Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9580 Beiträge Seite 311 von 384

 1 ... 311 312 313 314 315 316 317 ... 383 
 

Reise | Zollprobleme nun in Frankreich: Grosse Behinderung der GA
Gestartet: 1. April 2012: Von Urs Wildermuth 
Es ist wirklich verheerend, was auf die GA ständig zukommt. Nun macht Frankreich sehr viele Flugplätze für Flüge mit Zollabfertigung zu. IAOPA Newsletter: French Customs blow for general aviation The French government is withdrawing Customs   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 2. April 2012 von Oscar Bürgis:

Für die Schweiz ist das doch das Einfachste - wäre allerdings auch das Dümmste..! [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Luftrecht: Part FCL

EASA-FCL soll verschoben werden – Aber den 8. April 2012 können Sie trotzdem nicht aus dem Kalender streichen

Nicht nur Piloten sind offenbar entsetzt und überfordert mit dem, was die EU uns als neues Lizenzierungswesen für Luftfahrtpersonal (EASA Part FCL) aufgetischt hat. Auch staatliche Stellen beginnen – nur wenige Jahre nachdem Pilot und Flugzeug erstmals umfangreich darüber berichtete –, die Folgen der direkt geltenden EU-Verordnung abzuschätzen, und kommen zu dem Ergebnis: Geht gar nicht! Erhebliche Probleme entstehen ab 8. April 2012 für die Inhaber von in Deutschland ausgestellten ICAO-Lizenzen sowie von FAA-Lizenzen.   [weiter]
9. Februar 2012, Jan Brill

Antworten: 24
  Letzter Eintrag: 26. März 2012 von RotorHead:

Heute teilt das LBA auf seiner Website mit, dass die EU-FCL in Deutschland um ein Jahr verschoben sind. Wie das LBA mitteilt, nutzt Deutschland die in von der EU-Kommission in Aussicht gestellte generelle Opt-Out-Phase und hat dies entsprec [...weiter]


Sonstiges | Flugzeugcharter in Dresden
Gestartet: 21. März 2012: Von Lars Kaderali 
Hallo, suche hochwertige Einmotorige (SEP) oder zweimotorige Maschine mit IFR-Zulassung zum gelegentlichen privaten Chartern in Dresden (EDDC). Waere fuer Hinweise dankbar! Lars   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 26. März 2012 von :

So Sind die Bayern. Und Spam machen sie hier auch noch... [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

© aviation-friends-hamburg-forum.de 
Flugbetrieb: King Air Unfall in Egelsbach

Nebel und Alkohol

Auf vielfachen Wunsch unserer Leser stellen wir den Artikel aus der Januar-Ausgabe zum Flugunfall einer King Air F90 am 7. Dezember 2009 in Egelsbach online. Insbesondere im zweiten Teil enthält der Text wichtige Informationen zur Gelände- und Hindernissituation in EDFE, die eine anfliegende Besatzung unserer Ansicht nach unbedingt kennen sollte. Wir wollen durch die Online-Veröffentlichung dieses Artikels jedoch keinesfalls behaupten oder nahelegen, der Unfall vom 1. März 2012 wäre auf die gleichen oder auf ähnliche Ursachen und Faktoren zurückzuführen (Artikel als PDF).   [weiter]
15. März 2012, Jan Brill

Antworten: 3
  Letzter Eintrag: 16. März 2012 von Jan Brill:

... danke für die Korrektur. MfG Jan Brill [...weiter]


Reise | Chartern in und um Las Vegas
Gestartet: 13. März 2012: Von Chris Schu 
Im Mai steht mal wieder ein Fliegerurlaub an bei dem wir vor haben einen schoenen Reiseflieger (DA40 Kategorie) zu chartern und den Weg das Ziel sein lassen. Die Linie bringt uns nach Las Vegas - Hat jemand gute Erfahrung mit Vercharterern   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 14. März 2012 von Philipp Tiemann:

Zu Chandler Air Service kann ich ein paar Worte sagen, da ich vor einem Jahr dort für ne Woche geflogen bin. Zusammengefasst kann man sagen, dass CAS absolut zu empfehlen ist, wenn man (just for fun) ein paar neue Muster kennenlernen will, [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Magazin: Ausgaben Archiv

Pilot und Flugzeug wird 30 – und das Archiv wird vollständig!

Am 1. September 1981 erschien die erste Ausgabe von Pilot und Flugzeug. Unser Magazin wird also 30 Jahre alt! Statt einer länglichen Geburtstagsrede wollen wir das Magazin einfach für sich sprechen lassen. Das war schon immer der stärkste Ausweis seiner Qualitäten. Wir haben deshalb in den Sommerferien nahezu alle Ausgaben von 1981 bis 2004 erfasst, katalogisiert und nun im Online-Archiv des Verlags verfügbar gemacht. Wenn Sie also nochmal nachlesen wollen, was Heiko Teegen zum Cargolifter schrieb oder was er über Herrn Kaden dachte, wenn Sie nochmal in den exzellenten Pilot-Trainings der 1980er-Jahre stöbern oder die Leserreisen vor 2004 nachvollziehen wollen, dann haben Sie jetzt dazu die Möglichkeit!   [weiter]
1. September 2011, Jan Brill

Antworten: 15
  Letzter Eintrag: 14. März 2012 von Bernd Bockstahler:

Hallo, Ihre Zuschrift erinnert mich an meine, nostalgische Vergangenheit. Abgesehen davon, dass ich mich nicht ganz zu Unrecht alsMitbegründer von PuF bezeichnen darf (zumindest einige Monate, bevor der unausweisliche Krach mit Heiko und di [...weiter]


Sonstiges | FAA CPL/IFR vs. EASA-FCL. Klagen?
Gestartet: 19. Januar 2012: Von Alexander Ruhnau 
Hallo zusammen. Auf Grund der EASA-Ergüsse namens EASA-FCL und dem damit verbundenen Verbot für Third-Country-Only Lizenzinhaber im EU-Raum zu fliegen, denke ich über eine Klage nach. Ich bin mir der Sache noch nicht sicher, aber ich habe m   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 10. März 2012 von Julian Koerpel:

Nee, Greenwood Beach Resort bei Anne. War wieder schoen, allerdings diesesmal schleeechtes WX, Kaltfront, Wind 30G40 und 1000OVC. Hat mich allein 30min gekostet um mit Nassau Radio den Flugplan ins System zu kriegen, denn sowohl Phone als a [...weiter]


Sonstiges | JeppView for Windows
Gestartet: 20. Februar 2012: Von Ingo Wolf 
Schätzungsweise bin ich nicht der einzige hier, der JeppView verwendet und jetzt die neue DVD zugesendet bekommen hat. Mir etwas unklar, was das alles soll, aber eventuell kann mir jemand seine Sicht der Dinge dazu erläutern? - ich habe Jep   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 5. März 2012 von :

Das hatte sich anders angehört. Ich hab noch kein FliteStar. Bisher geht es auch mit abtippen, oder sollte ich abkurbeln sagen beim 530W. [...weiter]


Sonstiges | EDKA am 1.3. zu - wegen Dreharbeiten für Cobra11.
Gestartet: 29. Februar 2012: Von Lutz D. 
...Begründung: der Flugplatz braucht dringend Geld und soviele Landungen können sie morgen gar nicht machen. Benachrichtigung der Mieter per Aushang only (und NOTAM). Douglas Adams lässt grüßen.   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 2. März 2012 von :

wartet nur .... bis ich meinen neuen film drehe....die welt ist nicht genug.... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Sonstiges | Sag JA zu ...
Gestartet: 22. Februar 2012: Von  
Nachdem der Herr Franz von der Lufthansa eine schöne Email an viele Kunden geschickt hat, geht es den Airlines nicht besser als uns: Sag Ja zu FRA   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 2. März 2012 von joy ride:

bei dem email scheint es nicht geblieben zu sein: 8-10.000 haben mobil gemacht, "die welt" hat das auch entdeckt: Luftfahrtlobby-im-Gegenanflug [...weiter]


Flugzeugkauf | D-Jet auch schon beerdigt?
Gestartet: 1. Juni 2008: Von Gregor FISCHER 
Der D-Jet, ein Kleinflugzeug mit einem Single-Strahltriebwerk sollte den Traum für Privatpiloten wahrmachen, auch zum Jet-Set zu gehören. Mancher hat sich vorgestellt, sein Ansehen auf dem Flugplatz gehörig aufzupolieren, wenn er mit heulen   [...weiter]
Antworten: 58  Letzter Eintrag: 28. Februar 2012 von Intrepid:

Was ist das für ein Satz: "Tatsache scheint, dass ..."? [...weiter]


Wartung | suche: erfahrungen mit service center muehldorf
Gestartet: 26. Februar 2012: Von frank ernst 
hallo, eine tb9 muss zur jahresnachpruefung. muehldorf laege verkehrsguenstig. gibt es hier im forum erfahrungen mit diesem ltb, insbesondere in verbindung mit den socatas/tbs? schoene gruesse   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 28. Februar 2012 von Philipp Hayder:

Würde mich auch über Infos freuen, da wir überlegen, mit unserer Socata dorthin zu wechseln. Habe von einem anderen Österreicher, der bis zum Verkauf seiner Maschine dort jahre-/jahrzehntelang Kunde war, nur Gutes gehört. philipp_hayder (at [...weiter]


Wartung | TB 20 - Verfügbarkeit von Ersatzteilen
Gestartet: 19. Februar 2012: Von Stefan Weidenhaun 
RTE_EDIT:2012-02-19_12:05:02.GMTHallo, mein Verein (in Frankreich) muß den Stoßdämpfer des Vorderrads der TB20 austauschen. Offentsichtlich reicht es nicht, einfach nach Tarbes zu Socata zu telefonieren, oder zu fliegen (!), um das Teil zu   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 27. Februar 2012 von Stefan Weidenhaun:

Danke, ich gehe dem nach. Stefan [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Luftrecht: EDFE Anzeige

