Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. November 2013: Von Lutz D. an RotorHead Bewertung: +1.00 [1]
Auf das "Aufheulen von Motoren", berichtet von "Ohrenzeugen", würde ich nicht viel geben. Das kann auch eine bloße Richtungsänderung des Schalls relativ zum Hörenden sein, sei es, weil das Flugzeug tatsächlich die Richtung ändert oder nur wegen des unterschiedlichen Winkels zB bei einem Vorbeiflug. Zudem werden von Zeugen regelmäßig eigentlich fehlende Informationen durch Erfahrung kompensiert (unbewusst), dazu kann auch das klassische Aufheulen der Motoren gehören. Es ist später für den Zeugen unmöglich erfahrenes von projeziertem zu unterscheiden. Gerade erst beim Unglück in Belgien: mehrere Zeugen haben quasi geschworen, dass es sich bei der Porter ganz sicher um ein großes, mehrmotoriges Flugzeug gehandelt habe, dass da zu Boden stürzte.
Was den missed approach angeht - das sagt sich immer so leicht, weil die meisten missed approached im training und bei stabilisiertem Endanflug geflogen werden. Hat man wirklich einen Grund zum Durchstarten, dann möglicherweise in einer Situation, in der 'climb straight ahead' gar nicht so einfach zu realisieren ist, jedenfalls nicht so einfach, wie es sich schreibt.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang