Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

247 Beiträge Seite 1 von 10

 1 2 3 4 5 6 7 ... 9 
 

3. November 2013: Von  an 
Beitrag vom Autor gelöscht
3. November 2013: Von Othmar Crepaz an 
Vielleicht zu weit gekommen und ein Circling versucht?
3. November 2013: Von Urs Wildermuth an 
Wo liegt die Unfallstelle denn nun genau? Ich habe in einem anderen Forum etwas nordwestlich vom Platz gesehen? Und was ist hier von der Endlage des Wracks bekannt? Weiss man etwas darüber, mit welchem Kurs die etwa runtergekommen sind? Das könnte etwas Licht dahinter bringen, wie der Flugweg war...

Ich schliesse definitiv einen GA mit Kontrollverlust nicht aus und würde bisher noch lange nicht auf ein versuchtes Circling tippen... klar, man weiss nie, aber wäre schon eher unwahrscheinlich in dieser Wetterlage. Eher kann ich mir vorstellen, dass ein GA schief ging aus irgendwelchen Gründen.
3. November 2013: Von  an Urs Wildermuth
>>Eher kann ich mir vorstellen, dass ein GA schief ging aus irgendwelchen Gründen.

Ach ne? (Ja, ging schief, "irgendwelche Gründe" stimmt auch!)
3. November 2013: Von Urs Wildermuth an 
Alexis

sorry wenn's falsch rüber kam aber ich kaufe mal im Moment die Theorie mit dem versuchten VMC Circling nicht. Das wollte ich damit sagen...
3. November 2013: Von Wolff E. an Urs Wildermuth
Bei so einem wetter würde ich auch kein circel to land fliegen sondern den ggf. rückenwind akzeptieren. Ist allemal besser als dann noch eine gegenanflug zu wagen bei ca 1500 meter oder weniger sicht im Dunst den platz aus den Augen zu verlieren.aber warten wir es ab. Es gibt radarplots und bestimmt eine funkaufzeichnung coburg - Flieger bzw radar - Flieger.
4. November 2013: Von Othmar Crepaz an Wolff E.
Im nicht weit entfernten Hof war das Wetter zum Unfallzeitpunkt BKN008.
Ich habe mich schon mehrmals dabei ertappt, dass ich bei Non precision Approaches zu hoch zum Platz komme - ja selbst bei handgesteuerten ILS haut mir in den letzten Sekunden vor der DH manchmal der GS nach unten ab. Mir scheint, ich verlangsame den Sinkflug instinktiv.
Das könnte auch beim Unfallflugzeug eine Möglichkeit gewesen sein: Zu hoch bei einem relativ kurzen Platz, also "Durchstarten" (was ja offenbar beobachtet wurde, aus welchen sonstigen Gründen auch immer) und in die Platzrunde (die ja, im Gegensatz zum MAP, rechts herum geht) eingeflogen. Dabei erneut in Wolken geraten, Bodenkontakt und die Kontrolle verloren.... Würde jedenfalls zum Absturzort passen.
4. November 2013: Von Christophe Dupond an Othmar Crepaz
Meine Exfrau ist aus Coburg. Ich finde es lustig. Hof ist nix weit von Coburg entfernt und Frankfurt-Hahn liegt bei Frankfurt.
Das ist Ironisch. Nach Hof fährt man 1,5h von Coburg aus.

4. November 2013: Von Othmar Crepaz an Christophe Dupond Bewertung: -1.00 [1]
So ein Auto hatte ich auch einmal. Und warum soll das Wetter in einer Entfernung von 50 km (Luftlinie!) so gänzlich unterschiedlich sein?
4. November 2013: Von Lutz D. an Othmar Crepaz Bewertung: +2.67 [3]

Und warum soll das Wetter in einer Entfernung von 50 km (Luftlinie!) so gänzlich unterschiedlich sein?

? Wenn ich in zwei Jahrzehnten Fliegerei eines gelernt habe, dann genau das. Wetter ist oft eine sehr lokale Angelegenheit. Bei einer Wetterlage wie am Samstag können sich sowohl innerhalb von 50km als auch innerhalb von 5 Minuten 8000 BKN008 mit 2000 RA OVC002 und 9999 BKN020 abwechseln. Das ist doch das tückische gerade an Rändern deutscher Mittelgebirge.

