Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. September 2013: Von B. K. an robin fan
Hallo zusammen,

ich habe auch Interesse an der MCR 4s und bin ebenfalls sehr an Erfahrungen von Haltern interessiert. Soweit ich verstanden habe, kann man die MCR 4s mit französischer Zulassung als Experimental in Deutschland betreiben und muss dann einmal im Jahr zur Kontrolle nach Frankreich fliegen. Die vier Sitzplätze sind so auch in Deutschland nutzbar.

Mich würde insbesondere interessieren in wie weit der Support durch den Hersteller bei Ersatzteilen etc. gewährleistet ist oder ob man Gefahr läuft, die Maschine bei kleinen Reparaturen lange in der Werft stehen zu haben.

Untenstehend finden Sie den Link zu einem Verein, der die MCR 4s betreibt:

https://www.ecofly.ch/cms/front_content.php

Und dazu den Artikel im aerokurier, der diesen Verein und seine Erfahrungen vorstellt:

https://www.ecofly.ch/cms/upload/dokumente/aerokurier_okt12.pdf

Beste Grüße
BK
17. September 2013: Von Roland Schmidt an B. K.

Bezogen auf UK und Holland ist es so (daraus schließe ich, dass es bei den anderen Registrierungen auch so ist), dass man für die JNP in das jeweilige Land muss bzw. ein dort zugelassener Mechaniker sich das Flugzeug hier vornehmen muss (in diesem Punkt sind die Experimentals leider nicht so frei, wie die zertifizierten).

@Markus: Die MCR-Modelle gibt es auch fertig gebaut ab Werk.

Ich hatte mich seinerzeit für die MCR 01 (VLA) interessiert. Heißes Teil, aber für meinen Geschmack im Detail etwas zu "filigran". Von schlechtem Support des Werkes (damals Dyn Aero in Dijon) hatte ich leider auch Einiges gelesen/gehört, was auch mit zur Entscheidung führte, ein anderes Muster zu kaufen.

Auf dem Markt sind immer wieder welche zu bekommen, würde auch vermuten, dass man (viersitzig) den Rotax 914 wählen sollte.

20. September 2013: Von Roland Schmidt an Roland Schmidt
20. September 2013: Von Flieger Max Loitfelder an Roland Schmidt
Weißt Du das zufällig auf die Schnelle:

Habe irgendwo gelesen, daß die MCR4 nur zweisitzig geflogen werden darf. Hängt das mit Experimentalzulassung zusammen, die in Frankreich freizügiger ist?
20. September 2013: Von Roland Schmidt an Flieger Max Loitfelder

Die haben seinerzeit die MCR 4 in einem Pilotreport im Aerokurier mit drei Personen geflogen, diese hatte eine französische Registrierung. Wie es in den anderen Ländern ist, weiß ich nicht genau. Auf der Homepage der OUV habe ich bei FAQs auch kein Verbot gefunden, nur höherer Nachweisaufwand bei der Zulassung von Viersitzern. Es gibt ja durchaus viele viersitzige Kitflugzeuge. Die RV 10 ist beispielsweise z. Z. sehr populär. Auch Lancair IV etc.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang