Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

58 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Flugzeugkauf | Flugzeug zu verkaufen: Wo einstellen?  
22. April 2014: Von Jürgen Papa 
Es ist fast soweit! Ich werde wahrscheinlich morgen meinen Breezer zum Verkauf stellen. Ich wollte mal wissen, welche Internetportale ihr zum Einstellen der Annonce empfehlen könnt.







   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

BREEZER1.jpg



22. April 2014: Von Roland Schmidt an Jürgen Papa Bewertung: +1.00 [1]
22. April 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

Zustimmung! Aktuell die erste Adresse für UL-Verkäufe in Deutschland. www.pilots24.com hat auch noch viel traffic im UL-Bereich.

22. April 2014: Von Lutz D. an Jürgen Papa Bewertung: +1.00 [1]
PS: Die Bilder sind schon mal gut!!! Toller Flieger. Gibt's ein upgrade?
22. April 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.

planecheck.com

22. April 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl

Stimmt, wobei für UL's nicht immer ideal....

22. April 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Jürgen Papa
Für ULs: Ulforum.de und dort in den Marktplatz.
22. April 2014: Von Jürgen Papa an Lutz D.
Erstmal vielen Dank euch allen für die Tipps! Lutz, vielen Dank für das Kompliment. Irgendwie fällt es mir auch nicht so leicht, mich von meinem ersten Flieger zu verabschieden. Aber es gibt in der Tat ein Upgrade auf vier Sitze. Alexis hilft mir mit unfassbarer Energie und sehr viel Fachkenntnis bei Suche und Verhandlungen - insofern dürfte auch schon klar sein, was es werden soll. Noch können wir aber keinen Abschluss vermelden. Wollte den Breezer aber schon mal inserieren...
22. April 2014: Von Lutz D. an Jürgen Papa
Macht sicher Sinn. Der Paintjob ist halt geil. Obwohl es nicht "meine" Farben sind. Ist ein guter Zeitpunkt, jetzt zu verkaufen und ein Breezer geht immer. Bin sicher, wenn Du den realistisch bepreist ist er schnell weg, sehr schnell.
22. April 2014: Von  an Lutz D.
Das glaube ich auch, Lutz, So schöne UL sehe ich selten.
23. April 2014: Von Name steht im Profil an Jürgen Papa
Glückwunsch schon vorab zur hoffentlich bald kommenden "Haarlocke" ;-)
Tolles Teil, und zur Zeit steht ja einiges rum. Wenn ich schon IFR hätte ( ja, ja, wenn, wenn) könnten wir uns gemeinsam auf die Suche machen. Was soll es denn werden? T, TN oder nicht aufgeladen?
Gruß
Thomas
23. April 2014: Von Jürgen Papa an Name steht im Profil
Ganz normal.
Habe ja auch noch kein IFR. Und man braucht ja noch Ziele für später! :)
23. April 2014: Von  an Jürgen Papa
Ich HAB' sogar IFR ... aber non-turbo reicht mir bei der SR22 locker. (Fragt mal Philipp ob er schon mal irgendwo nicht hingeflogen ist weil seine SR22 keinen Turbo hat ;-))
24. April 2014: Von Wolff E. an 
Ich denke, die SR22 non-turbo ist da die große Ausnahme. Wenn ich mir irgend wann mal einen "kleineren" Flieger holen sollte würde mir die SR22 non-turbo auch reichen. Die ist flott, steigt gut auf 15000 ft und ist im Bereich bis 10000 ft ähnlich schnell wie die SR22 turbo. Der Turbo bringt Steigleistung ober 5000 ft und Speed oberhalb 7-8000 ft.
24. April 2014: Von Roland Schmidt an Wolff E.
Der Turbo kann auch unter bestimmten Bedingungen beim Start (große Dichtehöhe) Vorteile bieten, zumal die SR 22 generell kein Kurzstarter sein dürfte.
24. April 2014: Von Dirk Weske an Jürgen Papa
Na, bei dem Thema wache ich natürlich auch sofort auf ;-)

Spass beiseite: Wie vermutlich auch der eine oder andere von Euch liebäugele ich angesichts des anstehenden E-/C-IR mit der Anschaffung des ersten eigenen Viersitzers. Die große Frage für mich ist nun, sucht man sinnvollerweise für das erste Flugzeug nach

a) einem eher günstigeren älteren Modell (z.B. einer "Light-IFR-Lisa" - fliege die AA5B persönlich ja sehr gerne) mit dem Wissen, dass man vielleicht in ein paar Jahren auf ein moderneres/leistungsfähigeres Modell für das reisefreudige Jungrentnerdasein umsteigen möchte ?

b) oder gleich einem "Flugzeug fürs Leben" mit entsprechenden Anschaffungskosten (persönlich gefällt mir da die DA40/TDI momentan am Besten, aber eine Cirrus ist natürlich auch nett ;-)

Wie sind da die Erfahrungen der "alten" Flugzeugbesitzerhasen - wie verändern sich die Bedürfnisse nach 500h und IR ?

Beste Grüße,

Dirk
24. April 2014: Von Markus Doerr an Dirk Weske Bewertung: +1.00 [1]
Flugzeug fürs Leben gibts nicht. Frag den Wolff.
Es ist die Spirale nach oben:
VFR / IFR - Viersitzer / Turbo / De-Iced, .... dann kommt noch der wichtige Schritt: Mit Toilette.
24. April 2014: Von frank ernst an Dirk Weske Bewertung: +1.00 [1]
das ist nicht leicht zu beantworten und sicherlich auch typabhängig.

Im Idealfall setzt du dich mit einem Glas Wein abends vor den Kamin, überlegst dir dein Mission Profile und schaust, welche Flieger in Frage kommen...

Praxis: Mission Profile ist dynamisch, ändert sich ggfs. über die Jahre...

Wie ist es bei dir? Unbegrenzt finanzielle Mittel vorhanden? Falls ja, dann ist es etwas leichter, in diesem Fall würde ich raten: kauf den "Mittelweg" :-)

Beispiel: aktuell fliegst du VFR, planst aber E-IFR zu fliegen, Deutschland, Europa usw. - damit bist du erst mal 5-10 Jahre beschäftigt. Später soll es weitergehen, USA, Afrika, PuF-Weltumrundung? Welche Maschine ist dafür geeignet? Während in den ersten Jahren eine Turbo Arrow z.B. ok wäre, bräuchtest du für den Zeitraum danach eher Druckkabine und Turbine?!

In einem solchen Fall wüde ich irgendwo Richtung SR22, M20K, TB20 etc tendieren - zunächst etwas überdimensioniert, in der Mitte genau richtig und langzeit-betrachtet ggfs. zu wenig... aber bis dahin hast du Erfahrungen gesammelt und weißt genau, was du brauchst und was nicht...

In jedem Fall gilt aber m.E.: keine Angst vor Herausforderungen wie VP, RG oder Turbo - alles kein Hexenwerk, auch wenn der Otto aus dem Vereinsheim was anderes erzählen wird und du laut ihm kurz vor dem Suizid stehst... :-)
24. April 2014: Von  an Roland Schmidt
Hallo Roland,
ich weiß nicht, was Du unter "Kurzstarter" verstehst, aber hier mal ein paar Handbuchwerte für die SR22 NA:

Höhe Temp Ground Roll über 50ft

SL 20° 1067 ft ; 1650 ft
3000 20° 1435 ft ; 2196 ft
5000 20° 1758 ft ; 2673 ft

SL 30° 1146 ft ; 1764 ft
3000 30° 1542 ft ; 2349 ft
5000 30° 1889 ft ; 2858 ft

Alles bei MTOM 1542 kg (3400 lbs)

Bedeutet: Zu zweit und ohne Gepäck komme ich praktisch bei JEDEM Wetter aus aus jeedm Flugplatz locker raus. Okay Courchevel bei 45 Grad hab' ich noch nicht ausprobiert ;-))
24. April 2014: Von  an 
Kegnaes mit 400m Gras wird damit aber auch eher knapp ...
24. April 2014: Von  an 
Ja, und 150 m sind für eine Cirrus auch zu kurz ;-)
Aber wenn sie halb voll getankt ist, ohne Passagiere, geht das auch.
24. April 2014: Von Dirk Weske an frank ernst
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Botschaft verstehe ich so, dass das Modell a) (erst kleines günstiges IFR-Flugzeug für die Kurzstreckenfliegerei zum üben, später dann Verkauf und ein Upgrade für die großen Träume) eher nicht so Euren "best practices" entspricht ?

Würde natürlich die Verhandlungsposition ggü. meiner besseren Hälfte wesentlich verbessern - da spielt die Optik und der äußere Zustand eine gewisse Rolle - und da machen die neueren Modelle ja schon einiges her ;-)

Was den finanziellen Rahmen angeht, so habe ich mich nach Lektüre diverser einschlägiger Webseiten geistig-moralisch auf ein Invest bis zu 200k eingestellt - nach unten natürlich ohne Limits und am oberen Ende sollte es dann aber logischerweise schon etwas mit Tauglichkeit für für die längerfristigen Pläne mit ausreichender TBO sein - oder ist das unrealistisch ?
24. April 2014: Von Holger U an Dirk Weske
Hallo Herr Weske,

wie wär's mit einer hübschen Turbocommander AC 114 TC. Wenn Interesse, bitte eMail. Ich weiss, hübsch liegt im Auge des Betrachters ;-)

LG Holger
24. April 2014: Von Markus Doerr an Holger U
Voll bequemes Flugzeug. Ich hab selber eine 112B Hotshot. Die Frage ist was ist an Avionik drin?
Die günstigste Avionik ist die die schon eingebaut ist.

24. April 2014: Von Holger U an Markus Doerr
Hallo Markus,
nach meiner Meinung, alles was man so braucht: GNS 530, KX 155, HSI 55A, KN 62A, KR 87, KMA 24, GTX 330, KEA 130A, WX500, S-TEC 55 + FD + YD, Ryan TAS610, GEM Insight, Shadin Fuel Flow, 2xVacuum, plus weiterer Kleinigkeiten.

War auch für mich ideal als VFR-Starter mit großer Anforderung und heute eine super IFR-Basis. Sauerstoff über Mountain High und wenn's gefällt, dann auch MovingTerrain.

Gebe es auch nur unter Tränen ab.

LG Holger

58 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang