Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | DynAero MCR4S  
9. Oktober 2012: Von robin fan 

Moin,

ich finde das Konzept der DynAero MCR4S recht interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=Q3OV7nTE9ms

https://www.love4aviation.com/Dynaero/MCR-4S+index/Press+Articles/African+Pilot+July+2005.html

+ Avgas unabhängig

+ 300kg Zuladung zzgl. 100kg Treibstoff (MTOW 750kg)

+ 6h Endurance zzgl. Reserve

+ 120kt@18L / 130kt@20,5L

+ 4-Sitze

+ Rettungssystem

+ u.a. durch Mithilfe von Robin entstanden

+ sauberes aerodynamisches Design, gute Flugeigenschaften (lt. Berichten)

- - Nur als Experimental

- - Mit Rotax ULS eher untermotorisiert

- - Kurze Startrollstrecke, relativ lange Startstrecke (~ 550m ISA @ MTOW)

- - DynAero ständig wechselnde Eigentümer, Zukunft unsicher

- - Tendenziell schlechter Kundenservice aus Frankreich (lt. Berichten)

So, das sind soweit meine Infos. Insbesondere die letzten beiden Negativpunkte bringen mich ein wenig ins Grübeln. Gibt es Eigentümer, die hierzu eine Einschätzung machen können? Wie „riskant“ ist der Kauf einer MCR aktuell, woher könnten „im Notfall“ (Hersteller-Insolvenz) MCR4-Ersatzteile bezogen werden. Das Triebwerk sollte ja nicht das Problem darstellen…

Ich kenne mich mit der Wartung von Experimentals überhaupt nicht aus, zumal ich eher eine bereits im Ausland (z.B. France) zugelassene Maschine kaufen würde. Muss ich dann zur Wartung nach F, können Kontrollen auch in D gemacht werden – durch wen in D betreut? Wer könnte eine ordentliche Pre-Buy machen – bei Homebuilts ja nicht unwichtig…

Wäre prima, wenn jemand mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte.

Vielen Dank!

9. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an robin fan
4 Sitze sind nett, dürfen aber ( nur hierzulande?) nicht besetzt werden, insofern Zweisitzer mit Zuladung.
9. Oktober 2012: Von Erwin Pitzer an robin fan
mit Rotax ULS untermotorisiert ?

120 kn Reise mit 18 l, 130 kn =20 l.

wie untermotorisiert ist dann eine C 172 - 105 kn mit 30 l ?
10. Oktober 2012: Von Hubert Eckl an Erwin Pitzer
:-) >super>.. Danke
10. Oktober 2012: Von robin fan an Erwin Pitzer
wie untermotorisiert ist dann eine C 172 - 105 kn mit 30 l ?

das untermotorisiert bezog sich eher

a) auf das Leistungsgewicht (das auf dem Papier im Vergleich zur 172 schlechter ist)
b) im Vergleich zum Rotax 914

Kennt ihr denn die MCR und könnt die ein oder andere meiner Fragen beantworten?

Besten Dank.
10. Oktober 2012: Von Sönke Springer an robin fan
Mein alter Fluglehrer hat die Flugzeuge mit zusammengebaut und ist auch Betreuer dieser ULs im Raum Hamburg - soll ich Kontakt herstellen?
Gruß
11. Oktober 2012: Von robin fan an Sönke Springer
Hallo Sönke,

Kontakt wäre prima - bezieht sich seine Erfahrung auf die MCR01 oder auf die MCR4? Die eine gibt es als UL, die andere als Experimental, soweit ich weiß.

VG
11. Oktober 2012: Von Sönke Springer an robin fan
Das kann ich dir nicht sagen, weil das keine UL-Ausbildung war. Allerdings war er Dyn-Aero Vertreter und kennt sich wohl mit "den Franzosen" aus. Meine E-Mail ist unten meinem Kontakt PS: is Dyn-Aero nicht Pleite?
11. Oktober 2012: Von Sönke Springer an Sönke Springer
EDIT: DynAero heißt jetzt scheinbar AUPA, auch wenn das aus der Homepage nicht deutlich wird...
11. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an robin fan
Die MCR01 gibt es in verschiedenen Versionen mit drei verschiedenen Flügeln, wenn ich mich recht erinnere davon keine als Fertigflugzeug.
17. September 2013: Von B. K. an robin fan
Hallo zusammen,

ich habe auch Interesse an der MCR 4s und bin ebenfalls sehr an Erfahrungen von Haltern interessiert. Soweit ich verstanden habe, kann man die MCR 4s mit französischer Zulassung als Experimental in Deutschland betreiben und muss dann einmal im Jahr zur Kontrolle nach Frankreich fliegen. Die vier Sitzplätze sind so auch in Deutschland nutzbar.

Mich würde insbesondere interessieren in wie weit der Support durch den Hersteller bei Ersatzteilen etc. gewährleistet ist oder ob man Gefahr läuft, die Maschine bei kleinen Reparaturen lange in der Werft stehen zu haben.

Untenstehend finden Sie den Link zu einem Verein, der die MCR 4s betreibt:

https://www.ecofly.ch/cms/front_content.php

Und dazu den Artikel im aerokurier, der diesen Verein und seine Erfahrungen vorstellt:

https://www.ecofly.ch/cms/upload/dokumente/aerokurier_okt12.pdf

Beste Grüße
BK
17. September 2013: Von Roland Schmidt an B. K.

Bezogen auf UK und Holland ist es so (daraus schließe ich, dass es bei den anderen Registrierungen auch so ist), dass man für die JNP in das jeweilige Land muss bzw. ein dort zugelassener Mechaniker sich das Flugzeug hier vornehmen muss (in diesem Punkt sind die Experimentals leider nicht so frei, wie die zertifizierten).

@Markus: Die MCR-Modelle gibt es auch fertig gebaut ab Werk.

Ich hatte mich seinerzeit für die MCR 01 (VLA) interessiert. Heißes Teil, aber für meinen Geschmack im Detail etwas zu "filigran". Von schlechtem Support des Werkes (damals Dyn Aero in Dijon) hatte ich leider auch Einiges gelesen/gehört, was auch mit zur Entscheidung führte, ein anderes Muster zu kaufen.

Auf dem Markt sind immer wieder welche zu bekommen, würde auch vermuten, dass man (viersitzig) den Rotax 914 wählen sollte.

20. September 2013: Von Roland Schmidt an Roland Schmidt
20. September 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Roland Schmidt
Weißt Du das zufällig auf die Schnelle:

Habe irgendwo gelesen, daß die MCR4 nur zweisitzig geflogen werden darf. Hängt das mit Experimentalzulassung zusammen, die in Frankreich freizügiger ist?
20. September 2013: Von Roland Schmidt an Flieger Max L.oitfelder

Die haben seinerzeit die MCR 4 in einem Pilotreport im Aerokurier mit drei Personen geflogen, diese hatte eine französische Registrierung. Wie es in den anderen Ländern ist, weiß ich nicht genau. Auf der Homepage der OUV habe ich bei FAQs auch kein Verbot gefunden, nur höherer Nachweisaufwand bei der Zulassung von Viersitzern. Es gibt ja durchaus viele viersitzige Kitflugzeuge. Die RV 10 ist beispielsweise z. Z. sehr populär. Auch Lancair IV etc.


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang