Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Charter von Privat  
10. April 2014: Von Sebastian Grimm 
Ahoi zusammen,

mal ein Thema welches mich interessiert.

Hat jemand Erfahrung mit Privatcharter bzw. Flugzeug chartern von Privat?
Also der Fall in dem ich als Pilot von jemandem der wenig Zeit hat um seinen Flieger auszuführen
günstig den Flieger chartern kann, der durch den Zeitmangel seines Besitzers auch oft zur Verfügung steht.
*grins

Gegenleistung können natürlich monetäre Dinge sein als auch "Dienstleistung" wie Wartungs- oder Reinigungsarbeiten, in meinem Fall als Zellenwart durchaus denkbar.

Diese Situation birgt natürlich für beide Seiten Risiken - ist der Flieger technisch okay?
Bin ich als Kunde fliegerisch okay? Unsicherheiten auf beiden Seiten.
Worauf ist zu achten abseits der Technik?

Auch Beiträge von Eigentümern die verchartert haben über gute oder schlechte Erfahrungen sind willkommen!

Falls es das Thema, oder ein ähnliches schon gibt, bitte ich um Hinweis!

Danke!

Mit Spannung

Sebastian
10. April 2014: Von frank ernst an Sebastian Grimm
ich denke, Achim wird einiges beitragen können.

Ich persönlich habe für mich ausgeschlossen, meinen Flieger (privat) zu verchartern; zum einen, weil es sich finanziell kaum lohnt, zum anderen, weil ich den Menschen nur vor "den Kopp" schauen kann und zuletzt, und wichtigst: ich habe einen eigenen Flieger, weil ich immer(!) auf ihn Zugriff haben möchte, ohne mich absprechen zu müssen - und außerdem fühlt es sich ganz komisch an, wenn jemand auf "meinem" Platz sitzt ;-)
10. April 2014: Von Roland Schmidt an frank ernst
dto.
10. April 2014: Von Wolff E. an Roland Schmidt
Ich habe das Thema verleihen auch weit gehend abgehakt. Bei allen Fliegern (vier Stück) gab es immer wieder Probleme und schlechtes Bauchgefühl.
10. April 2014: Von Lutz D. an Wolff E.
Gutem Freund den Flieger leihen - jederzeit. Verchartern? Nie.
10. April 2014: Von Bernhard Tenzler an Sebastian Grimm
Ich mache das seit 7 Jahre, allerdings nur an einen kleinen ausgewählten Kreis, mit Mindeststunden und Vorkasse und kann bislang nur Positives berichten.
10. April 2014: Von Ursus Saxum-is an Sebastian Grimm
Ich ertappe mich selber bei solchen Themen etwas allergisch zu reagieren, weil ich inzwischen zu viele Bereiche kenne, in denen diese Modelle den jeweiligen "Gewerblichen" eine sinnvolle Tätigkeit unmöglich gemacht haben. Solche Modelle erinnern mich auch viel zu sehr an die Erzählungen über den Tauschhandel in der DDR. Dazu fällt mir spontan auch gleich die Gegenfrage eines Freundes im Zusammenhang mit privater Kojencharter im Yachtsegelbereich ein: verleihst du auch deine Frau? Wenn ja, kannst du auch Kaufcharter oder Privatcharter erwägen.
11. April 2014: Von Sebastian Grimm an Ursus Saxum-is Bewertung: +0.33 [1]
...also die Frage "verleihst Du auch Deine Frau"... *gäääähn... ;o)
11. April 2014: Von Sim L..... an Sebastian Grimm Bewertung: +1.00 [1]
Es ist natürlich eine freie Entscheidung seinen Flieger zu verleihen oder dieses nicht zu tun. Gerade wer sich lange den Traum vom eigenen Flieger zusammengespart hat wird so schnell niemanden ran lassen. Das ist nur verständlich.

Aber jeder erfüllte Traum wird (leider) dann doch irgendwann Normalität. Mit den "verflogenen" Emotionen wird der ein oder andere nachrechnen. Viele Flieger stehen in den Hallen und werden nur dann ein wenig bewegt, wenn der dahinter ausgehallt wird. Schade darum, klar. Aber immer noch das gute Recht der Besitzer.

Hat jemand mal daran gedacht für Flugzeuge eine "Plane-Share von Privat" Plattform aufzubauen? So etwas gibt es ja schon länger für Autos. Ich verleihe darüber gelegentlich meinen Kleinwagen, der sonst viel zu oft rumstehen würde. Dabei schließt der Mieter über den Anbieter eine Kaskoversicherung ab. Erst bei vorheriger Bezahlung der Miete+Versicherung+Provision werden die Kontaktdetails herausgegeben. Im Falle von Flugzeugen würde eine Versicherung bestimmt auf Mindeststunden, Einweisungsflug, entsprechende Wartung, etc. bestehen. Prinzipiell sollte das funktionieren. Ich denke es hängt stark davon ab ob sich eine Versicherung finden lässt, die so etwas mit vertretbaren Kosten absichert.
11. April 2014: Von Sebastian Grimm an Sim L.....
Das mit der Versicherung sollte zu klären sein...
Welche Plattform ist das denn beim Auto? Nur mal Interessehalber.

Gruß

Sebastian
11. April 2014: Von Sim L..... an Sebastian Grimm
Genaugenommen auf bei zwei Anbietern: Tamyca und Autonetzer. Funktionieren beide identisch: Anfrage erhalten, zusagen, Übergabeprotokoll ausdrucken und Mieter treffen, kurze Einweisung und Schlüssel übergeben, Protokoll unterschreiben. Später wieder die Rückgabe machen. Immer problemlos.
11. April 2014: Von Sebastian Grimm an Sim L.....
Schreib mich doch bitte mal per Mail an...

Gruß
11. April 2014: Von Sim L..... an Sebastian Grimm
Konnte man nicht früher die Mailadressen in den Profilen sehen? Vielleicht bin ich blind. Anyway: simon.liebold (klammeraffe) formfall.de
11. April 2014: Von Pat Wie an Sim L.....
11. April 2014: Von Markus Doerr an Sebastian Grimm
Es kommt sicher auf den Flieger und den Piloten an.
Ich würde meinen nicht Verchartern. Habe schon ein paar Anfragen, aber ist mir einfach zu riskant mit dem Turbo.

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang