Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

35 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

IFR & ATC | Pliotenclub in Osten  
1. September 2013: Von Pawel Mroczkowski 
Kennt jemand einen günstigen Piloteclub zwischen Hannover und Berlin, wo man günstig ein IFR-zugelassenes einmotoriges Flugzeug nutzen könnte?
Viele Grüße
PM
1. September 2013: Von Olaf Musch an Pawel Mroczkowski
ffg-braunschweig.de

Die C172R und die SR20 sind IFR-zugelassen.
Ob günstig oder nicht, musst Du selbst beurteilen, aber zum Kennenlernen bietet sich gleich nächsten Dienstag der Stammtisch im örtlichen Flugplatzrestaurant an.

Schönen Gruß

Olaf

PS: Ja, ich bin dort Fördermitglied ;-)
2. September 2013: Von Pawel Mroczkowski an Pawel Mroczkowski
Da ist die LISA in Berlin doch wesentlich günstiger. Aber es sollte auch Pilotenklubs Richtung Berlin geben...?
3. September 2013: Von  an Pawel Mroczkowski
Da hänge ich mich mal mit dran. So richtig was gefunden habe ich bis her noch nichts.

Kennt jemand den MFC Berlin? https://www.mfc-berlin.de/ Leider nur eine Maschine.
3. September 2013: Von B. Quax F. an Pawel Mroczkowski
Mindestens zwei Maschinen https://www.hfc-berlin.de/
3. September 2013: Von Roland Schmidt an B. Quax F.

Björn, du warst Sekunden schneller;-)

Bin im HFC DUS und der ist ganz gut.

3. September 2013: Von Olaf Musch an Pawel Mroczkowski
Zwischen Hannover und Berlin gibt's laut ICAO-Karte die Plätze
Braunschweig
Magdeburg/City
Burg (Gras)
Brandenburg-Mühlenfeld (Gras)
Saarmund (Gras)

Google mit "fliegen " könnte helfen.
Ansonsten ist diese Gegend eher unterversorgt im Bereich Flugplätze.

Auch Schönhagen ist von der A2 schon ein Stück weg.
Jetzt kommt's natürlich auch darauf an, wo Du wohnst, und wie weit zu fahren Du bereit bist.

Olaf
3. September 2013: Von  an B. Quax F.
gibt es mehr Infos zum HFC? Die Website sagt ja leider nicht viel?
3. September 2013: Von B. Quax F. an 
Einfach mal anrufen, PA28 und C172 stehen im Hangar. Gut verfügbar, mehr weiß ich leider nicht!
3. September 2013: Von Pawel Mroczkowski an B. Quax F.
HFC - die Seite ist im Umbau, auf e-Mail bekommt man eine Abwesenheitsinformation bis irgendwann im September.
Ich wohne in MD, eine lokale C172 liegt im Bereich ca 180€. Macht wenig Spaß.
3. September 2013: Von Pawel Mroczkowski an Olaf Musch
In Schönhagen habe ich ein Zettel von einem Club gesehen, aber dummerweise nicht aufgeschrieben, da ich sicher war den Klub im Internet zu finden...
4. September 2013: Von Roland Schmidt an Pawel Mroczkowski
Bei uns im HFC DUS kostet die C 172 P (VFR) ca. 105 € bei lass mich nicht lügen 840 € Fixbeitrag im Jahr (bin z. Z. Passivmitglied da, deswegen weiß ich es nicht 100%ig). Die Archer III (IFR) ca. 115 €. Und dann muss man sich noch mit gut 1000 € "einkaufen" - wie in fast jedem Club. Ich könnte mir vorstellen, dass der HFC BER ähnliche Konditionen hat. Weiterer Vorteil: die HFC's (bis auf einer) lassen ihre Mitglieder bundesweit zu günstigen Konditionen gegenseitig auf ihren Maschinen fliegen und wenn man mal umziehen muss, kann man unbürokratisch den Verein "wechseln".
4. September 2013: Von Pawel Mroczkowski an Roland Schmidt
Klingt zuerst nicht schlecht, es bleibt natürlich die Frage der praktischen Verfügbarkeit der Maschinen... Aber ich hoffe HFC Berlin beantwortet meine Mail nach ihrem Urlaub...
5. September 2013: Von  an Pawel Mroczkowski
Kannst du den Inhalt der Antwort hier auch posten? Mich interessiert der Verein auch. Danke!
5. September 2013: Von Pawel Mroczkowski an 
Sobald die Antwort da ist - gerne. Inzwischen habe ich eine Antwort aus Ballenstedt - kurz gefaßt ist LISA wesentlich günstiger.
16. September 2013: Von Pawel Mroczkowski an 
Und hier ist die Antwort des Clubs:
Wir sind ein Verein luftsportbegeisterter Piloten, angegliedert der Lufthansa, aber offen für alle Privatpiloten und freuen uns über neue Mitglieder. Unsere vereinseigene CAMO (Luftfahrttechnischer Betrieb) wartet die Flugzeuge zuverlässig und hilft so, die Wartungs- und Reparaturkosten – und damit auch die Flugstundenpreise – niedrig zu halten. Unser Ausbildungsbetrieb bietet die Ausbildung zum Privatpiloten durch unsere qualifizierten Fluglehrer (darunter auch Berufspiloten der LH) kostengünstig an.
Zu den Rahmenbedingungen: das neue Mitglied zahlt bei Aufnahme eine Gebühr von 300,00 € und ein zinsloses Darlehen von 300,00 €, das bei Austritt aus dem Verein zurückgezahlt wird. Nach Ablauf des ersten (Probe-)Jahres werden noch einmal 1.000,00€ Aufnahmegebühr fällig. Der monatliche Beitrag beträgt 65,00 €. Die Flugstunde kostet im September 2013 (der Preis variiert monatlich in Anpassung an die in Schönhagen zu zahlenden Spritkosten): C 152: 95,08 €; PA 28 und C 172 R: 140,46 €. Einmal im Jahr (bei Neumitgliedern vor dem ersten Flug) ist ein Vereinscheckflug mit einem unserer Fluglehrer zu absolvieren, der Flugstundenpreis mit Lehrer liegt um 20,00 € über dem monatsaktuellen Flugstundenpreis. Wir haben im Verein keine Pflichtarbeitsstunden, die Technik freut sich aber über Mithilfe beim „Schrauben“, sie wird mit 15,00 €/h vergütet, die dem Mitgliedskonto gutgeschrieben werden.
Unsere Piloten verabreden sich untereinander zu gemeinsamen Flügen, der Verein veranstaltet aber auch Tages- oder auch längere Ausflüge (mit gemeinsamer Vorbereitung), in diesem Jahr z. B. nach Paris, Jersey und Tannkosh.
16. September 2013: Von Wolff E. an Pawel Mroczkowski
Das hört sich doch richtig gut an.
16. September 2013: Von Roland Schmidt an Pawel Mroczkowski
Musste nur 10 h schrauben, um 1 h kostenlos zu fliegen ;-)
16. September 2013: Von Pawel Mroczkowski an Roland Schmidt
Finanziell gesehen hängt es wohl davon ab, wie oft man fliegt. Bei LISA ist die Stunde offensichtlich billiger als C172/PA28 beim HFC, allerdings es bleibt die Frage, ob man mit 65€/Monat oder 49€/Tag besser fährt. Da ich eine gute 1,5h brauche um EDAZ zu erreichen, ist viel öfter als 1x/Monat kaum damit zu rechnen, dies sei aber sehr individuell...
Gruß PM
16. September 2013: Von Roland Schmidt an Pawel Mroczkowski
Eine für mich wesentliche Frage ist auch, ob man "nur" chartern will, oder auch das Vereinsleben sucht. Letzteres ist - zumindest bei mir im HFC DUS - immerhin in überschaubarer Form vorhanden, ohne diese übermäßige Vereinsmeierei. Zu uns ist aber auch schon so mancher "Charterer" gekommen, der einfach nicht nur alleine oder mit Verwandten/Freunden fliegen wollte. Sicher insofern auch eine Typfrage.
16. September 2013: Von Pawel Mroczkowski an Roland Schmidt
In meinem Fall erledigt das wieder die Entfernung und das "übrige Leben" - Job, Familie etc...
16. September 2013: Von Lutz D. an Pawel Mroczkowski
Sind das Hobbs-Hours? Oder echte Flugstunden? Macht evtl einen nicht unerheblichen Unterschied, vor allem im Winter.
16. September 2013: Von Roland Schmidt an Lutz D.
HFC's rechnen m. W. alle mit echten Flugstunden (dazu passt auch der Preis). Allerdings keine Garantie.
16. September 2013: Von Pawel Mroczkowski an Roland Schmidt
ich versuch's zu klären
16. September 2013: Von Olaf Musch an Pawel Mroczkowski
Bei den Preisen des HFC Schönhagen ist die FFG Braunschweig auch nicht weit weg:

Aufnahme FFG: 700€, Jährlich 700€ (HFC: Aufnahme 1.300€, Jährlich 780€)

Charter C172R sind nur 4,04€ Euro Differenz (ist bei der FFG etwas teurer),
die C150 in EDVE ist dafür etwas günstiger als die C152 in EDAZ.

Bei der FFG werden jetzt zur Abrechnung Zähler verwendet, die ab 30kt loslaufen.

Ein "Vereinsleben" hat die FFG in BS auch nur bedingt. Es gibt einen kleinen Clubraum
im Airport Business Center, wo man sich mal mit ein paar Leuten treffen kann
oder auch die Flugvorbereitung/Abrechnung gemacht werden.
Ansonsten einmal im Jahr die Mitgliederversammlung und jeden ersten
Dienstag im Monat der reguläre Stammtisch im Restaurant am Platz.

Dementsprechend hat die FFG auch viele "Nur-Charterer".


Olaf

35 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang