>> Boeing/Airbus werden da ganz selbstverständlich im Steigflug um eine kleine Cirrus/Cherokee, die level fliegt, herumgeführt.
Ja, da wundern sich EU Piloten immer wieder drüber, wie selbstverständlich in den USA kleine Flieger den großen Fliegern in fast allen Belangen gleich gestellt werden. Die - völlig richtige - Theorie, dass es keinen Unterschied machen sollte, ob sich Herr Schmidt ein Ticket für die Lufthansa, oder halt eine Cessna kauft, wird dort in der Regel wie selbstverständlich umgesetzt.
Wenn man EU ATCler darauf anspricht, warum das da drüben so prima klappt, und hier alles irgendwie so schwerfällig und im Ergebnis mangelhaft ist, wird man regelmäßig auf "andere Vorschriften" verwiesen. Aber ich denke, das ist nur ein kleiner Teil der Wahrheit. Der Grund liegt vor allem in dieser "Wichtigkeit", die dem Fliegen hier zugeschrieben wird, und mit der Sache nichts zu tun hat. Es ist hier immer alles so furchtbar wichtig: der Start auf einem Grasplatz geht nur mit einem Flugleiter (so ein Quatsch), man braucht natürlich eine Feuerwehr am Platz (als ob es nicht die normale Ortsfeuerwehr wie bei jedem anderen Verkehrsteilnehmer auch tun würde), es gibt Slots (was nichts anderes als eine quasi staatliche Übernahme eigenverantwortlichen Handelns darstellt), das ganze Lizenzierungswesen ist immer noch weltfremd (auch wenn es jetzt endlich vereinfacht wird, ist es immer noch nicht praxisnah - wenn auch mit dem neuen IR wohl endlich praxisnäher). Ob ein Flieger einen Feuerlöscher/lizensierten Gurt/ELT/2 8.33 Funkgeräte/you name it braucht, muss doch nicht alles durch (in der Regel nicht praxisgeschulte) Behörden geregelt werden.
Es sei denn, natürlich, es ist alles superwichtig. Dann schon. Die Illusion, es handele sich bei Luftfahrt um superwichtiges Zeugs, wird dann dem EU Piloten in den USA schnell genommen. Es bleibt die zuerst leicht verwunderte, später aber geteilte Überzeugung, dass dies offenbar genau so richtig ist.
Es gibt ja auch hier im Forum ATCler, die gerne auf ihre Professionalität verweisen, und wie toll sie immer alles möglich machen. Was sie dabei nicht merken: sie lösen da oft Probleme, die es bei "richtiger" Herangehensweise gar nicht gäbe. Ja, auch in den USA ist nicht alles Gold, was glänzt - keine Frage. Aber dort sitzt man an den Problemen, die halt durch Luftfahrt entstehen. Hier kommt man oft gar nicht so weit.