Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. April 2014: Von Achim H. an Markus Doerr Bewertung: +2.00 [2]
Ich habe heute mit der Bundespolizei gesprochen, da ich die genaue Rechtslage klären wollte nachdem uns der Status als Zollflugplatz aberkannt wurde, nicht jedoch der Status als Grenzübergangsstelle.

Wie bekannt ist Abflug aus der EU in nicht EU (z.B. Schweiz) ohne Zoll möglich (sofern nur Reisegepäck) und da Schengen auch ohne Passkontrolle. Einflug aus non EU erfordert Zoll hingegen.

Abflug und Einflug aus non-Schengen erfordert eine Passkontrolle. Diese kann durch einen Hilfspolizisten erledigt werden (normalerweise der Flugleiter), da er jedoch keinen Zugriff auf das Fahndungssystem hat, muss er eine gewisse Zeit vorher die Personalien an die zuständige Dienststelle der Bundespolizei melden (bei uns 2h vorher).

Ein Ab- oder Einflug außerhalb von Schengen ohne Passkontrolle ist nicht möglich. Wer dabei erwischt wird, kriegt gewaltig eines auf den Deckel.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang