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17. September 2013: Von Roland Schmidt an B. K.

Bezogen auf UK und Holland ist es so (daraus schließe ich, dass es bei den anderen Registrierungen auch so ist), dass man für die JNP in das jeweilige Land muss bzw. ein dort zugelassener Mechaniker sich das Flugzeug hier vornehmen muss (in diesem Punkt sind die Experimentals leider nicht so frei, wie die zertifizierten).

@Markus: Die MCR-Modelle gibt es auch fertig gebaut ab Werk.

Ich hatte mich seinerzeit für die MCR 01 (VLA) interessiert. Heißes Teil, aber für meinen Geschmack im Detail etwas zu "filigran". Von schlechtem Support des Werkes (damals Dyn Aero in Dijon) hatte ich leider auch Einiges gelesen/gehört, was auch mit zur Entscheidung führte, ein anderes Muster zu kaufen.

Auf dem Markt sind immer wieder welche zu bekommen, würde auch vermuten, dass man (viersitzig) den Rotax 914 wählen sollte.

20. September 2013: Von Roland Schmidt an Roland Schmidt
20. September 2013: Von Flieger Max Loitfelder an Roland Schmidt
Weißt Du das zufällig auf die Schnelle:

Habe irgendwo gelesen, daß die MCR4 nur zweisitzig geflogen werden darf. Hängt das mit Experimentalzulassung zusammen, die in Frankreich freizügiger ist?
20. September 2013: Von Roland Schmidt an Flieger Max Loitfelder

Die haben seinerzeit die MCR 4 in einem Pilotreport im Aerokurier mit drei Personen geflogen, diese hatte eine französische Registrierung. Wie es in den anderen Ländern ist, weiß ich nicht genau. Auf der Homepage der OUV habe ich bei FAQs auch kein Verbot gefunden, nur höherer Nachweisaufwand bei der Zulassung von Viersitzern. Es gibt ja durchaus viele viersitzige Kitflugzeuge. Die RV 10 ist beispielsweise z. Z. sehr populär. Auch Lancair IV etc.


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