Reise | JET A1 in Griechenland |
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Komme gerade aus eine Griechenland Rundflug, und merke jetzt das BP auf Sitia LGST uns einen saftigen Betrag für JET A1 verrechnet hat (oder 2 x Mwst ?)
Wer hat Preisangaben für JET A1 in Griechenland, nicht's treffendes auf EDDH oder You-fly.com gefunden
Mfg
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Damit kann ich nicht dienen, aber eine interessante Info in diesem Zusammenhang habe ich doch:
Neulich von Italien in die Schweiz geflogen. Voll A1 gebunkert, befreit von Mineralölsteuer (!) und MwSt.
Am Rückflug von Schweiz nach Italien in der Schweiz nachgetankt im festen Glauben, dort wäre es ebenfalls, da ich ja ins Zoll-Ausland flog: Denkste - voll bezahlt.
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Danke
Übringens unser PH-AML C182-SMA (JET A1) 235cv verbrauchte zwischen 33L in Griechenland VFR in 1500' AMSL und 30 L flug zwischen Split Elba un Korsika ± 8500'
Einige versteurte JET A1 Preise
Kroatien in Split LDSP und in Losijn LDLO umgerechnet 1.26€
Griechenland
in Santorini LGSR 1.84€
in Sitia LGST 2.38€ ????
Italien Elba LIRJ 2.30€
Frankreich Avignon LFMV 1.54€
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...muss ja auch mal was Positives an Italien geben...;-)
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Auch ohne Zollbefreiung könnte ich bezüglich der Spritpreise in Italien (zumindest A1) nicht klagen:
Brandaktuell in Bozen LIPB: € 1,54 inklusive MwSt. Die aktuellen Rechnungen für Cuneo (LIMZ) liegen gerade in der Buchhaltung, aber dort ist's sogar noch um 3 oder 4 Cent billiger.
Zum Vergleich: Auf unserer Homebase Innsbruck (LOWI) berappen wir aktuell € 1,81 - kein Wunder also, dass wir mit ziemlich leeren Tanks nach LIPB zu fliegen versuchen, wo man bei Mengen wie 400 Liter mehr als einen Hunderter sparen kann.
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Mit UID-Nummer darf sich die steuerliche Behandlung in der Schweiz nicht von der EU unterscheiden wenn Sie korrekt eingestuft (als Unternehmen) wurden; also entweder in der Schweiz oder in Italien falsch schubladisiert.
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Es geht um private Flüge.
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Als GmbH. haben wir natürlich eine UID-Nummer. Als gewerblicher Flug hätten wir uns natürlich die MöSt. erspart, ist halt leider nicht.
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Mit UID-Nummer? Ich denke nicht.
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Wieso? Wenn der Eigentümer des Flugzeuges eine GmbH. ist, hat sie eine UID-Nummer. Deswegen müssen Flüge noch lange nicht "kommerziell" sein.
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Macht aber keinen Sinn, mit UStID in der Schweiz 8% Steuer zu sparen, um in D dann 19% abführen zu müssen.
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Mit einer Jetprop gibt es sowieso keinen gewerblichen IFR-Transport. Deswegen muss der Flug noch lange nicht privat sein und könnte USt-befreit sein.
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Meine Gesellschaft ist in Ö stationiert, und hier haben wir bei Treibstoff, Wartung und allem sonstigen, was teuer ist, 20% Vorsteuerabzug.
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Stimmt, ich hatte ausgeblendet, daß man sich ja die ausländische Steuer ja in der Regel nicht zurückholt, wenn man nicht mit UStID-Nummer kauft.
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Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Sprit ist auf den griechischen Inseln relativ teuer. Er wird aus Athen hergeschafft und mit einem Transportaufschlag versehen, so ca. 30-40 Cent pro Liter.
In Sitia LGST wird noch von echten Männern getankt: Fass hergerollt, geöffnet, Schlauch rein und Pumpe an. Mitunter muss man sich während der Tankprozedur ausführliche Begründungen, warum Merkel Schuld an jeglicher Misere ist, anhören. Der Hinweis, dass man sich selbst als Süddeutscher sieht, der gegen seinen Willen von Preussen (schlecht) regiert wird und somit der falsche Ansprechpartner ist, fruchtet nicht.
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Als ob Griechenland unschuldig an seiner Krise wäre...
Ohne europäische Hilfe wäre das Land im Chaos versunken oder sogar Bürgerkrieg...
Es ist halt einfach immer die anderen verantwortlich zu machen. Es ist ja auch einfach das Geld anderer auszugeben. Siehe auch Berlin.
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Ich sprach von Jet A1 nicht von Avgas vom Fass. Und auch auf Sitia wird Jet A1 vom Tankwagen geliefert genau wie für die Dash -8 on Olympic die neben unserer C182 stand
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