Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Nightstopp auf dem Weg an die frenz Atlantikküste  
14. April 2014: Von Lucas D..... 

guten Abend


wir haben vor über Ostern auszufliegen. Das Wetter aktuell scheint ja am ehesten Richtung Westfrankreich stabil zu werden. Da wir bereits am Donnerstag los müssen (Flugverbot am Freitag) würde mich interessieren wo ihr schon gute Erfahrung mit Übernachtung auf dem Weg an die Franz. Atlantikküste gemacht habt. So ca 2h Flugzeit maximum ab LSMF. Das bedeutet der Platz sollte Zoll und in Englisch anfliegbar sein.


Danke für eventuelle Tipps


gruss Lucas

14. April 2014: Von Ursus Saxum-is an Lucas D.....
Branches, LFLA, dürfte passen, ist gut in Englisch anfliegbar und hat brauchbare Übernachtungsmöglichkeiten (ca. 10km per Taxi), ob man dort allerdings Zoll machen kann - keine Ahnung.
14. April 2014: Von Ingo Wolf an Lucas D.....
... vielleicht ja ne blöde Frage aber: woher kommt denn das Flugverbot am Freitag?
14. April 2014: Von frank ernst an Lucas D..... Bewertung: +0.33 [1]
Troyes Barberey LFQB erscheint mir besser geeignet; Hotel direkt am Platz, die typisch französischen, mäßigen Hotels in Auxerre sind schon relativ weit außerhalb, aber durchaus machbbar; wir haben auch schon mal eine Nacht im Flughafengebäude in LFLA verbracht, seinerzeit auf einer einigermaßen gemütlichen, abgeranzten Leder Couch... :-)
14. April 2014: Von Ralf Steikert an Ingo Wolf
Würde mich auch interessieren.
15. April 2014: Von Lucas D..... an Ingo Wolf
Hallo Ingo,

Karfreitag ist der Grund. An ein paar Feiertagen gilt das.

Gruss
Lucas
15. April 2014: Von Ingo Wolf an Lucas D.....
Lucas, danke!

Ich habe da in den NOTAMS nichts zu gefunden, gilt das für VFR und/oder IFR? Wie ich ja im parallen Thread zu 'Ostern 2014' geschrieben habe, ist bei mir ja ein Flug nach UK (mit) in der Planung, da will ich zum Tanken und für den Zoll in Calais zwischenladen (IFR).

Das soll am Freitag nicht gehen? Dann müsste ich ja nach EBOS ausweichen ...
15. April 2014: Von Ursus Saxum-is an Ingo Wolf
LSMF ist Homebased Only Platz, da ist NOTAM zu kurz gesprungen und auch die AIP reicht nicht aus. Die Regelungen findet man im Betriebsreglement.
15. April 2014: Von Philipp Tiemann an Ingo Wolf
War jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? ;-)
15. April 2014: Von Ingo Wolf an Philipp Tiemann
... sorry, doch! Ich steh gerade auf dem Schlauch!

EDIT: Flugverbot am Platz.
16. April 2014: Von Markus Doerr an Ingo Wolf
> da will ich zum Tanken und für den Zoll in Calais zwischenladen (IFR).

Warum. Zoll braucht man nicht, ist alles EU und für die Einreise nach UK brauchst du nur ein GAR.
Ich weiß ja nicht wie viel du in UK fliegen willst, aber wenn du wieder rausfliegst bekommst du die Mineralölsteuer in UK wieder zurück. Wenn du nicht unbedingt musst, würde ich nicht vorher tanken.
Du hast ja nicht gesagt, womit du fliegst und wohin.
16. April 2014: Von B. Quax F. an Markus Doerr
Braucht es nicht eine Passkontrolle auf der Schengen Seite, das GAR ist ja nur für Einreise UK! Zoll natürlich nicht.
16. April 2014: Von Markus Doerr an B. Quax F.
Vielleicht von Frankreich aus. Von Deutschland aus kannst du als Deutscher direkt nach Nicht-Schengen ausreisen ohne Passkontrolle.
Mach ich seit Jahren.
16. April 2014: Von Achim H. an Markus Doerr
Von Deutschland aus kannst du als Deutscher direkt nach Nicht-Schengen ausreisen ohne Passkontrolle.

Hast Du da die gesetzliche Grundlage griffbereit? Nach Schengen-non-EU (Schweiz) kann man ohne Kontrolle in D ausreisen, sofern man nichts zu verzollen hat (aber nicht mehr einreisen). Bei EU-non-Schengen ist mir nichts bekannt und bei Non-EU-non-Schengen schon gar nicht.
16. April 2014: Von Markus Doerr an Achim H.
Wurde mir von der Polizeistation, die normalerweise meine Einreise betreut so mitgeteilt. Die Ausreise würde sie nicht interessieren.
16. April 2014: Von Achim H. an Markus Doerr
Ich hoffe schriftlich? Einreisevergehen werden hart geahndet.
16. April 2014: Von Olaf Musch an Achim H.
Wir sind letzte Jahr von EDDV aus nach Duxford rüber.
Bei der Ausreise aus D gab es zwar Sicherheitskontrolle am GAT, aber kein Zoll, keine Ausweiskontrolle.
Die gab's dann in Duxford im "Einreisecontainer".
Zurück das Gleiche: In UK keine Ausreisekontrolle, in D dann aber Einreisekontrolle schon
direkt an der Maschine, als wir noch beim Ausladen waren.

Sollte also problemlos gehen (Formulare für die Einreise in Duxford hatten wir natürlich vorab nach England geschickt, und auch der IFR-Flugplan war natürlich aufgegeben).

Olaf
16. April 2014: Von B. Quax F. an Olaf Musch
Wir sind auf dem Rückweg von Biggin Hill extra in EDDV gelandet um die Passkontrolle zu erledigen. Wir hatten unseren Fuß noch nicht im GAT da stand der Zoll (zuständig für die Passkontrolle) schon vor uns und fragte ob wir die Maschine aus Biggin Hill sind. Auf das "ja" kam dann nur "Ausweisse bitte". Als sie uns abgefertigt hatten sind sie mit ihrem Bully gleich wieder weg zum Hauptterminal, waren also nur wegen uns da! Glaube nicht das es eine ABM war. Das gleiche letzet Woche in EDNY, es gab zwar Aussagen wie "einfach wegfliegen" aber ich habe tapfer einen Zollbeamten gesucht den ich die Pässe in die Hand gedrückt habe mit dem Hinweiss wir fliegen nach Jersey und bräuchten ja wohl eine Passkontrolle. Antwort "ja" angegeuckt und mit gutem gewissen zum Flieger gefahren. Das klappt bestimmt auch 100 mal ohne, aber möchte nicht nach der Landung mit aufs Revier genommen werden wegen Illigalen Grenzübertritt ;-)
16. April 2014: Von Achim H. an Markus Doerr Bewertung: +2.00 [2]
Ich habe heute mit der Bundespolizei gesprochen, da ich die genaue Rechtslage klären wollte nachdem uns der Status als Zollflugplatz aberkannt wurde, nicht jedoch der Status als Grenzübergangsstelle.

Wie bekannt ist Abflug aus der EU in nicht EU (z.B. Schweiz) ohne Zoll möglich (sofern nur Reisegepäck) und da Schengen auch ohne Passkontrolle. Einflug aus non EU erfordert Zoll hingegen.

Abflug und Einflug aus non-Schengen erfordert eine Passkontrolle. Diese kann durch einen Hilfspolizisten erledigt werden (normalerweise der Flugleiter), da er jedoch keinen Zugriff auf das Fahndungssystem hat, muss er eine gewisse Zeit vorher die Personalien an die zuständige Dienststelle der Bundespolizei melden (bei uns 2h vorher).

Ein Ab- oder Einflug außerhalb von Schengen ohne Passkontrolle ist nicht möglich. Wer dabei erwischt wird, kriegt gewaltig eines auf den Deckel.

19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang