|
Ahoi zusammen,
mal ein Thema welches mich interessiert.
Hat jemand Erfahrung mit Privatcharter bzw. Flugzeug chartern von Privat? Also der Fall in dem ich als Pilot von jemandem der wenig Zeit hat um seinen Flieger auszuführen günstig den Flieger chartern kann, der durch den Zeitmangel seines Besitzers auch oft zur Verfügung steht. *grins
Gegenleistung können natürlich monetäre Dinge sein als auch "Dienstleistung" wie Wartungs- oder Reinigungsarbeiten, in meinem Fall als Zellenwart durchaus denkbar.
Diese Situation birgt natürlich für beide Seiten Risiken - ist der Flieger technisch okay? Bin ich als Kunde fliegerisch okay? Unsicherheiten auf beiden Seiten. Worauf ist zu achten abseits der Technik?
Auch Beiträge von Eigentümern die verchartert haben über gute oder schlechte Erfahrungen sind willkommen!
Falls es das Thema, oder ein ähnliches schon gibt, bitte ich um Hinweis!
Danke!
Mit Spannung
Sebastian
|
|
|
ich denke, Achim wird einiges beitragen können.
Ich persönlich habe für mich ausgeschlossen, meinen Flieger (privat) zu verchartern; zum einen, weil es sich finanziell kaum lohnt, zum anderen, weil ich den Menschen nur vor "den Kopp" schauen kann und zuletzt, und wichtigst: ich habe einen eigenen Flieger, weil ich immer(!) auf ihn Zugriff haben möchte, ohne mich absprechen zu müssen - und außerdem fühlt es sich ganz komisch an, wenn jemand auf "meinem" Platz sitzt ;-)
|
|
|
dto.
|
|
|
Ich habe das Thema verleihen auch weit gehend abgehakt. Bei allen Fliegern (vier Stück) gab es immer wieder Probleme und schlechtes Bauchgefühl.
|
|
|
Gutem Freund den Flieger leihen - jederzeit. Verchartern? Nie.
|
|
|
Ich mache das seit 7 Jahre, allerdings nur an einen kleinen ausgewählten Kreis, mit Mindeststunden und Vorkasse und kann bislang nur Positives berichten.
|
|
|
Ich ertappe mich selber bei solchen Themen etwas allergisch zu reagieren, weil ich inzwischen zu viele Bereiche kenne, in denen diese Modelle den jeweiligen "Gewerblichen" eine sinnvolle Tätigkeit unmöglich gemacht haben. Solche Modelle erinnern mich auch viel zu sehr an die Erzählungen über den Tauschhandel in der DDR. Dazu fällt mir spontan auch gleich die Gegenfrage eines Freundes im Zusammenhang mit privater Kojencharter im Yachtsegelbereich ein: verleihst du auch deine Frau? Wenn ja, kannst du auch Kaufcharter oder Privatcharter erwägen.
|
|
|
...also die Frage "verleihst Du auch Deine Frau"... *gäääähn... ;o)
|
|
|
Es ist natürlich eine freie Entscheidung seinen Flieger zu verleihen oder dieses nicht zu tun. Gerade wer sich lange den Traum vom eigenen Flieger zusammengespart hat wird so schnell niemanden ran lassen. Das ist nur verständlich.
Aber jeder erfüllte Traum wird (leider) dann doch irgendwann Normalität. Mit den "verflogenen" Emotionen wird der ein oder andere nachrechnen. Viele Flieger stehen in den Hallen und werden nur dann ein wenig bewegt, wenn der dahinter ausgehallt wird. Schade darum, klar. Aber immer noch das gute Recht der Besitzer.
Hat jemand mal daran gedacht für Flugzeuge eine "Plane-Share von Privat" Plattform aufzubauen? So etwas gibt es ja schon länger für Autos. Ich verleihe darüber gelegentlich meinen Kleinwagen, der sonst viel zu oft rumstehen würde. Dabei schließt der Mieter über den Anbieter eine Kaskoversicherung ab. Erst bei vorheriger Bezahlung der Miete+Versicherung+Provision werden die Kontaktdetails herausgegeben. Im Falle von Flugzeugen würde eine Versicherung bestimmt auf Mindeststunden, Einweisungsflug, entsprechende Wartung, etc. bestehen. Prinzipiell sollte das funktionieren. Ich denke es hängt stark davon ab ob sich eine Versicherung finden lässt, die so etwas mit vertretbaren Kosten absichert.
|
|
|
Das mit der Versicherung sollte zu klären sein... Welche Plattform ist das denn beim Auto? Nur mal Interessehalber.
Gruß
Sebastian
|
|
|
Genaugenommen auf bei zwei Anbietern: Tamyca und Autonetzer. Funktionieren beide identisch: Anfrage erhalten, zusagen, Übergabeprotokoll ausdrucken und Mieter treffen, kurze Einweisung und Schlüssel übergeben, Protokoll unterschreiben. Später wieder die Rückgabe machen. Immer problemlos.
|
|
|
Schreib mich doch bitte mal per Mail an...
Gruß
|
|
|
Konnte man nicht früher die Mailadressen in den Profilen sehen? Vielleicht bin ich blind. Anyway: simon.liebold (klammeraffe) formfall.de
|
|
|
|
|
|
Es kommt sicher auf den Flieger und den Piloten an.
Ich würde meinen nicht Verchartern. Habe schon ein paar Anfragen, aber ist mir einfach zu riskant mit dem Turbo.
|
|
|
|
15 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|