Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Kollisionswarung für Festeinbau?  
13. April 2014: Von  
Bei einem Freund steht ein Kollisionswarner auf dem Wunschzettel. Nun sind meine Kenntnisse zwar noch nicht so alt, aber beim Nachschauen habe ich gesehen, dass zwischenzeitlich so einige Optionen per STC verfügbar sind. Nichts ist offenbar so vergänglich wie das Wissen um Avionik von gestern.

Also, die Frage in die Runde der hoffentlich auf aktuellem Wissensstand befindlichen - was nehmen?

Airframe ist ein ELA1 Echo VFR Flieger. An Bord sollen Flarm - einige Annäherungen mit Seglern waren wohl auch Anlass zu dem Thema - und XPDR Warnung. Mein letzter Stand war als Optionen PowerFlarm oder TRX1500 mit Butterfly Display. Nun scheint es auch ein TRX2000 mit Flarm&XPDR zu geben - ist das ein PowerFlarm im Einschubgehäuse?
13. April 2014: Von Markus Doerr an 
Sogar der TRX1500A darf ans GNS/GTN angeschlossen werden. Spart Platz im Panel.
13. April 2014: Von  an Markus Doerr
Ist denn das TRX1500A überhaupt ausreichend zertifiziert für ARINC in EASA Land? Wenn ich mir das im Vergleich anschaue, dann wäre die Lösung 200 Euro teurer als ein TRX2000 und bietet nur ARINC extra? Wenn ich das richtig erinnere, stellt zB das GNS430 die über ARINC erhaltene Traffic Information nicht auf der Map dar, sondern man muss manuell auf eine extra Traffic Seite umschalten? Gibt es hier jemanden, der ein TRX1500A mit einem GNS430 gekoppelt betreibt, gibt das dann zB auch Traffic Warning über Audio? Fragen über Fragen.
13. April 2014: Von  an 
Beitrag vom Autor gelöscht
13. April 2014: Von Wolff E. an 
Wie gut ist die Mode S Darstellung in Bezug auf Position und Höhe und Entfernung beim TRX 2000?
13. April 2014: Von  an Wolff E.
Beitrag vom Autor gelöscht
14. April 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
Hallo Werner,
aus Neugier: Ich habe ein coreFlarm mit Butterfly-Display in meiner DA40 - konkret auf Empfehlung des Avionikers. Was war für Euch der Entscheidungsgrund für das TRX2000 versus coreFlarm?
14. April 2014: Von Dirk Beerbohm an Wolff E.
Wolf,

da wir lokationsbedingt quasi Nachbarn sind, komm' vorbei. Die DA40 / DR400 / HK36 des Vereins hat
ein TRX2000 drinnen. Dann kannst Du dir ein eigenes Bild davon machen.....

VG
14. April 2014: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Beitrag vom Autor gelöscht
14. April 2014: Von Wolff E. an Dirk Beerbohm
Danke Dirk. Wie ist Samstag Vormittag?
14. April 2014: Von Dirk Beerbohm an Wolff E.
Könnte klappen.....

Am Montag habe ich "Schlepper-Dienst", dann auf jeden Fall.....

Ich schick' Di meine Tel-Nr. über FB

Viele Grüße, Dirk
20. April 2014: Von  an 
To keep you updated - wir haben uns nun für ein TRX1500A entschieden, nachdem die Demonstration unseres Avionikers an dem eingebauten GNS430 überzeugend war . Die ARINC Anbindung wird vom GNS wie eine TIS Signal verarbeitet und die Traffic Information ist sowohl auf einer separaten Traffic Page sichtbar, als auch auf der Moving Map - on Map oder als Thumbnail an der Seite. Das ganze ist zwar das berühmte Mäusekino, aber wir fanden das ausreichend. Das schlagendste Argument war allerdings der verdeckte Einbau, weil im Panel wenig Platz ist - weswegen die mobile PowerFlarm Konstruktion auch nicht ohne Sichteinschränkung möglich gewesen wäre.
20. April 2014: Von Wolff E. an 
Ist ads-b heading up und flarm north up? wir haben ein Problem gtn 650 und da scheint es nicht zu stimmen?
20. April 2014: Von Ursus Saxum-is an 
Zeigt denn das TRX1500A auch Mode-C/A Transponderechos an? Ich lese immer nur Mode-S, ADS-B & Flarm.
21. April 2014: Von Wolff E. an Ursus Saxum-is
Meines wissens nur Höhe bei mode C/A und aufgrund der Feldstaerke die Entfernung.

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang