Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. April 2014: Von Olaf Musch an Erwin Pitzer Bewertung: +5.67 [6]
Hallo Erwin,

es geht nicht um Fehlerfreiheit oder "besseres" Schreiben.
Für mich sind Texte ohne Großschreibung einfach schwerer zu lesen. Aus den "alten" Internetzeiten stammen zwar solche Sachen wie "ASCII-Art", die ursprünglichen Smileys und viele Abkürzungen (unter Anderem wegen der damals noch sehr teuren Bandbreite), aber für große Buchstaben braucht's genauso viele Bytes wie für kleine.
Ich empfinde jemanden, der nicht wenigstens erkennbar versucht, die Regeln der jeweiligen Sprache (hier in diesem Fall Deutsch) einzuhalten - egal, wie gut oder schlecht - als rücksichtslos gegenüber seinen Lesern.
Er nimmt sich aus meiner Sicht nicht die Zeit, von seinen Lesern verstanden zu werden.
Und der Einsatz der Shift-Taste zur rechten Zeit gehört für mein Empfinden zu einer besseren Verständlichkeit eines Textes.

Deine Deutsch-Note ist mir übrigens völlig egal, genauso, wie jeder andere Bildungsabschluss den Du, ich, oder andere hier gemacht haben. Wir treffen uns hier als Piloten, und da spielen ein Meister, ein Diplom oder ein Doktor gerade mal einfach keine wesentliche Rolle.

Schönen gruß, nix für Ungut, und zurück zum Thema ;-)

Olaf
21. April 2014: Von Lutz D. an Olaf Musch
"Mir, der ich selten selbst geschrieben, was ich zum Druck beförderte und, weil ich diktierte, mich dazu verschiedener Hände bedienen mußte, war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich gleichgültig. Wie dieses oder jenes Wort geschrieben wird, darauf kommt es doch eigentlich nicht an, sondern darauf, daß die Leser verstehen, was man damit sagen wollte"

...schrieb der alte Goethe. Mark Twain schrieb noch etwas anderes über Zeitgenossen, die sich an Orthographie abarbeiten, aber das ist kaum zitierfähig ;)

Olaf hat ganz grundsätzlich aber recht. Trotzdem erwähnt man sowas doch nicht. Man streitet auch nicht mit dem Personal.
21. April 2014: Von Jan Friso Roozen an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
dazu könnte ich anhängen:

  • ... as Andrew Jackson said, "It takes a damn poor mind to conceive of only one way to spell a word!"

und der war immerhin 8 Jahre US President ;-)
21. April 2014: Von Wolff E. an Olaf Musch
Olaf. Beim Handy ist mit gross/klein Schreibung nicht ganz so einfach wegen der Autokorrektur. Das nur am Rande...

Und es nicht besser, das hier was und nicht WIE es geschrieben wird? Für jeden meiner Schreibfehler ein Euro. Man wäre das dann ein toller Urlaub. (Hoffe alles war fehlerfrei)
22. April 2014: Von Othmar Crepaz an Olaf Musch Bewertung: +0.67 [1]
Für die Fans der Kleinschreibung hätte ich noch ein Sätzchen zur freien Interpretation:

Helft den armen vögeln.

Und für die Satzzeichen-Verweigerer:

Wir essen jetzt Opa.

Schöne Grüße aus den Bergen
Othmar

22. April 2014: Von Olaf Musch an Wolff E.
Hallo Wolff,

wie schon geschrieben: Rechtschreibfehler sind mir ziemlich egal, so lange der Text halbwegs verständlich bleibt. Wer bei mir Fehler findet, darf sie übrigens behalten ;-)
Gleiches gilt für die "handelsübliche" Zeichensetzung. Ein ehemaliger Kollege von mir meinte mal, er sei
"Intuitiv-Interpunktionist", setze also Kommata frei Schnauze. Üblicherweise lag er damit immerhin halbwegs richtig.
Mit der Kleinschreibung dagegen erschwert der Autor die Lesbarkeit seines Textes aus meiner Sicht vorsätzlich.
Und die Autokorrektur eines Handys/Tablets sollte ja wenigstens ansatzweise für Großschreibung sorgen; die Ausrede lasse ich nicht gelten. T9 setzt mindestens am Satzanfang einen Großbuchstaben hin, und auch iOS autokorrigiert mit Groß-/Kleinschreibung. Zu Android kann ich nix sagen, weil ich das selbst nicht kenne.

@Othmar: Sehr treffende Beispiele ;-)

Olaf

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang