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6. November 2013: Von Pascal H. an Wolff E.
"Kann ich so nur bestätigen. Ich gehöre eher zu den Wenigfliegern und habe mir die Callouts aus dem IFR auch schon für meinen damaligen Dreiecksflug angewöhnt gehabt, ebenso laut vorgesagte Briefings für jede Flugphase und ein lautes Lesen und abarbeiten der Checkliste."

Nicht nur für Wenigflieger und reine VFRler eine gute Idee, auch wenn es nicht sehr verbreitet ist. Ich arbeite grundsätzlich auch alle Checklisten systematisch ab (Immer auf dem Yoke) und mache selbst in der 152 alle Callouts. Ich bin überzeugt davon, dass man damit safer unterwegs ist, denn die Callouts brennen sich nach kurzer Zeit ins Hirn ein und die dazugehörigen Aktionen kommen dann automatisch.
Runway Identified? (Hat mir in Hamburg schon mal größere Peinlichkeiten erspart.)
Takeoff (Mitflieger alle bereit?)
Takeoff Power set, Max RPM (Und dabei wirklich nochmal der Blick zum Drehzahlmesser)
...

Vor einiger Zeit war ich mit einem Befreundeten Piloten unterwegs der mich nach dem Start fragte, was denn dieses "Airspeed alive" solle. Die Erklärung, das man so ganz einfach verhindern kann mit verstopftem Pitot zu starten überraschte ihn (echt!).
Vor zwei Wochen kam er dann nach einem abgebrochenen Start wieder zur Tankstelle gezuckelt, mit flatterndem Pitotcover unter der Fläche. Hat wohl geholfen.

Bezüglich der Checklisten habe ich tatsächlich mal einen Anranzer von einem Fluglehrer bekommen. Ich las gerade die Before Takeoff Checklist, daraufhin meinte er tatsächlich, das "müsse ich jawohl so wissen", "schliesslich nicht bei der Lufthansa" etc.


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DSC_0107.JPG

6. November 2013: Von Christophe Dupond an Pascal H.
###-MYBR-###
> Bezüglich der Checklisten habe ich tatsächlich mal einen Anranzer von einem Fluglehrer bekommen. Ich las gerade die Before > Takeoff Checklist, daraufhin meinte er tatsächlich, das "müsse ich jawohl so wissen", "schliesslich nicht bei der Lufthansa" etc.
r />
Leider sind solche Gestalten noch viel unterwegs
6. November 2013: Von Wolff E. an Pascal H.
Also mal ehrlich: Ein Fluglehrer, der einen wegen dem Nutzen einer Checkliste anraunzt. Sowas darf nicht passieren bzw. so ein Lehrer sollte das Schulen besser sein lassen. Eine Checkliste ist mit Abstand das simpelste Mittel, sich die Nervosität zu nehmen und einem da Gefühl zu geben: Es ist alles OK. Gerade wenn mein Flieger in der Werft war, nehme ich die Checkliste und arbeite Punkt für Punkt ab. Habe da schon oft was gesehen, was so eigentlich nicht sein kann. Gilt auch, wenn man den Flieger verliehen hattte (mache ich aber nicht mehr)

Was passieren kann, wenn man die Checkliste nicht genau abarbeitet siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Helios-Airways-Flug_522

Die Druckkabine war nicht "scharf". Das war eigentlich schon alles....
6. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.
..wenn es nur die Druckkabine gewesen wäre, leider hat sich die Kompetenz und Systemkenntnis der Helios-Crew tragischerweise schneller erschöpft als der Sauerstoff.

Das verächtliche "ah, die Herren Linienpiloten brauchen eine Checkliste" ist auch mir gut in Erinnerung. Damit kann ich gut leben und bin dafür immer mit ausgefahrenem Fahrwerk gelandet .
6. November 2013: Von Roland Schmidt an Flieger Max L.oitfelder
Ich dachte, da kommt beim Airbus vorher noch eine Computerstimme, bevor beim Aufsetzen die Funken sprühen. Spätestens wenn nach der Landung keiner klatscht, weiß man, dass etwas nicht stimmt ;-)
6. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Roland Schmidt
Warnungen bezüglich Kabinendruck kamen bei der Helios ja auch an, wurden nur leider nicht verstanden..
6. November 2013: Von Roland Schmidt an Flieger Max L.oitfelder
Wenn man sieht, was selbst in den Cockpits von Verkehrsflugzeugen schief gehen kann, in denen sich zwei Berufspiloten - meist mit reichlicher Erfahrung - aufhalten und denen dazu noch diverse Assistenzsysteme zur Verfügung stehen, wundert es einen nicht, dass schwierige Anflüge unter widrigen Wetterbedingungen in einer Kolbentwin die Crew - erst recht aber den Einzelnen - schnell überfordern kann. Wenn dann etwas nicht nach Plan läuft, kann ich mir gut vorstellen, dass man schnell "hinter dem Flugzeug" ist.
6. November 2013: Von Alfred Obermaier an Roland Schmidt
Mein Fliegerdoc hat mir mal von einer Untersuchung des LBA erzählt. Er sollte eine Stellungnahme zur Belastung der Berufspiloten abgeben. Sein Fazit war, der Berufspilot sei gegenüber dem Privatpiloten nur gering belastet. Dem LBA hat das offenbar nicht recht gefallen.
6. November 2013: Von Sabine Knüller an Wolff E. Bewertung: -12.33 [16]
Ja, nee, is klar. Opa will auch mal wieder einen erzählen, über "Airkraft" und "Turbolenzen". Ich bin ja auch solch ein Maso und benutze elektronische Checklisten auf einem "xPad" um mich weiter zu verwirren und mir mehr Arbeit zu schaffen.

Sonst ist mir das zu langweilig!
6. November 2013: Von Roland Schmidt an Sabine Knüller Bewertung: +5.67 [7]

Wie war das mit der "zerbrechlichen Psyche" und man könne sich ja aus der Diskussion ausklinken?

Vielleicht solltest du über Letzteres mal nachdenken, bevor du andere beleidigst.

6. November 2013: Von Sabine Knüller an Pascal H. Bewertung: -8.67 [9]
Bezüglich der Checklisten habe ich tatsächlich mal einen Anranzer von einem Fluglehrer bekommen. Ich las gerade die Before Takeoff Checklist, daraufhin meinte er tatsächlich, das "müsse ich jawohl so wissen", "schliesslich nicht bei der Lufthansa" etc.

Den Fluglehrer kann ich verstehen. Man kanns auch übertreiben. Es gibt zwei Extreme: Die Neckos, die die Hose sowas von voll haben, dass sie meinen, mit Callouts und Ablesen von Checklisten in ihrer hundertfuffi sicher zu fliegen und die Alten, die gar nichts mehr machen.
6. November 2013: Von Wolff E. an Sabine Knüller Bewertung: +2.00 [3]
@Andeas: danke für die Hinweise meiner Tippfehler. Ist halt mit dem Handy und der Rechtschreibprüfung manchmal etwas blöd. Habe die Tippfehler korrigeirt. Wenn das allerdings Ihrer ganze Kritik an meinem Beitrag ist, stimmen Sie mir dem nach wohl zu. Oder liege ich da falsch?

Was fliegen Sie eigentlich ?
6. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Sabine Knüller Bewertung: +1.00 [1]
Auch wenn ich selbst iPhone und iPad besitze - "Opa" setzt die richtigen Prioritäten.

Der Trend geht offenbar auch bei manchen Autoherstellern dazu über, die Vollbremsung erst per Handschrifterkennung am Drehdrücksteller im Submenü aktivieren zu können.
6. November 2013: Von Wolff E. an Roland Schmidt Bewertung: +0.33 [1]
@Roland. Vielleicht haben wir hier mit "Andreas" wieder mal einen kleinen Troll? Der Schreibstil ist nicht wirklich schön und nahe an der Gürtellinie. Ggf. wieder einer, der aus der Versenkung aufgetaucht ist und "Stimmung" machen möchte?
6. November 2013: Von Sabine Knüller an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: -14.00 [17]
Scheinbar sind Sie aber nicht in der Lage, nachzuvollziehen, was ich meinte. Ich war mit meinen Papierchecklisten nicht zufrieden, deshalb habe ich nach anderen - effizienteren - Lösungen gesucht und diese auch gefunden. Dass hier aber dann gleich wieder irgendwelche 2-Mot-Kaffeeflieger aus ihren Löchern kommen, den Oberlehrer markieren und überhaupt nicht raffen, was ich meine, geht mir ziemlich auf den SACK.

Scheint aber echt ne Anhäufung in diesem Forum zu sein.
6. November 2013: Von Pascal H. an Sabine Knüller
Nö. Keine Angst, "Die Hosen voll" habe ich nur vor solchen Helden, die alles besser wissen und standardisierte Verfahren, alle Grundsätze von MCC u.Ä. für überflüssig halten.

Solche Leute fallen aber früher oder später aufs Maul.

Ich bin häufig an Tagen unterwegs, an denen der Himmel sonst recht leer ist - gerade dann geben vernünftige Ops zusätzliche Sicherheit, ist einfach so.
6. November 2013: Von Wolff E. an Sabine Knüller
Kaffeeflieger ? Da muss ich Sie leider enttäuschen. Ich trinke keinen Kaffee. Eher mal einen Vino in Valcencia oder auf Mallorca oder ein "lauwarmes Bier" in England. Gern auch mal in Tirana ein Wasser. Und natürlich am Gardasee einen Bardolino. Oder einen hochprozentigen in Nord-Finnland. Auf Malta hatte ich aber vergebens nach einem Maltäser gesucht.
6. November 2013: Von Thomas Endriß an Sabine Knüller

Ihr Ton gefällt mir gar nicht. Sollten Sie Recht haben oder auch nicht. Etwas Mäßigung könnte nicht schaden. Sonst wird's destruktiv statt konstruktiv.

6. November 2013: Von Andreas Ni an Sabine Knüller
Klasse!!!!! Ich habe scheinbar die untere Mickey-Schublade zu weit geöffnet und ein „Knüller“ ist entsprungen........

Die „Opa“-Tonart und Hatz auf „Heavy Metal“ Zwei-Mot ist geeeenau der Mickey-Tenor :-)


Und jaaaa, ich hab' auch einlaminiertes Papier, eine normale und eine mit den Emergency Procedures, und ja, Kaffee trinke ich nur gelegentlich aus Höflichkeit („Aha, Weichei noch dazu!!), ansonsten sehr gern kurz vor der Landung ein Flying Horse und danach ein „Cruz Campo“.

Zweimot-Weichei-Kaffeeflieger haben für solche eisekalten Getränke im Endteil übrigens 'ne Kühlbox im Flieger, Meister Knüller... (Sowas passt weder vom Volumen noch vom Gewicht in eine Mickey, hab' ich bereits gelernt).


@all: sorry, viel weiter off-topic geht eigentlich garnicht, oder..?!

6. November 2013: Von Sabine Knüller an Andreas Ni Bewertung: -6.00 [6]
Mensch, Nitschi, du bist ja echt ein kleiner Pfiffikus, das muss ich schon sagen. Ist das etwa hier nicht das Forum, wo ein Mickey seinen Hass auf 2-Mot-Opas und Checklistenfetischisten ausleben kann?
6. November 2013: Von  an Sabine Knüller

Ich würd sagen jetzt ist es auch wieder gut, ok

lg

6. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Sabine Knüller Bewertung: +3.00 [3]
"Scheinbar sind Sie aber nicht in der Lage, nachzuvollziehen, was ich meinte. Ich war mit meinen Papierchecklisten nicht zufrieden, deshalb habe ich nach anderen - effizienteren - Lösungen gesucht und diese auch gefunden."

Wenn die

✣ Tap to check or uncheck an item
✣ Day and night modes
✣ Check and skip functions
Checklist für Sie die effizientere Lösung darstellen als jene, die auch bei höheren Temperaturen im Cockpit und ohne die Meldung "10% Batterieladung" funktioniert dann gratuliere. Vor Allem die "eigene Reihenfolge" ist nicht in jedem Fall die bessere.

Hoffentlich gibt es von Foreflight dann auch ein upgrade für etwas mehr Stil, die "ich bin rotzfrech und daher cool"-App haben Sie ja offenbar schon installiert.
6. November 2013: Von  an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [2]
Ich möchte mich nochmal zu Wort melden, nachdem mein letztes post wohl nicht so richtig ankam.

Es passierte ein tragischer Unfall warum auch immer - ist etwas schief gegangen, leider. Dabei hat ein Fluglehrerkollege, den ich sehr schätzte, sein Leben verloren. (Die anderen Opfer kannte ich nicht).

Über die Ursachen zu spekulieren ist das EINE (ich versuche mich da immer etwas zurückzuhalten, obgleich ich auch eine Meinung habe mit der ich selten daneben lag bisher);

jedoch was hier zum Teil rauskommt, finde ich gelinde gesagt mehr als befremdlich.

Ich werde mich, obwohl mir einiges dazu einfallen würde, nicht beteiligen am Dreck werfen - ich sage nur: "Schämt euch!"

Das ist wirklich Unterirdisch !

cu

6. November 2013: Von Othmar Crepaz an Sabine Knüller Bewertung: +0.67 [1]
Sabine????
6. November 2013: Von Name steht im Profil an Othmar Crepaz
LoL
Ich wollte eben das selbe schreiben. :-)))

Was wirklich NICHT angeraten ist: mit einem unter falschem Namen auftretenden Menschen zu versuchen ernsthaft zu kommunizieren der nichts weiter als Beleidigungen im Gossenchargon von sich gibt. Das führt zu nichts.
Wahrscheinlich sitzt hinter der süßen, sicheren Mauer der Anonymität ein Troll der sich entweder gerade totlacht, weil wir darauf reinfallen, oder der gerade in die Auslegeware beißt.

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