Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

IFR & ATC | IFR Routing EDKM-LFIL  
13. September 2013: Von robin fan 
Hallo,

interessenhalber und mangels RR oder ähnlichem: kann mal jemand ein gültiges IFR-Routing für o.g. Strecke posten; gibt es inzwischen online eigentlich Tools, die so etwas hinbekommen?

Besten Dank.
13. September 2013: Von Sebastian Vögel an robin fan Bewertung: +1.00 [1]
RR liefert folgendes:

KULIX/N0155F100 IFR T845 MABAB Z858 BARAG M170 LNO L607 GILOM DCT HUL M617 CIV/N0155F120 N872 MEDIL/N0155F200 UN872 LESDO UM728 RESMI UN857 DEPOM/N0155F110 G54 CTX G28 LMG R10 ENSAC
13. September 2013: Von Achim H. an Sebastian Vögel Bewertung: +1.00 [1]
RR bringt 12% overhead. Es geht aber auch mit 4%:

EDKM1005 -N0154VFR ARDUL/N0153F140 IFR DCT GULKO DCT AMASI DCT ABSIX DCT TOMPI DCT MAKOT/N0154F150 G21 GTQ G21 MONCE G21 GIVOR G21 EPL G21 RLP G21 KASON G21 CACHI G21 MOU G21 MENOX G21 KUKOR G21 LEMIN G21 RISUN DCT ABUSO DCT LINAK DCT POKET DCT SAU R10 ENSAC -LFIL0400

Das Tool ist aber noch nicht veröffentlicht. Das aktuell beste kostenlose Tool ist FlightPlanPro, RocketRoute basiert darauf. Für dieses Routing liefert es 14% overhead.
13. September 2013: Von Sebastian Vögel an Achim H.
Was für ein Tool ist das denn? Wäre ja durchaus interessant in Verbindung mit EuroFPL. Denn was ich bei RR vermisse ist dieMöglichkeit meinen Flug zu tracken. Das geht mit EuroFPL ja hervorragend.
13. September 2013: Von Wolff E. an Sebastian Vögel
Ob 4 % oder 12 % Overhead ist in der Praxis völlig schnurz. Es gibt immer Änderungen seitens der Flugsicherung. Das haben hier schon viele berichtet und ich selber auch schon. Man fliegt NIE einen Flugplan so, wie er im Rechner steht. Und das tracken? Wozu soll das gut im Privatbereich sein? Ich sass doch selber im Flieger und weiß wo und wie ich geflogen bin bzw. ich sehe da keinen Benefiz wenn ich das mir hinterher am PC anschauen kann. Muss immer alles irgendwo getrackt, gespeichert oder sonst irgendwie nachvollziehbar sein? NSA lässt grüßen.

PS Die DFS & Co haben eh einen Radartrack. Und nur der ist bei Gericht anerkannt....
13. September 2013: Von Achim H. an Wolff E.
Schnurz ist es sicher nicht, schon gar nicht bei einem Trip dieser Länge. Wenn ich einen Flugplan habe, dann gehört da auch eine Spritplanung dazu und ATC kann nicht nach Belieben die Route verlängern, bzw. man hat damit ein gutes Argument, um ATC zu der Extra-Anstrengung zu bewegen. In Deutschland und einigen weiteren Ländern fliegt man meist direkt aber in anderen Ländern ist man sehr auf die Einhaltung des Flugplanes bedacht.

Und muss es wirklich sein, dass Du jedem der sich nach einer technischen Lösung erkundigt mitteilst, dass er diese gar nicht braucht? Das ist ziemlich nervig, nicht jeder hat so eine konservative Einstellung.
13. September 2013: Von Wolff E. an Achim H.
Das mit dem Sprit ist richtig. Aber das tracken, ich belibe dabei. Überflüssig...
13. September 2013: Von B. Quax F. an Wolff E.
Die Maschine wird vercharter, vielleicht daher das Interesse. Ggf. gibt es auch Zuhause noch jemanden den es interssiert!
13. September 2013: Von Wolff E. an B. Quax F. Bewertung: +0.67 [1]
Wenn aber der Charterer es mit RR oder per DFS/FAX/Online macht sieht man den Flieger auch nicht. Wenn man wegen Charter tarckken will, geht eigentlich nur eine Lösung wie jan Brill sie hat.

Was das "zu Hause" betrifft. Es wird wegen jedem Sch.. eine Whatsapp/SMS/Anruf getätigt. Es gibt von RR die Funktion, das man eine SMS bekommt wenn man landet bzw. ca 15 Min vorher oder so ist. Sollte doch reichen.

Es wird nicht nur aus meiner Sicht viel zu viel Smartfoneeritis betrieben. Die leute reden kaum noch mit einander, es wird selbst wenn man sich trifft (egal welches Alter) immer am Telefon rumgespielt (bin selber nicht ganz frei davon). Man schaut sich selber lieber die Route am PC an, die man gefloegn ist, schickt Links zu Freunden um diese Route zu zeigen. Wäre es nicht viel schöner, wenn man das in einem persönlichen Gespräch erzählt und ggf. Bild zeigt und dazu eine Geschichte erzählt? Du hast es doch selber in Meschede gesehen. Wir sassen da und haben erzählt, diskutiert und es war sehr nett und lebhaft. Per PC/Forum oder so wäre das nicht mal ansatzweise so gewesen.....
13. September 2013: Von Sebastian Vögel an Wolff E.
Ich nutze das Live-Tracking, nicht die Aufzeichnung. Im Nachhinein interessiert mich das selbstverständlich nicht mehr. Aber ist für diverse Personen am Boden ganz nützlich - z.B. um zu sehen, wann man ankommt.
13. September 2013: Von Sebastian Vögel an B. Quax F.
Ganz genau ;-)
13. September 2013: Von Heini Meier an Wolff E.
Beitrag vom Autor gelöscht
13. September 2013: Von Wolff E. an Sebastian Vögel Bewertung: +2.00 [2]
Ist es denn so schlimm, wenn man mal 10-20 Minuten am Flugplatz warten muß? Ist unsere Welt so verrückt, das wir für nichts mehr Zeit haben? Übrigens, die besten Ideen kommen bei "müßiggang". Das istauch der Grund, warum viele gute Sachen unter der "Dusche" als Einfall kommen.

Aber egal, bin dann halt lieber konservativ. Ist mir auch lieber, wenn ich dann dafür mit Menschen noch persönlich rede, ein Telefonat oder Treffen einer Email/SMS/Whatapp vorziehe oder mit Leuten lieber essen gehe, als bei Mcdoof einen Hamburger zu essen und SMS/Whatsapp zu schreiben....

Ist es heute Luxus nicht immer erreichbar zu sein oder es nicht mitzuteilen, wo man gerade ist?

PS. Verdiene mein Geld mit Internet, also kein Weltfremder....
13. September 2013: Von Sebastian Vögel an Wolff E.
Ich würde ganz gerne abschichten:

a) Notwendigkeit eines Trackings
b) Umsetzung des Trackings und Anbieter davon

Mich interessiert Teil b). Es ist für mich ok, wenn es Personen gibt, die aufgrund von "nein" zu a) auch b) nicht interessiert. Aber es gibt da unterschiedliche Auffassungen.

Ich gehöre dazu ;-)
13. September 2013: Von Heini Meier an Sebastian Vögel Bewertung: -0.67 [2]
Es muss halt alles in Horsts Wolffs kleine dumme Welt passen.

Ja, ich finde das EuroFpl-Tracking auch gut und vermisse das bei RR. Die sollten das mal einbauen. Kann doch nicht so schwer sein.
13. September 2013: Von Achim H. an Heini Meier
Nicht aufregen.

Horst setzt sich wieder mit seinen Gartenzwergen vor die Laube und der Rest von uns wendet sich den Smartphones zu und schickt sinnlose Nachrichten. Seit gestern können wir sogar Benzinpreise in Echtzeit vergleichen, das gibt dem Leben noch zusätzlichen Sinn.
13. September 2013: Von Wolff E. an Achim H.
..Online Benzinpreise vergleichen..

Da gibt man der Sprit-Indutrie auch noch staatlich verordnet das Hilfmittel, die Preise schneller nach oben anzupassen. Wer glaubt, mittelfristig weniger für den Sprit zu bezahlen, irrt. So kann jeder, auch die Spritindustrie, schauen, wo was wieviel kostet. Und das sehr schnell. Dank Onlineanbindung der Tankstellen können diese dann in Sekunden die Preise anpassen.

Dann bleibe ich lieber Horst. Aber Gartenzwerge will ich keine. Habe auch keinen Streber äh Schrebergarten. Aber meine Aerostar schaue ich mir gerne an. Am liebsten von innen und in der Luft (Und Flugplan mit RR auf dem Smartphone). Von aussen eher kaum (ausser beim Aussencheck)

Aber hier ging es um einen Tool das gute Routen errechnet.
13. September 2013: Von  an Wolff E.
Servus werhard,

das "stille Örtchen" oder die Dusche sind tatsächlich Orte der Ruhe, also das, was hochbezahlte Unternehmensberater ihrer Klientel im Kreativitätstraining empfehlen. Nur ein ruhiger Brain wird um ein Thema so stormen können, dass kreative Lösungsansätze dabei herauskommen. Man kann natürlich das Smartphone auch auf den Topf mitnehmen. Dann ist es halt vorbei mit der Kreativität.

Insofern bin ich auch beim Thema Tracking ganz bei Ihnen. Mir ist es lieber, meine Süße döst auf der Couch und träumt von meiner Rückkehr als dass sie alle 5 Minuten meinen Flugweg auf der Karte nachzieht. Naja, eine andere Generation halt.


Beste Grüße
WP
13. September 2013: Von  an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Aber egal, bin dann halt lieber konservativ.

Das allein ist ja völlig ok. Es geht wohl eher um die Vehemenz, mit der Sie anderen Menschen das Recht absprechen, eine andere Einschätzung zu haben. Wenn jemand nach etwas fragt, ist es ein wenig sinnstiftender Beitrag, ihm zu erklären, das sei ohnehin überflüssig. Denn wenn es für ihn überflüssig wäre, hätte er wohl kaum gefragt.
13. September 2013: Von  an Achim H.
Seit gestern können wir sogar Benzinpreise in Echtzeit vergleichen

Wo und wie können wir das denn?
13. September 2013: Von Wolff E. an 
Anders wird ein Schuh drauf. Ich habe versucht einen anderen Blickwinkel aufzutun. Viele Menschen heute schauen überhaupt nicht mehr über den Deckrand. Bei Verabredung wird eine SMS/Whatsapp geschickt und man wartet auf Antwort. Ein kurzer Anruf dauert 30 Sekunden und alles wäre geklärt.Aber solche Gedanken kommen bei vielen Menschen leider gar nicht mehr.


1 / 1

what.JPG

13. September 2013: Von Achim H. an 
Hier.
13. September 2013: Von Heini Meier an Wolff E.
Beitrag vom Autor gelöscht
13. September 2013: Von  an Wolff E.
Ich habe versucht einen anderen Blickwinkel aufzutun.

Schon klar. Aber: Ton -> Musik.
13. September 2013: Von  an Achim H.
Ja, super. Ich dachte eher an Flugbenzin. Wie dumm von mir...

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang