Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Leserreise 2013 Around the World Live-Tracker: Keine Flüge heute
Weitere Fotos und Videos der Leserreise auch auf Instragram!
Über die Datumsgrenze
Einträge im Logbuch: 60
Fotostrecke: Pazifiküberquerung
 
10. September 2013 Jan Brill

Leserreise: Tag 9


Pazifiküberquerung ist Geschafft! Die Gruppe ist in Japan

Heute überquerte die zweite Hälfte der Gruppe den Nordpazifik. Damit sind nun alle Flugzeuge der Leserreise in Japan. Als erstes landete die Mooney 252 gegen 16.00 Uhr am Nachmittag in Sapporo, New Chitose/RJCC. Fast zehn Stunden war die Crew von Attu aus unterwegs und berichtete von ausgezeichneten Wetterbedingungen und sogar Rückenwind auf dem Weg von der einsamen Aleuten-Insel direkt nach Japan. Dann trafen Jetprop, PC-12 und die beiden TBM ein. Diese waren mit drei Stopps in Russland (UHMA, UHMM und UHSS) nach Sapporo gekommen.


Die Besatzung der Mooney ist in Japan angekommen. Die beiden Piloten haben rund zehn Stunden Flugzeit von Attu nach RJCC hinter sich.
Die Crew der Mooney hatte die Nacht auf Attu verbracht und war von der einsamen Aleuten Insel begeistert. Mehr als 500 km von jeglicher menschlichen Zivilisation entfernt hatten die beiden Piloten – wie auch schon einen Tag zuvor die Besatzung der C210 – auf der unbewohnten Insel mitten im Pazifik übernachtet.

Dank Avgas, das wir vor zwei Tagen mit der Cheyenne dorthin gebracht hatten konnten die Flugzeuge dann mit vollen Tanks zum 1.400 NM Direktflug nach Japan starten. Sowohl die Silver Eagle gestern, wie auch heute die Mooney hatten dabei enormes Glück mit dem Wetter und dem Wind. Die Crew der Mooney berichtete sogar von einem Atemberaubenden Sternenhimmel in der Nacht. Angesichts der Tatsache, dass es auf Attu an 288 Tagen im Jahr regnet ist ein Sternenhimmel über der Pazifikinsel sicher ein sehr, sehr seltenes Erlebnis.

Die vier restlichen Turboprops – PC-12, 2x TBM und Jetprop – die nicht über die Aleuten flogen, waren heute in Nome/PAOM, Alaska aufgebrochen und mussten drei Stopps in Russland erledigen. Einreise in Anadyr/UHMA, Tanken in Magadan/UHMM und Ausreise in Sachalinsk/UHSS. Auch sie erreichten am Abend reichlich geschafft Sapporo und berichteten im großen und ganzen von einer problemlosen Abwicklung in Russland.


GA-gerechte Abfertigung statt nutzlosem Handling-Theater: Peter Steeger, links, hilft uns die Kosten in Japan erträglich zu halten.
Empfangen wurden die Crews wie schon gestern nach der Landung von Peter Steeger, einem Piloten aus Deutschland, der seit vielen Jahren in Japan lebt und dort nicht nur einen kleinen GA-Flugplatz, sondern auch ein Handling-Business unterhält. Er betreute uns bei der Ankunft in vorbildlicher Weise und machte die unvermeidliche Bürokratie erträglich. Peter Steeger ist dabei bestens auf die Bedürfnisse der GA eingestellt, da er selber GA-Pilot und Fluglehrer ist. Statt nutzlosem Handling-Theater gibt's einen Gartentisch samt Stuhl am Vorfeld-Rand und dafür erträgliche Preise.

Damit ist die Gruppe nun komplett und wird am 12. September von Sapporo aus weiter nach Tokio fliegen. Landen werden wir in Tokio allerdings nicht, vielmehr fliegen wir nach Nagoya/RJNA und fahren von dort mit dem "Bullet Train" nach Tokio. Dies ist nach Aussage von Peter Steeger sehr viel günstiger und auch nicht langsamer als einer der Airports in Tokio selbst. Wir haben also morgen noch einen ganzen Tag zum Ausruhen in Sapporo.


Bewertung: +4.00 [4]  
 
 





1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang