat sie auf allen Geräten, iPad & iPhone.
6. November 2013: Von TH0MAS N02N an Sabine Knüller
Geil, 17,99 zahlen um eine Checkliste zu haben? Bekommst du Provision?
Wie wärs mit WordPad und anschliessend ausdrucken. Grundschullehrer dürfen noch laminieren , Klaffel lässt grüßen

:-))
6. November 2013: Von Sabine Knüller an TH0MAS N02N
Geil, 17,99 zahlen um eine Checkliste zu haben? Bekommst du Provision?

Mist, ja. Hatte mich extra hier registriert um mir von der Provision die nächste Tankfüllung zu finanzieren.
6. November 2013: Von Wolff E. an TH0MAS N02N Bewertung: +4.00 [8]

Man kann es auch mit der xPAD/Tablett-Mania übertreiben. Ich schätze mal, dass 95 % von uns non-complex Aircraft fliegen. Die paar Punkte auf einer Checkliste dann noch ins Tablett eingeben ist wohl „technical overkill“. Und wer die "Papiercheckliste" nicht liest, wird über kurz oder lang auch die Tablett Checkliste nicht lesen oder auch nur überfliegen. Ich habe meine Checkliste auf Papier und laminiert. Die wichtigen Punkte auf der Checkliste sind pro Kapitel in rot, der Rest in schwarz. Ganz abgesehen davon, dass eine Papiercheckliste nicht gestartet werden muss, turbulenzensicher ist und keinen Strom braucht. Und wiegt auch weniger.

Was mir leider immer mehr ausfällt, das viele Piloten "alles" mit dem Tablett machen und zum Teil alles andere um sich herum vergessen. Habe ich erst wieder selber als Co im Flieger erlebt. Controller gibt ein DCT, ich gebe es am GNS ein, habe schon Kurs. Aber es muss ja erst noch auf dem Tablett auch der DCT eingeben werden. Bei Turbulenzen mit Touchscreen nicht so einfach. Da ist "am Rad drehen" einfacher. Aber erst als auch der DCT im Tablett war (dauerte etwas), wurde der Heading Bug auf den neuen Kurs gedreht. Es wurde also erst mal munter mit falschen Heading weiter geflogen. Manchmal sollte man auch nachdenken, was wichtiger ist. Ich habe mal gelernt: First fly the aircraft... (and then the iPad)

6. November 2013: Von Pascal H. an Wolff E.
"Kann ich so nur bestätigen. Ich gehöre eher zu den Wenigfliegern und habe mir die Callouts aus dem IFR auch schon für meinen damaligen Dreiecksflug angewöhnt gehabt, ebenso laut vorgesagte Briefings für jede Flugphase und ein lautes Lesen und abarbeiten der Checkliste."

Nicht nur für Wenigflieger und reine VFRler eine gute Idee, auch wenn es nicht sehr verbreitet ist. Ich arbeite grundsätzlich auch alle Checklisten systematisch ab (Immer auf dem Yoke) und mache selbst in der 152 alle Callouts. Ich bin überzeugt davon, dass man damit safer unterwegs ist, denn die Callouts brennen sich nach kurzer Zeit ins Hirn ein und die dazugehörigen Aktionen kommen dann automatisch.
Runway Identified? (Hat mir in Hamburg schon mal größere Peinlichkeiten erspart.)
Takeoff (Mitflieger alle bereit?)
Takeoff Power set, Max RPM (Und dabei wirklich nochmal der Blick zum Drehzahlmesser)
...

Vor einiger Zeit war ich mit einem Befreundeten Piloten unterwegs der mich nach dem Start fragte, was denn dieses "Airspeed alive" solle. Die Erklärung, das man so ganz einfach verhindern kann mit verstopftem Pitot zu starten überraschte ihn (echt!).
Vor zwei Wochen kam er dann nach einem abgebrochenen Start wieder zur Tankstelle gezuckelt, mit flatterndem Pitotcover unter der Fläche. Hat wohl geholfen.

Bezüglich der Checklisten habe ich tatsächlich mal einen Anranzer von einem Fluglehrer bekommen. Ich las gerade die Before Takeoff Checklist, daraufhin meinte er tatsächlich, das "müsse ich jawohl so wissen", "schliesslich nicht bei der Lufthansa" etc.


1 / 1

DSC_0107.JPG

6. November 2013: Von Christophe Dupond an Pascal H.
###-MYBR-###
> Bezüglich der Checklisten habe ich tatsächlich mal einen Anranzer von einem Fluglehrer bekommen. Ich las gerade die Before > Takeoff Checklist, daraufhin meinte er tatsächlich, das "müsse ich jawohl so wissen", "schliesslich nicht bei der Lufthansa" etc.
r />
Leider sind solche Gestalten noch viel unterwegs
6. November 2013: Von Wolff E. an Pascal H.
Also mal ehrlich: Ein Fluglehrer, der einen wegen dem Nutzen einer Checkliste anraunzt. Sowas darf nicht passieren bzw. so ein Lehrer sollte das Schulen besser sein lassen. Eine Checkliste ist mit Abstand das simpelste Mittel, sich die Nervosität zu nehmen und einem da Gefühl zu geben: Es ist alles OK. Gerade wenn mein Flieger in der Werft war, nehme ich die Checkliste und arbeite Punkt für Punkt ab. Habe da schon oft was gesehen, was so eigentlich nicht sein kann. Gilt auch, wenn man den Flieger verliehen hattte (mache ich aber nicht mehr)

Was passieren kann, wenn man die Checkliste nicht genau abarbeitet siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Helios-Airways-Flug_522

Die Druckkabine war nicht "scharf". Das war eigentlich schon alles....
6. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.
..wenn es nur die Druckkabine gewesen wäre, leider hat sich die Kompetenz und Systemkenntnis der Helios-Crew tragischerweise schneller erschöpft als der Sauerstoff.

Das verächtliche "ah, die Herren Linienpiloten brauchen eine Checkliste" ist auch mir gut in Erinnerung. Damit kann ich gut leben und bin dafür immer mit ausgefahrenem Fahrwerk gelandet .
6. November 2013: Von Roland Schmidt an Flieger Max L.oitfelder
Ich dachte, da kommt beim Airbus vorher noch eine Computerstimme, bevor beim Aufsetzen die Funken sprühen. Spätestens wenn nach der Landung keiner klatscht, weiß man, dass etwas nicht stimmt ;-)

  269 Beiträge Seite 6 von 11

 1 ... 6 7 8 9 10 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang