|
|
|
Die letzte Diskussion ueber "Cirrus pulls chute in Danbury, USA" driftet ein wenig in Richtung "mid-air collision" und "die Leute funken nicht in der Platzrunde" ab. und "braucht man FLARM oder TCAS?" Hier mein neustes Video dazu: uncontrol
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 10. Juni 2013
von Guido Warnecke:
Gerne! Bayerisch ist ja nicht wesentlich einfacher als der US slang am Funk... Happy Landings, Guido [...weiter]
|
|
|
|
Tiroler Tageszeitung Angeblich eine versuchte Notlandung, die scheiterte. Zum Glück keine Opfer am Boden. Edit: 2. Link mit mehr Informationen. ORF
[...weiter]
|
Antworten: 25
Letzter Eintrag: 10. Juni 2013
von Matthias Jungkurth:
Scheint kein gutes Jahr für die Flying Bulls zu sein... Wenn ich das Bild aus dem Artikel richtig sehe und keine weiteren Stearmans in dieser Lackierung unterwegs sind... Weiterführende Infos konnte ich noch nicht finden. Zum Glück wurde ni [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Habe mich entschlossen, jetzt nach langem zögern pro user zu werden. Ich kann die hier vielfach geposteten positiven Erfahrungen leider nicht nachvollziehen. Schon bei der trial version war ich nicht in der Lage meinen Flieg
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 9. Juni 2013
von B. Quax F.:
Die sind bestimmt alle in Cannes! Habe das selbe auch erlebt, ist wahrscheinlich eine Call Center Weiterleitung, nett aber Sinnfrei! [...weiter]
|
|
|
|
 | © Cessna | Luftrecht: LBA Multicrew Probleme
EASA-FCL im Beta-Test: Jet-Piloten ohne Multicrew gegroundet und FIs in der Föderalismusfalle
"Herzlichen Glückwunsch! Sie wurden ausgewählt, ein brandneues Regelwerk an der Bleeding-Edge der europäischen Luftfahrt-Gesetzgebung zu testen. Sie sind Beta-Tester für den EASA Teil-FCL. Bitte teilen Sie uns Bugs, die Sie im Betrieb finden, unverzüglich auf dem beigefügten Formular mit ...“
So oder so ähnlich sollte eigentlich das Anschreiben lauten, welches das LBA den in den letzten Wochen ausgegebenen neuen Europäischen Teil-FCL-Pilotenlizenzen beilegt. Denn vor allem Piloten mit Lehr- und Prüfberechtigungen kommen sich im Moment so vor, als ob sie ein höchst fehlerbehaftetes neues Betriebssystem im frühen Beta-Stadium testen. Beinahe täglich landen neue ungeklärte und für die Betroffenen höchst hinderliche lizenztechnische „Blue-Screens“ auf unserem Schreibtisch. Dabei wissen die wenigsten Lizenzinhaber noch sicher, was sie dürfen und was nicht. Nur leider handelt es sich eben nicht um eine Software, die man auch wieder deinstallieren kann, sondern bei den meisten betroffenen Piloten schlicht um die berufliche Existenz, mit der hier fleißig herumgetestet wird. Nun hat es Jet-Piloten, -Lehrer und -Prüfer ohne MCC bzw. MCCI erwischt. [weiter]
|
|
|
|
cirrus crash Nichts wesentlich neues in der "Cirrus" Diskussion allerdings interessant fuer mich, weil praktisch vor meiner Haustuere passiert. Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
|
|
|
Hier ein Flug von KHPN nach KBHB in einer King Air. Statt eines SID wird VFR abgeflogen und sofort auf direkten Kurs gegangen Initial altitude 17.500ft. Die hoechste VFR eastbound altitude in USA Ca 60NM nordoestlich vom New York airspace (
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 7. Juni 2013
von Constantin Droste zu Vischering:
Guido, vielen Dank und Respekt fuer deine Super-Videos. Das ist eine schoene Gegend, in der du da regelmaessig unterwegs bist. Ich habe vor zwei Jahren eine Fuenf Tage-Tour Burlington, Bar Harbor, Provincetown, Nantucket mit einer Arrow gem [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wer hat denn unlängst einen Letter of Verification für einen einfachen EASA PPL SEP (bei irgendeinem RP liegend) beantragt? Würde mich interessieren wie lange das gedauert hat bis der da war. Vgl. https://www.faa.gov/licenses_certifi
[...weiter]
|
Antworten: 51
Letzter Eintrag: 6. Juni 2013
von :
Danke für die Info. Stimmt, damals konnten die etwas nicht lesen und hatten sich bei mir gemeldet. Gruß RR [...weiter]
|
|
|
|
Mandelieu Cannes LFMD | Schonhagen TREBBIN EDAZ
|
Rückflug Grundsätzlich herrschte in Cannes wegen den Filmfestspielen Ausnahmezustand am Flugplatz (nicht nur da). Daher auch die SLOT und PPR Geschichte. So bekam ich gleich am Tag nach der Ankunft eine Mail vom Handling ob ich nicht auch V
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 5. Juni 2013
von Erwin Pitzer:
moin B punkt F punkt, super bericht u. bilder . sonntag komme ich mit meinem mickymaus-flieger von LFMD zurück, dann weis ich mehr. hab von dort eine einladung. so schöne bilder kann ich leider nicht liefern, muss mich auf's fliegen konzent [...weiter]
|
|
|
|
Schonhagen TREBBIN EDAZ | Mandelieu Cannes LFMD
|
Hinflug: Diesmal ging es nach LFMD (Cannes). Noch nie hatte ich vor einem Flug so viel Bedenken was das Wetter angeht. Die Vorhersage zeigte viele TCU´s auf der gesamten Strecke, über den Alpen und am Zielort. Dazu noch eine Bewölkung bis F
[...weiter]
|
Antworten: 3
von Heiko L.:
Dem kann mich mich voll und ganz anschließen! Solche Berichte würde ich auch durchaus gerne in PuF lesen. Wäre etwas mehr "down to earth" - zumindest für mich und meine bescheidene Kolbenschüttler-Fliegerei. [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend liebe Flieger! Ich habe mir gerade mal den Link zu Rocket Route angeschaut und wollte mal fragen, was genau drin ist und vor allem was/ob man es legal nutzen darf. Flugplanung VFR/IFR, ok Wetter? Anflugblätter? Wenn ja sind die
[...weiter]
|
|
|
|
Diesmal hat es eine TBM 700 getroffen, westlich von Rotenburg / Wümme. Die Gegend ist dort tisch-eben, fast nur Äcker, warum die Notlandung dort dermaßen katastrophal ausgehen mußte, und warum überhaupt Notlandung, warum sie EDXQ nicht erre
[...weiter]
|
Antworten: 59
von Udo S.:
"Kernproblem" im Sinne der Statistik wie Du sie nicht findest, ist Interpretationssache (zumal ohne jegliche Zahlen). Aber "typisch" trifft es sehr wohl, und das liegt an der Motivation: die GA Piloten sind im Gegensatz zu "Verkehrspiloten" [...weiter]
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo, ich weiß, dass Thema wurde schön öfters behandelt. Aber mit der Suchfunktion finde ich keine neueren Beiträge. Würde Ende Dezember / Anfang Januar gerne nach Florida. Dort möchte ich 2-3 Tage SEP chartern und bestenfalls auf die Baha
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 4. Juni 2013
von Manuel Rauch:
Schau dass du trocken mietest, kannst du mit der ein oder anderen Schule sicher auf einem laengerem Flug verhandeln. Die Kostenrueckerstattung geht meistens nicht auf da der Sprit an den Zollplaetzen eh teurer ist und du nur einen Teil dein [...weiter]
|
|
|
|
Hier die sachlichste aktuelle Meldung zum Thema: https://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Flugzeugwarck-nach-Absturz-nahe-Eisenach-geborgen-2044057070 Über das LFZ habe ich folgendes gefunden: https://www.airport-data.com/aircraft/N8
[...weiter]
|
|
|
|
Aus gegebenem Anlass, der Flugplatz Vilshofen EDMV. Wer findet die Piste? Ich war heute in Straubing, dort halten die Donau-Deiche noch aber die Ausmaße der Überschwemmungen sind erschreckend.
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 4. Juni 2013
von Othmar Crepaz:
Vermutlich nach Straubing - wie sicher ist eigentlich EDMS bei solchen Situationen? Offenbar sind sie dieses Mal "trocken" geblieben, die Donau strömt ja unmittelbar hinter dem Werksgelände, welches durch einen Damm gesichert scheint. [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend zusammen, ich spiele gerade zum ersten Mal mit einem RP, da ist mir spontan folgende Idee gekommen: Ein Raspberry Pi wird ausgestattet mit GPS Modul 3G Modem Spannungsversorgung über das Bordnetz, evtl. mit zusätzl. Akku Folgend
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 3. Juni 2013
von M.... Dr....:
Kein schlechter Ansatz, aber glauben Sie, daß sich eine ausreichend große Anzahl Piloten findet, die freiwillig einige hundert Euronen für wieder ein Gerät mehr im Cockpit ausgeben, ohne daß es Ihnen unmittelbar einen Vorteil bringt? Und da [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich meine, diese Frage in irgendeinem Thread schonmal gestellt zu haben, allerdings gab es seinerzeit keine zufriedenstellende Antwort. Deshalb der klareren Struktur halber nochmal meine Frage in einem dezidierten Thread: Ic
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 3. Juni 2013
von Lutz D.:
Jedenfalls bedenken: es kann auch innerhalb von Staaten Gebiete geben, die einen andrren Status hinsichtlich Schengen oder Zollunion haben. Bspw. Spitzbergen. [...weiter]
|
|
|
|
Im Zusammenhang mit Jan Brill's Bericht ueber Lizenzen fuer Multi / Single Pilot ratings hier mein neues Video. Ich halte die Arbeitsbelastung "single pilot" fuer prinzipiell recht hoch. Das hier war super Wetter, bei hard IMC sieht das and
[...weiter]
|
|
|
|
Seit einigen Tagen erreiche ich das Forum nur noch schwer. Kurz nach der SSL-Umstellung fing es an. Der Server reagiert auf ping aber nimmt keine HTTP/HTTPS-Verbindungen an. Wechsle ich auf eine andere IP-Adresse (anderes Netz, VPN, Mobilfu
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 30. Mai 2013
von Thom@s Mül.ler:
Oha, das hört sich ja übel an. Ich frage mich wirklich, was solche Kasper mit diesem Blödsinn bezwecken. Ich wünsche Ihnen trotzdem ein schönes Wochenende. [...weiter]
|
|
|
|
Moin, möchte demnächst aus NE Richtung SW durch Luxembourg Airspace und weiter nach Troyes, VFR, wenn Wetter FL65. Was haben die denn lieber? LUX VOR (und damit über ELLX) oder via DIK VOR? Frage deshalb, da beim letzten Charlie-Crossing (C
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Forumsmitglieder, ich bräuchte Euren Rat. Mir wurde beim Reinigen der Hangarhalle mit einem auf der Reingungsmaschine steckenden Schlüssels die Flügelunterseite ziemlich am Flügelende eingedellt und zerkratzt. Die Flugplatzverwaltung
[...weiter]
|
|
|
|
Zumindest ästhetisch wertvoll: https://www.bbc.co.uk/news/magazine-22690684
[...weiter]
|
|
|
|
Mannheim City MANNHEIM NEUOSTHEIM EDFM | St Hubert EBSH | Maubray Tournai EBTY | Saint-Ghislain EBSG | Calais Dunkerque LFAC | Manston EGMH | Le Touquet Paris Plage LFAT | Le Plessis-Belleville Paris LFPP | Prunay Reims LFQA | Le Rozelier Verdun LFGW | Pirmasens EDRP | Mannheim City MANNHEIM NEUOSTHEIM EDFM
|
In the beginning of May, I did a short, yet fantastic flying trip through Southern Belgium, parts of Northeastern France and the very Southeast of England. All VFR. Aircraft was a C172. Departure was Mannheim, EDFM. Southern Belgium by the
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 29. Mai 2013
von Philipp Tiemann:
Thomas, Mir wurde erklärt, dass die ehemalige Firma Reims Aviation aufgespalten wurde und es nun verschiedene Geschäftsfelder gibt. Zum einen werden immer noch Flugzeuge gebaut, und zwar die Reims F406, eine Zweimot für Spezialzwecke. Zum a [...weiter]
|
|
|
|
Mannheim City MANNHEIM NEUOSTHEIM EDFM | Vias Beziers LFMU | Ibn Batouta TANGER IBN BATOUTA Tanger GMTT | Menara MARRAKECH MENARA Marrakech GMMX | Saiss FES SAISS Fes GMFF | Houari Boumediene ALGER Alger DAAG | Zarzis Jerba DTTJ | Luqa Valletta LMML | Pontecagnano SALERNO PONTECAGNANO Salerno LIRI
|
Auch wir waren mit unserer Mooney im Urlaub und hier ist ein kurzer Bericht darüber. Mit Nordafrika waren eher "abgelegene" Ziele dabei, vielleicht kann jemand etwas mit den Infos anfangen. Im Folgenden ein paar Worte zum Fliegen in den ein
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 28. Mai 2013
von Gunter Haug:
Danke vor alem an dich für deine Site! Zu Deiner Frage: nein, RR hat die beiden Adressen aus dem AIP (Casablanca FIR und Zivil-Luftfahrtbehörde) nicht automatisch eingesetzt. Ich habe auch die Zielflugplätze immer noch adressiert. Vor ein p [...weiter]
|
|
|
|
Magazin: Forum
Pilot und Flugzeug Forum eingeschränkt - Nutzer müssen neue Passwörter anfordern
Liebe Forums-Teilnehmer,
gestern sind wir durch Christian Niermann (Christian Skyrider Nic: majorc) beschuldigt worden die Passwörter unserer Nutzer im Klartext auf unserem Server abzuspeichern. Woher Herr Niermann diese Information hat ist für uns nicht nachvollziehbar.
Wir halten dazu fest: Diese Beschuldigung ist unrichtig.
Die Passwörter unserer Nutzer wurden selbstverständlich verschlüsselt auf dem Server abgespeichert und sind durch Dritte oder Administratoren nicht einsehbar. Sie werden bei uns auch nicht in Logs oder Caches zwischengespeichert. [weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 28. Mai 2013
von Thomas Di Angelo:
Danke für den 'ars technica' Artikel. Jetzt weiß endlich jeder, dass am Anfang eines Passwortes keine Großschreibung sein sollte...zu durchschaubar, mindestens 12-20 Zeichen, keine Zahlen am Ende, etc.. "Capital at the beginning, digits at [...weiter]
|
|
|
|
|