|
35 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
|
Kennt jemand einen günstigen Piloteclub zwischen Hannover und Berlin, wo man günstig ein IFR-zugelassenes einmotoriges Flugzeug nutzen könnte? Viele Grüße PM
|
|
|
ffg-braunschweig.de
Die C172R und die SR20 sind IFR-zugelassen.
Ob günstig oder nicht, musst Du selbst beurteilen, aber zum Kennenlernen bietet sich gleich nächsten Dienstag der Stammtisch im örtlichen Flugplatzrestaurant an.
Schönen Gruß
Olaf
PS: Ja, ich bin dort Fördermitglied ;-)
|
|
|
Da ist die LISA in Berlin doch wesentlich günstiger. Aber es sollte auch Pilotenklubs Richtung Berlin geben...?
|
|
|
Da hänge ich mich mal mit dran. So richtig was gefunden habe ich bis her noch nichts.
|
|
|
Mindestens zwei Maschinen https://www.hfc-berlin.de/
|
|
|
Björn, du warst Sekunden schneller;-)
Bin im HFC DUS und der ist ganz gut.
|
|
|
Zwischen Hannover und Berlin gibt's laut ICAO-Karte die Plätze
Braunschweig
Magdeburg/City
Burg (Gras)
Brandenburg-Mühlenfeld (Gras)
Saarmund (Gras)
Google mit "fliegen " könnte helfen.
Ansonsten ist diese Gegend eher unterversorgt im Bereich Flugplätze.
Auch Schönhagen ist von der A2 schon ein Stück weg.
Jetzt kommt's natürlich auch darauf an, wo Du wohnst, und wie weit zu fahren Du bereit bist.
Olaf
|
|
|
gibt es mehr Infos zum HFC? Die Website sagt ja leider nicht viel?
|
|
|
Einfach mal anrufen, PA28 und C172 stehen im Hangar. Gut verfügbar, mehr weiß ich leider nicht!
|
|
|
HFC - die Seite ist im Umbau, auf e-Mail bekommt man eine Abwesenheitsinformation bis irgendwann im September. Ich wohne in MD, eine lokale C172 liegt im Bereich ca 180€. Macht wenig Spaß.
|
|
|
In Schönhagen habe ich ein Zettel von einem Club gesehen, aber dummerweise nicht aufgeschrieben, da ich sicher war den Klub im Internet zu finden...
|
|
|
Bei uns im HFC DUS kostet die C 172 P (VFR) ca. 105 € bei lass mich nicht lügen 840 € Fixbeitrag im Jahr (bin z. Z. Passivmitglied da, deswegen weiß ich es nicht 100%ig). Die Archer III (IFR) ca. 115 €. Und dann muss man sich noch mit gut 1000 € "einkaufen" - wie in fast jedem Club. Ich könnte mir vorstellen, dass der HFC BER ähnliche Konditionen hat. Weiterer Vorteil: die HFC's (bis auf einer) lassen ihre Mitglieder bundesweit zu günstigen Konditionen gegenseitig auf ihren Maschinen fliegen und wenn man mal umziehen muss, kann man unbürokratisch den Verein "wechseln".
|
|
|
Klingt zuerst nicht schlecht, es bleibt natürlich die Frage der praktischen Verfügbarkeit der Maschinen... Aber ich hoffe HFC Berlin beantwortet meine Mail nach ihrem Urlaub...
|
|
|
Kannst du den Inhalt der Antwort hier auch posten? Mich interessiert der Verein auch. Danke!
|
|
|
Sobald die Antwort da ist - gerne. Inzwischen habe ich eine Antwort aus Ballenstedt - kurz gefaßt ist LISA wesentlich günstiger.
|
|
|
Und hier ist die Antwort des Clubs: Wir sind ein Verein luftsportbegeisterter
Piloten, angegliedert der Lufthansa, aber offen für alle Privatpiloten
und freuen uns über neue Mitglieder. Unsere vereinseigene CAMO
(Luftfahrttechnischer Betrieb) wartet die Flugzeuge zuverlässig und
hilft so, die Wartungs- und Reparaturkosten – und damit auch die
Flugstundenpreise – niedrig zu halten. Unser Ausbildungsbetrieb bietet
die Ausbildung zum Privatpiloten durch unsere qualifizierten Fluglehrer
(darunter auch Berufspiloten der LH) kostengünstig an.
Zu den Rahmenbedingungen: das neue Mitglied zahlt bei Aufnahme eine
Gebühr von 300,00 € und ein zinsloses Darlehen von 300,00 €, das bei
Austritt aus dem Verein zurückgezahlt wird. Nach Ablauf des ersten
(Probe-)Jahres werden noch einmal 1.000,00€ Aufnahmegebühr fällig. Der
monatliche Beitrag beträgt 65,00 €. Die Flugstunde kostet im September
2013 (der Preis variiert monatlich in Anpassung an die in Schönhagen zu
zahlenden Spritkosten): C 152: 95,08 €; PA 28 und C 172 R: 140,46 €.
Einmal im Jahr (bei Neumitgliedern vor dem ersten Flug) ist ein
Vereinscheckflug mit einem unserer Fluglehrer zu absolvieren, der
Flugstundenpreis mit Lehrer liegt um 20,00 € über dem monatsaktuellen
Flugstundenpreis. Wir haben im Verein keine Pflichtarbeitsstunden, die
Technik freut sich aber über Mithilfe beim „Schrauben“, sie wird mit
15,00 €/h vergütet, die dem Mitgliedskonto gutgeschrieben werden.
Unsere Piloten verabreden sich untereinander zu gemeinsamen Flügen, der
Verein veranstaltet aber auch Tages- oder auch längere Ausflüge (mit
gemeinsamer Vorbereitung), in diesem Jahr z. B. nach Paris, Jersey und
Tannkosh.
|
|
|
Das hört sich doch richtig gut an.
|
|
|
Musste nur 10 h schrauben, um 1 h kostenlos zu fliegen ;-)
|
|
|
Finanziell gesehen hängt es wohl davon ab, wie oft man fliegt. Bei LISA ist die Stunde offensichtlich billiger als C172/PA28 beim HFC, allerdings es bleibt die Frage, ob man mit 65€/Monat oder 49€/Tag besser fährt. Da ich eine gute 1,5h brauche um EDAZ zu erreichen, ist viel öfter als 1x/Monat kaum damit zu rechnen, dies sei aber sehr individuell... Gruß PM
|
|
|
Eine für mich wesentliche Frage ist auch, ob man "nur" chartern will, oder auch das Vereinsleben sucht. Letzteres ist - zumindest bei mir im HFC DUS - immerhin in überschaubarer Form vorhanden, ohne diese übermäßige Vereinsmeierei. Zu uns ist aber auch schon so mancher "Charterer" gekommen, der einfach nicht nur alleine oder mit Verwandten/Freunden fliegen wollte. Sicher insofern auch eine Typfrage.
|
|
|
In meinem Fall erledigt das wieder die Entfernung und das "übrige Leben" - Job, Familie etc...
|
|
|
Sind das Hobbs-Hours? Oder echte Flugstunden? Macht evtl einen nicht unerheblichen Unterschied, vor allem im Winter.
|
|
|
HFC's rechnen m. W. alle mit echten Flugstunden (dazu passt auch der Preis). Allerdings keine Garantie.
|
|
|
ich versuch's zu klären
|
|
|
Bei den Preisen des HFC Schönhagen ist die FFG Braunschweig auch nicht weit weg:
Aufnahme FFG: 700€, Jährlich 700€ (HFC: Aufnahme 1.300€, Jährlich 780€)
Charter C172R sind nur 4,04€ Euro Differenz (ist bei der FFG etwas teurer), die C150 in EDVE ist dafür etwas günstiger als die C152 in EDAZ.
Bei der FFG werden jetzt zur Abrechnung Zähler verwendet, die ab 30kt loslaufen.
Ein "Vereinsleben" hat die FFG in BS auch nur bedingt. Es gibt einen kleinen Clubraum im Airport Business Center, wo man sich mal mit ein paar Leuten treffen kann oder auch die Flugvorbereitung/Abrechnung gemacht werden. Ansonsten einmal im Jahr die Mitgliederversammlung und jeden ersten Dienstag im Monat der reguläre Stammtisch im Restaurant am Platz.
Dementsprechend hat die FFG auch viele "Nur-Charterer".
Olaf
|
|
|
|
35 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|