Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. September 2013: Von Olaf Musch an Pawel Mroczkowski
Bei den Preisen des HFC Schönhagen ist die FFG Braunschweig auch nicht weit weg:

Aufnahme FFG: 700€, Jährlich 700€ (HFC: Aufnahme 1.300€, Jährlich 780€)

Charter C172R sind nur 4,04€ Euro Differenz (ist bei der FFG etwas teurer),
die C150 in EDVE ist dafür etwas günstiger als die C152 in EDAZ.

Bei der FFG werden jetzt zur Abrechnung Zähler verwendet, die ab 30kt loslaufen.

Ein "Vereinsleben" hat die FFG in BS auch nur bedingt. Es gibt einen kleinen Clubraum
im Airport Business Center, wo man sich mal mit ein paar Leuten treffen kann
oder auch die Flugvorbereitung/Abrechnung gemacht werden.
Ansonsten einmal im Jahr die Mitgliederversammlung und jeden ersten
Dienstag im Monat der reguläre Stammtisch im Restaurant am Platz.

Dementsprechend hat die FFG auch viele "Nur-Charterer".


Olaf
16. September 2013: Von Philipp Tiemann an Olaf Musch
Hört sich doch alles ganz gut an. Das einzige was mich immer ärgert, sind die hohen einmaligen Eintrittsgebühren bei einigen Vereinen. Es ist zwar verständlich, dass die Vereine sich eine gewisse langfristige Bindung ihrer Mitglieder wünschen, aber die Realität da draussen sieht eben so aus, das es heute ganz normal ist, dass man alle paar Jahre aus beruflichen Gründen seinen Wohnort wechseln muss...
16. September 2013: Von Olaf Musch an Philipp Tiemann
Naja, mit 700€ scheint das ja fast noch ok zu sein, aber einen bundesweiten Überblick habe ich leider nicht.
Braunschweig hat als Platz aber auch ein paar schicke Vorteile:
- Schüler lernen von Anfang an in einer Kontrollzone zu fliegen. Das nimmt die Angst davor.
- Am Platz sind LBA, BFU, DLR und mit Aerodata eine international anerkannte Werft
- Man teilt sich die Platzrunden also auch schon mal mit der D-ATRA oder einer Air Berlin B737, die
Anflugsimulationen übt. Interessanter Verkehr ist also häufig aktiv.
Auch Aerodata oder LBA haben immer wieder mal interessanten Besuch
Genauso der größte Arbeitgeber de Region, der eine eigene kleine Flotte betreibt und
Zusätzlich auch für weiteren Charter-Verkehr sorgt
- Turm und GAT sind freundlich und professionell

;-)

Olaf
16. September 2013: Von Pawel Mroczkowski an Olaf Musch
Braunschweig ist tatsächlich eine Alternative, allerdings muss man sich fragen, ob die LISA (von der ich, ehrlich gestanden, keine Ahnung habe, 1 Stunde Checkout erlaubt noch nicht irgendwelche Sprüche los zu werden) für einen Gelegenheitspiloten doch nicht DIE Alternative ist. Ich hasse die A2 (egal, ob nach Berlin oder nach Braunschweig), in den Wintermonaten wird hier sowieso keiner fliegen, und mehr als 1 Flugtag pro Monat ist sowieso nicht drin... :-(

In den USA (sollte ich erneut die Lust verspüren, stundenlang in der Schlange auf den gelangweilten Immigration-Beamten zu warten) bekomme ich einen PA 28 für 75$/h dry, dazu kommt der Sprit, ca. 8 Gallons/h, in der Homebase inzwischen über 7$/Gallon, aber weiter südlich noch unter 5$/Gallon zu haben (für Interessierte: www. airnav.com)
17. September 2013: Von Olaf Musch an Pawel Mroczkowski
Ja, die A2 ist nicht zu allen Zeiten ein Zuckerschlecken.

Da ich den Heli-Schein habe, bin ich auch schon von BS aus nach
EDAZ (bzw. damals auch noch Groß Kreutz) gefahren, um von
dort aus mit der D-HOBS zu fliegen.
Dabei hatte ich bisher noch Glück. Toi Toi Toi ;-)

Aber wenn Du in MD City, Cochstedt oder Burg nichts passendes
findest, dann bleibt Dir wohl kaum was Anderes übrig.
Es sei denn, du fährst quer dazu in Richtung Stendal EDOV rauf.
Gibt's da nicht noch einen Club?

Olaf

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang