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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. April 2014: Von Roland Schmidt an Wolff E.
Der Turbo kann auch unter bestimmten Bedingungen beim Start (große Dichtehöhe) Vorteile bieten, zumal die SR 22 generell kein Kurzstarter sein dürfte.
24. April 2014: Von  an Roland Schmidt
Hallo Roland,
ich weiß nicht, was Du unter "Kurzstarter" verstehst, aber hier mal ein paar Handbuchwerte für die SR22 NA:

Höhe Temp Ground Roll über 50ft

SL 20° 1067 ft ; 1650 ft
3000 20° 1435 ft ; 2196 ft
5000 20° 1758 ft ; 2673 ft

SL 30° 1146 ft ; 1764 ft
3000 30° 1542 ft ; 2349 ft
5000 30° 1889 ft ; 2858 ft

Alles bei MTOM 1542 kg (3400 lbs)

Bedeutet: Zu zweit und ohne Gepäck komme ich praktisch bei JEDEM Wetter aus aus jeedm Flugplatz locker raus. Okay Courchevel bei 45 Grad hab' ich noch nicht ausprobiert ;-))
24. April 2014: Von  an 
Kegnaes mit 400m Gras wird damit aber auch eher knapp ...
24. April 2014: Von  an 
Ja, und 150 m sind für eine Cirrus auch zu kurz ;-)
Aber wenn sie halb voll getankt ist, ohne Passagiere, geht das auch.

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