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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. November 2013: Von Alfred Obermaier an Othmar Crepaz
Hi, schrecklicher Unfall, warten wir einfach den Bericht der BFU ab. Unerklärlich das Geschehen im Cockpit, in den Minuten vor dem Unfall; wir werden es nie erfahren. Aus eigener Erfahrung weiß ich um schwierige Situationen im Cockpit wenn in Sekundenschnelle eine unerwünschte Entwicklung stattfindet, aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht war eine solche Entwicklung ein beitragender Faktor zum Unfall, denn Stresspotential war bei diesen Wetterbedingungen offenbar genügend vorhanden ("straight on rwy heading, positive rate of climb", sollte doch eigentlich nicht so schwer sein?). Oder es gibt technische Fehlfunktionen, auch das wird der BFU Bericht aufzeigen.
3. November 2013: Von  an Alfred Obermaier
Beitrag vom Autor gelöscht
3. November 2013: Von RotorHead an Alfred Obermaier
Ja, warten wir den Unfallbericht ab. Alles sehr traurig und merkwürdig, Position der Unfallstelle, Lage des Wracks, Aufheulen der Motoren kurz vor Impact...
3. November 2013: Von Lutz D. an RotorHead Bewertung: +1.00 [1]
Auf das "Aufheulen von Motoren", berichtet von "Ohrenzeugen", würde ich nicht viel geben. Das kann auch eine bloße Richtungsänderung des Schalls relativ zum Hörenden sein, sei es, weil das Flugzeug tatsächlich die Richtung ändert oder nur wegen des unterschiedlichen Winkels zB bei einem Vorbeiflug. Zudem werden von Zeugen regelmäßig eigentlich fehlende Informationen durch Erfahrung kompensiert (unbewusst), dazu kann auch das klassische Aufheulen der Motoren gehören. Es ist später für den Zeugen unmöglich erfahrenes von projeziertem zu unterscheiden. Gerade erst beim Unglück in Belgien: mehrere Zeugen haben quasi geschworen, dass es sich bei der Porter ganz sicher um ein großes, mehrmotoriges Flugzeug gehandelt habe, dass da zu Boden stürzte.
Was den missed approach angeht - das sagt sich immer so leicht, weil die meisten missed approached im training und bei stabilisiertem Endanflug geflogen werden. Hat man wirklich einen Grund zum Durchstarten, dann möglicherweise in einer Situation, in der 'climb straight ahead' gar nicht so einfach zu realisieren ist, jedenfalls nicht so einfach, wie es sich schreibt.
3. November 2013: Von Christophe Dupond an Alfred Obermaier
Schade eigentlich. Ich denke, die Hobby-BFU, der alles besserwisser hätte den Fall schon gelost.
3. November 2013: Von Alfred Obermaier an 

quote

"Unerklärlich das Geschehen im Cockpit, in den Minuten vor dem Unfall"

Gar nicht. Immer das gleiche Muster. Nachzulesen bei der BFU.
" wir werden es nie erfahren."
Ganz sicher werden wir das.
unquote
Bei meiner Aussage unterstelle ich eine fehlende Sprachaufzeichnung im Cockpit.
Nur so würde sich die Situation in den entscheidenden Sekunden / Minuten des Unfalles zweifelsfrei klären lassen.
3. November 2013: Von Manfred Joe an Alfred Obermaier
Guten Abend,
Wieder ein Flug mit tödlichem Ausgang.

Wohl ein Unfall mit mehreren Ursachen.
Hier gilt es wirklich abzuwarten was die Untersuchung ergibt.
Wobei interessant wäre:
Wie wären die Wetterbedingungen
Lag ein Flugplan vor, wurde IFR gefilt.
Wie sehen die Berechtigungen des Piloten aus und wieviel Stunden in den letzten 90 Tagen mit diesem Muster und allgemein.

Das würde sicherlich einiges erklären
Grüße



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