4. November 2013: Von Othmar Crepaz an Lutz D.
Ich amüsiere mich über Eure Leseschwäche. Wenn ich schreibe "nicht weit entfernt", dann rede ich nicht über einen Spaziergang oder eine Autofahrt, sondern aus der Sicht eines Piloten, wo es sich um ein paar Minuten Flugzeit handelt. Und natürlich kenne ich klassische Wetterscheiden (z.B. zwischen LOWI und LIPB), wo tatsächlich häufig komplett anderes Wetter anzutreffen ist. Und mit "nicht so gänzlich unterschiedlich" lasse ich ein breites Spektrum offen. Und kurzfristig wechselnde Verhältnisse beobachte ich sehr konkret an der Dahlemer Binz, wo ich häufig hinfliege.
Ich frage mich halt auf Grund meiner bald vier Jahrzehnte langen Flugpraxis mit 3.200 FT, was sich zugetragen haben KÖNNTE, wenn das Flugzeug nicht entlang des MAP-Tracks (links herum), sondern ziemlich offenkundig in der Platzrunde (rechts herum) zu Boden kam. Dieser Hergang, wie von mir als mögliche Unfallursache in den Raum gestellt, ist jedenfalls für einen praktizierenden IFR-Piloten durchaus nachvollziehbar.
4. November 2013: Von alexis von croy an Urs Wildermuth
(Kein Problem Urs ;-)
4. November 2013: Von alexis von croy an Othmar Crepaz
Othmar ... Du weißt es selbst besser!
Das Wetter in zwei 50 km voneinander entfernten Orten kann sich komplett unterscheiden, und meine Erfahrung ist, dass das eher häufiger so ist als seltener.

So ist es zB beinahe Standard, dass es bei mir zu Haus im Norden Münchens (!) CAVOK ist - an meinem Flugplatz in Landshut aber im Herbst (und das sind ziemiich genau 50 km) aber UNFLIEGBAR.
Broken 800 in Hof bedeutet lokal für Coburg - nichts. Selbst in 10 Km Entfernung konnten an diesem Tag sowohl Sicht als auch Bewölkung komplett anders sein.
4. November 2013: Von Othmar Crepaz an alexis von croy
Ist das wichtig? Egal, was in Hof für ein Wetter war: Wenn ein IFR anfliegendes Flugzeug offenbar (?) in die PLATZRUNDE einfliegt, muss es zuvor zumindest Erdsicht gegeben haben. Aus welcher Höhe bleibt dabei offen - kann am Minimum gewesen sein, oder auch höher, siehe mein Statement zu persönlichen Erfahrungen bei non-precision-approaches. Und nur darum ging es eigentlich. Ich habe nirgendwo behauptet, dass sich der Pilot am Hof-Wetter orientiert hat. Fehlerfrei lesen!
4. November 2013: Von alexis von croy an Othmar Crepaz
Nein, aber Du hast gschrieben "Im nicht weit entfernten Hof war das Wetter zum Unfallzeitpunkt BKN008"

Und das ist eben nicht relevant.
4. November 2013: Von Othmar Crepaz an alexis von croy
Ich bin sogar überzeugt davon, dass es in Coburg schlechter war - 800 ft wären für den erfahrenen Piloten sicher kein Kriterium gewesen. Die Frage war allenfalls, ob es "so gänzlich unterschiedlich" war. Erdsicht muss jedenfalls gewesen sein, sonst ganz sicher kein Einflug in die Platzrunde.
4. November 2013: Von alexis von croy an Othmar Crepaz Bewertung: +1.00 [1]
Othmar, sind das nicht alles Spekulationen? Tatsache ist doch, dass wir außer den Unfallstelle (wo genau war das?), dem Flugzeutyp und einer vagen Zeugenaussage nichts wissen. Es gibt tausende von möglichen Szenarien, die so enden können ...
Sagen knn man erst was wenn a) das Flugzeug untersucht worden ist (Triebwerke, Avionik, Konfiguration), b) die Insassen obduziert wurden, c) der Radartrack und der Funkverkehr vorliegen und d) präzise Informationen über das Wetter vorliegen ...

Alles andere ist sinnlose Spekulation
4. November 2013: Von Roland Schmidt an alexis von croy Bewertung: +1.00 [1]
Vor dem Hintergrund erübrigt sich (natürlich) jede Form der Spekulation vor dem Abschlussbericht ber BFU.

Ich vermisse übrigens die sachdienlichen Hinweise sowie Einschätzungen zu den fliegerischen Fertigkeiten der Crews von verunfallten Flugzeugen des Herrn Fischer - nicht wirklich!

4. November 2013: Von Othmar Crepaz an alexis von croy
Die Absturzstelle liegt etwa 1 NM nördlich querab der RWY, etwa auf Höhe der Schwelle der 12, innerhalb der Platzrunde. Was einen MAP ziemlich unwahrscheinlich macht und entweder für einen versuchten Circling auf die 12 oder Einflug in die Platzrunde für einen neuerlichen Anflug auf die 30 spricht. Der heftige, konstante Wind in Hof (210/17) lässt vermuten, dass er auch in Coburg entsprechend geweht hat, was jedenfalls erheblichen Crosswind und wohl auch Turbulenz bedeuten würde.
4. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz Bewertung: +1.00 [1]
Die Platzrunde zählt IFR nicht und Anflug auf die 12 statt 30 macht bei Wind aus 210 auch nicht viel Sinn.

"..vier Jahrzehnte langen Flugpraxis mit 3.200 FT.."

So lange in 3200 Fuß, braucht man denn da überhaupt eine Druckkabine?
4. November 2013: Von Julian Koerpel an Othmar Crepaz Bewertung: +4.33 [11]
Boah, Leute, da sind MENSCHEN ums Leben gekommen, Menschen die sicher auch nicht erst seit gestern geflogen sind.

Warum haltet Ihr Euch mit Euren "VMC in IMC Platzrunde" etc Spekulationen nicht einfach zurück !

Das finde ich genau so besch.... wie wenn jemand beim Unfall als Gaffer danebensteht und sagt "joa, der is wohl besoffen gefahren so wie das Auto jetzt am Baum hängt".

Und dieses "...über xx Jahre mit 9999999999 Flugstunden" geht mir hier auch gelinde gesagt auf den S....

sorry, das musste mal raus.
Hier scheint es nur noch darum zu gehen wer den längsten, dicksten und tollsten Fliegr hat und es sich leisten kann und wer nicht. Mann mann mann.....
4. November 2013: Von Manfred Joe an Julian Koerpel Bewertung: +1.33 [2]

Diese Unfälle siind tragisch, das ist auch für jeden nicht direkt betroffenen so und ich bin davon überzeugt das es Niemanden in diesem Forum um eigene Befindlichkeiten oder der Befriedung von Neugier geht.

Sondern es geht in diesem Forum darum, mögliche Gründe für diesen Unfall zu finden und bei eigenen Flügen die möglichen Risiken zu erkennen und erst garnicht die Fehlerkette wirken zu lassen.



4. November 2013: Von Roland Schmidt an Manfred Joe
Um Schlüsse zu ziehen, müsste ich aber erst einmal wissen, oder zumindest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von etwas ausgehen können - und das geht m. E. nur auf der Basis von Abschlussberichten - jedenfalls fast immer.
4. November 2013: Von RotorHead an Othmar Crepaz Bewertung: +1.00 [1]
Ein IFR-Pilot sollte nicht nach Instinkt fliegen - vor allem dann nicht, wenn dieser vom Gleitpfad weg führt. Außerdem sollte ein IFR-Pilot den veröffentlichten Missed Approach fliegen, sollte er die visuelle Referenz zur Landebahn verlieren. In schlechtem Wetter freiwillig eine Platzrunde als Ersatz Missed Approach fliegen zu wollen, ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Zu behaupten, dass überhaupt eine Platzrunde versucht wurde, ist derzeit reine Spekulation. - Oder gibt es hierfür gesicherte Informationen?

Die BfU hat Zugriff auf alle harten Fakten und wird die Sache so weit wie möglich aufklären.
4. November 2013: Von Manfred Joe an Roland Schmidt

das stimmt.

Ich glaube jedoch, dass die Emotionen die gerade nach einem solchen Ereignis vorhanden sind, ist das Interesse an dem Unglück höher und auch das Bedürfnis in der eigenen fliegerischen Umsetzung nicht in eine solche Situation zu kommen, darüber sich mitzuteilen. Aauch wenn vieles Spekulation ist.

Klar, kann ich die BFU Berichte lesen, nur diese sind nüchterner und der dierkte Bezug zum Unglück fehlt.

Aber der Respekt vor den Toten muss gewahrt bleiben.


247 Beiträge Seite 1 von 10

 1 2 3 4 5 6 7 ... 9 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang