Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

64 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Sonstiges | Tips für Berlin  
11. April 2014: Von Pascal H. 
Ich muss am 08.05-09.05 nach Berlin und würde gerne Nachmittags per SEP anreisen. Maschine wäre eine 172RG.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen, welcher Flugplatz sich dafür empfiehlt? Bei Bienenfarm macht mich das Gras in Kombination mit dem grazilen Einziehfahrwerk und Landegewicht nahe MTOW skeptisch, Tegel ist Nachmittags zickig mit Slots und teuer, Schönhagen ist etwas weit ab vom Schuss, scheint aber sonst ganz brauchbar zu sein?!

Bin für alle Tips und Erfahrungen dankbar ; )
11. April 2014: Von Sim L..... an Pascal H.
Schönhagen (EDAZ) ist von denen ein "richtiger" Verkehrslandeplatz. Ordentliche Bahn und gut ausgestattet. Die Landegebühr dafür fast zum Graspreis. Dort werden zwei Smarts und ein BMW 1er zur Miete angeboten. Außerdem kannst du dich per Shuttle nach Trebbin an den Bahnhof fahren lassen. Wenn die Regionalbahn gleich kommt, bist du schneller im Zentrum als mit dem Auto. Aber genau auf die Platzrunde achten (Anwohner)!
11. April 2014: Von B. Quax F. an Pascal H.
Praktisch gibt es nur zwei Optionen. Strausberg und S-Bahn oder Schönhagen und Shuttel zur Regio Bahn (oder Mietwagen am Platz). Wie man von Bienenfarm ohne Auto in die Stadt kommen will ist mir ein Rätsel, dann geht auch Oehna ;-)
Schönefeld geht auch immer, kostet um die 120€. Ist aber nicht schneller als Strausberg oder Schönhagen. Immer schön auf Charlie achten, ist mir 2.500ft ziemlich weit unten.
11. April 2014: Von Lutz D. an B. Quax F.
Man kann sich in EDAZ auch direkt in die Stadt fahren lassen, dauert 40min und kostete seinerzeit 50€! Die Bahn ist aber sehr brauchbar.
11. April 2014: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Lutz D.
Moin,

mich haben sie samt Passagier letztes Jahr für 40€ bis zum ICC gefahren, das fast ja am anderen Ende liegt. War bei Dir ein Risikozuschlag dabei....? :-)

Schönhagen ist uneingeschränkt zu empfehlen, auch die Werft(en) sind unkompliziert, da kann man dann auch eine defekte Türverriegelung repariert bekommen, während man auf der Tagung ist.....

Viele Grüße
11. April 2014: Von  an Pascal H.
Ich fliege immer nach Schönhagen. Man kann sich auch im Tower einen von zwei Mietwagen (Smart und Audi A4) reservieren, der Smart kostst 40 Euro pro Tag). Nach Berlin zu fahren ist easy und nicht so weit, ich glaube etwa 35 bis 40 Minuten.

Service in EDAZ ist super, auch das Hotel ist gut und günstig (EZ 55 Euro)
11. April 2014: Von Conny Sibylla Restle an B. Quax F.
Von Bienenfarm in 5 Minuten mit dem Auto der Flugleitung nach Paulinenaue und von dort mit dem RE2 in 36 Minuten zum Hauptbahnhof.

Happy landings
Conny
11. April 2014: Von Wolfgang Oestreich an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Oehna ist gar nicht so schlecht als Alternative. Hat inzwischen einen eigenen Bahnanschluss in fußläufiger Entfernung und man kommt mit der Regionalbahn direkt bis ins Zentrum. Schneller geht es kaum.
Asphaltbahn, Nachtbefeuerung und Gaststätte am Platz. Sogar mit Übernachtungsmöglichkeiten.
12. April 2014: Von Sim L..... an Pascal H. Bewertung: +0.33 [1]
Pascal, jetzt hast du eine Menge Empfehlungen für jedes Feld. Hängt letztendlich auch davon ab aus welcher Richtung du anfliegst.

Im Angebot habe ich noch Videos vom Start in EDAZ, Landung und Start in EDBO (Oehna).
12. April 2014: Von Pascal H. an Sim L.....
Danke für eure Erfahrungen, ich werde nach Schönhagen fliegen. Oehna / Straußberg wäre sicher auch ok, würde für mich aber bedeuten, dass ich mich erstmal durch die CTR Berlin arbeiten muss, weil ich an diesem Tag aus EDLI kommen werde, darauf kann ich verzichten ; ).
13. April 2014: Von Hubert Eckl an Pascal H.
Schau Die mal EDBF an... Ruppiner Land..40km im NW Berlin
13. April 2014: Von B. Quax F. an Wolfgang Oestreich
Oehna ist ein klasse Platz mit netten Menschen, aber praktisch doppelt so weit weg mit der Bahn wie Trebbin. Fußmarsch/Shuttel Transfer nimmt sich nicht viel so wird man praktisch 25-30 Minuten länger für die einfache Strecke unterwegs sein. Geht sicher, gibt schlimmeres.
13. April 2014: Von B. Quax F. an Conny Sibylla Restle
Gute Information, ist das Sichergestellt? Nicht das man dann da sitzt ;-)
13. April 2014: Von B. Quax F. an Hubert Eckl
Und nach der Landung an den Autobahnanschluß A24 stellen und den Finger raus halten? Dann geht auch Kyritz!
13. April 2014: Von Helmut Wiesinger an Pascal H.
Zum gleichen Zeitpunkt, an dem Pascal in Berlin ist, bin ich in Potsdam. Am nächsten dran ist Saarmund. Hat jemand Erfahrung, ob man dort terrestrisch wegkommt oder ist das einer der Flugplätze, die nur aus der Luft erreichbar sind.

Danke für Euren Rat.
Helmut
13. April 2014: Von Wolfgang Oestreich an B. Quax F.
Na dann muss man halt von Oehna die 30 Minuten längere Bahnfahrt mit der Möglichkeit MOGAS zu tanken aufrechnen. Zudem fährt von Schönhagen die Bahn nicht am Platz vorbei (bzw. hält in dessen unmittelbarer Nähe), sondern man muss zuerst einmal nach Trebbin kommen. Das wären dann 7km oder 10 Minuten, wenn das Taxi direkt vor der Tür steht.
Also wenn es aus dem Süden nach Berlin gehen soll, wäre Oehna für mich trotz perfekter Infrastruktur und entsprechendem guten Service in Schönhagen die Nummer eins.
13. April 2014: Von Conny Sibylla Restle an B. Quax F.
Ich würde zuvor anrufen. Dann organisieren die Kollegen in Bienenfarm den Transport nach Paulinenaue. Spontan geht's bei wenig Verkehr am Platz aber auch. (Jetzt mach ich auch noch Werbung für einen benachbarten Platz und nicht für denjenigen, für den ich verantwortlich bin!)
20. April 2014: Von Rene H. an Pascal H.
Beitrag vom Autor gelöscht
20. April 2014: Von Erwin Pitzer an Rene H.
Vielleicht betrachten nun historische Tegel ist es noch möglich?

der satz hat etwa den gleichen informationswert wie: "nachts ist es kälter als draussen"

ich flog Ende 2012 und der Preis war 50 €


ich bin schon für weniger geld aus der kneipe geflogen ;-)
20. April 2014: Von Markus Doerr an Erwin Pitzer
Es gibt Leute die mit Google translate versuchen einen Deutschen Eintrag zu machen.
20. April 2014: Von Roland Schmidt an Markus Doerr

oder leute, die klein schreiben, was eigentlich groß geschrieben wird ;-)

21. April 2014: Von Erwin Pitzer an Roland Schmidt
die shift-taste ist defekt.
21. April 2014: Von B. Quax F. an Erwin Pitzer
alle drei?
21. April 2014: Von Erwin Pitzer an B. Quax F. Bewertung: -1.67 [2]
ich könnte hier vielen studierten und promovierten akademikern, welche sich auch noch sehr distingiert und eloquent ausdrücken können, so manchen rechtschreibe- u. gammatikfehler anstreichen.

ich habe in meinem hauptschulabschlußzeugnis in deutsch und rechtschreibung eine 2 stehen.
und wer den sinn meiner beiträge nicht versteht, der soll zum arzt gehen.

jede art von schulmeisterei ist mir zuwider.
21. April 2014: Von Olaf Musch an Erwin Pitzer Bewertung: +5.67 [6]
Hallo Erwin,

es geht nicht um Fehlerfreiheit oder "besseres" Schreiben.
Für mich sind Texte ohne Großschreibung einfach schwerer zu lesen. Aus den "alten" Internetzeiten stammen zwar solche Sachen wie "ASCII-Art", die ursprünglichen Smileys und viele Abkürzungen (unter Anderem wegen der damals noch sehr teuren Bandbreite), aber für große Buchstaben braucht's genauso viele Bytes wie für kleine.
Ich empfinde jemanden, der nicht wenigstens erkennbar versucht, die Regeln der jeweiligen Sprache (hier in diesem Fall Deutsch) einzuhalten - egal, wie gut oder schlecht - als rücksichtslos gegenüber seinen Lesern.
Er nimmt sich aus meiner Sicht nicht die Zeit, von seinen Lesern verstanden zu werden.
Und der Einsatz der Shift-Taste zur rechten Zeit gehört für mein Empfinden zu einer besseren Verständlichkeit eines Textes.

Deine Deutsch-Note ist mir übrigens völlig egal, genauso, wie jeder andere Bildungsabschluss den Du, ich, oder andere hier gemacht haben. Wir treffen uns hier als Piloten, und da spielen ein Meister, ein Diplom oder ein Doktor gerade mal einfach keine wesentliche Rolle.

Schönen gruß, nix für Ungut, und zurück zum Thema ;-)

Olaf

64 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang