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Das neue Heft erscheint am 1. September
Beurteilung der kardiovaskulären Risikofaktoren
Air India 171 – mehr Fragen als Antworten
Segelflugterror oder Motorflugsturheit?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. November 2013: Von RotorHead an Alfred Obermeier
Ja, warten wir den Unfallbericht ab. Alles sehr traurig und merkwürdig, Position der Unfallstelle, Lage des Wracks, Aufheulen der Motoren kurz vor Impact...
3. November 2013: Von Lutz D. an RotorHead Bewertung: +1.00 [1]
Auf das "Aufheulen von Motoren", berichtet von "Ohrenzeugen", würde ich nicht viel geben. Das kann auch eine bloße Richtungsänderung des Schalls relativ zum Hörenden sein, sei es, weil das Flugzeug tatsächlich die Richtung ändert oder nur wegen des unterschiedlichen Winkels zB bei einem Vorbeiflug. Zudem werden von Zeugen regelmäßig eigentlich fehlende Informationen durch Erfahrung kompensiert (unbewusst), dazu kann auch das klassische Aufheulen der Motoren gehören. Es ist später für den Zeugen unmöglich erfahrenes von projeziertem zu unterscheiden. Gerade erst beim Unglück in Belgien: mehrere Zeugen haben quasi geschworen, dass es sich bei der Porter ganz sicher um ein großes, mehrmotoriges Flugzeug gehandelt habe, dass da zu Boden stürzte.
Was den missed approach angeht - das sagt sich immer so leicht, weil die meisten missed approached im training und bei stabilisiertem Endanflug geflogen werden. Hat man wirklich einen Grund zum Durchstarten, dann möglicherweise in einer Situation, in der 'climb straight ahead' gar nicht so einfach zu realisieren ist, jedenfalls nicht so einfach, wie es sich schreibt.

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