Moin,
ich finde das Konzept der DynAero MCR4S recht interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=Q3OV7nTE9ms
https://www.love4aviation.com/Dynaero/MCR-4S+index/Press+Articles/African+Pilot+July+2005.html
+ Avgas unabhängig
+ 300kg Zuladung zzgl. 100kg Treibstoff (MTOW 750kg)
+ 6h Endurance zzgl. Reserve
+ 120kt@18L / 130kt@20,5L
+ 4-Sitze
+ Rettungssystem
+ u.a. durch Mithilfe von Robin entstanden
+ sauberes aerodynamisches Design, gute Flugeigenschaften
(lt. Berichten)
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- Nur als Experimental
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- Mit Rotax ULS eher untermotorisiert
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- Kurze Startrollstrecke, relativ lange
Startstrecke (~ 550m ISA @ MTOW)
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- DynAero ständig wechselnde Eigentümer, Zukunft
unsicher
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- Tendenziell schlechter Kundenservice aus
Frankreich (lt. Berichten)
So, das sind soweit meine Infos. Insbesondere die letzten
beiden Negativpunkte bringen mich ein wenig ins Grübeln. Gibt es Eigentümer,
die hierzu eine Einschätzung machen können? Wie „riskant“ ist der Kauf einer MCR
aktuell, woher könnten „im Notfall“ (Hersteller-Insolvenz) MCR4-Ersatzteile
bezogen werden. Das Triebwerk sollte ja nicht das Problem darstellen…
Ich kenne mich mit der Wartung von Experimentals überhaupt
nicht aus, zumal ich eher eine bereits im Ausland (z.B. France) zugelassene
Maschine kaufen würde. Muss ich dann zur Wartung nach F, können Kontrollen auch
in D gemacht werden – durch wen in D betreut? Wer könnte eine ordentliche
Pre-Buy machen – bei Homebuilts ja nicht unwichtig…
Wäre prima, wenn jemand mal ein wenig Licht ins Dunkel
bringen könnte.
Vielen Dank!