EDFE: Teilerfolg für angezeigten Lisa-Piloten – Gericht lässt viele Fragen offen

Der Fall eines Lisa-Piloten, der von der Luftaufsicht Egelsbach angezeigt worden war, sorgte im letzten Jahr für einiges Aufsehen. Nicht nur wegen der gelinde ausgedrückt etwas überraschenden Art der Anzeige (die Luftaufsicht Egelsbach hatte zu keinem Zeitpunkt den Piloten zur Rede gestellt oder uns als Halter informiert, die Anzeige kam „out of the blue“), sondern auch wegen des nicht unbedingt dramatischen Sachverhalts.   [weiter]
31. Oktober 2011, Jan Brill

Antworten: 76
  Letzter Eintrag: 23. Februar 2012 von Hubert Eckl:

Danke! Der Staat hat nicht zu rächen! Er hat die Rechtsgüter zu verteidigen, auf welche sich die jeweilige Gesellschaft geeinigt hat. Er hat dies generalpräventiv ( wenn du das tust, geschieht dir jenes.. Wie in einer Speisekarte) und indiv [...weiter]


Events | Comanche Treffen Treffen
Gestartet: 21. Februar 2012: Von Heinz Mikolasch 
Hallo zusammen.Ich plane für 2012 ein Comanche Treffen in Kaufbeuren.Leider habe ich keine info wieviel Comanchen es noch gibt. Beim LBA haben sie es mir nicht gesagt (ist eigentlich auch gut so) Also wer Interesse hat bitte bei mir melden.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 23. Februar 2012 von Andreas Riedel:

Guten Morgen Herr Mikolasch. Fliegen Sie mit dem Flugzeug von Herr Becke? Schicken Sie mir doch mal eine mail mit Ihren Kontaktdaten dann könnte ich Sie anrufen. Meine Anschrift: andr punkt riedel at t minus online punkt de Viele Grüße Andr [...weiter]


Reise | Charter DA40 mit N-Registrierung
Gestartet: 15. Februar 2012: Von Flo Re 
Hallo Pilotenkollegen, vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich: Ich suche eine zweite N-reg Diamond Star DA40 mit G1000, die man für einen Flug nach Portugal für ca. 10 Tage am Stück chartern kann. Die N-reg der WeFly aus Egelsbach   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 20. Februar 2012 von Flo Re:

Ja, werde vielleicht trotzdem mal anfragen. Vielleicht ist ja traumhaftes VFR Wetter für den Ausflug, dann geht's halt mit dem JAR Scheinchen in den Urlaub... Bleibt nur zu hoffen, dass das vereinfachte EASA IFR auch wirklich kommt, dann st [...weiter]


Reise | SUN´n FUN 2012 [from LOWL to KLAL]
Gestartet: 16. Februar 2012: Von Philipp Koller 
Guten Tag! Wir planen eine Pilotenreise von Linz (LOWL) nach Lakeland (KLAL) mit einer DA42NG. Es sind bereits alle Streckenabschnitte vergeben bis auf folgende beim Hinflug: Reykjavik - Narsarsuaq (23.03.2012) Narsarsuaq - Goose Bay (26.03   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 20. Februar 2012 von Guido Warnecke:

Bringt die Muehle zu mir nach Danbury KDXR bei New York, ich kann Euch ein guenstiges tie down besorgen und das Flugzeug sagar mal ab und zu bewegen. Guido.Warnecke@att.net [...weiter]


Events | EMPOA Mooney Flight Safety Training 2012 in Erfurt (22.-24.06.2012)
Gestartet: 18. Februar 2012: Von Thomas Hamacher 
Hallo Mooniacs, wenn es ein Event im Veranstaltungskalendar der "European Mooney Pilots and Owners Association" (EMPOA) gibt, welches flugtechnische Spitzenklasse mit einer ungehörigen Portion Spaß und Geselligkeit paart und dabei noch die   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. Februar 2012


Wartung | Elektronisch ausfahrbares Fahrwerk
Gestartet: 12. Februar 2012: Von Guido Warnecke 
Ein "elektronisch" ausfahrbares Fahrwerk moechte ich bitte auch! Weiss jemand, welcher Flugzeugtyp das war? Wolff, das ist doch Deine home base, oder? Happy Landings, Guido Quelle: Bild Zeitung online 11.02.2012 Sonntag, 12. Februar 2012, 1   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 17. Februar 2012 von Bernhard Tenzler:

stimmt, hier ist das Ergebnis: klick hier [...weiter]


Sonstiges | Kolbenmotoren der GA - Sicherheit in Zahlen
Gestartet: 10. Februar 2012: Von Sönke Springer 
Vor einigen Tagen wurden die Themen SEP-Nachtflug und Flüge nach Helgoland vor dem Hintergrund der Ausfallwahrscheinlichkeit des Motors diskutiert. Tenor: Das Risiko ist verschwindend gering, besser mehr fliegen und Praxis sammeln. - dem wi   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 17. Februar 2012 von Lutz D.:

Hallo Frank, vollkommen richtig. Habe meine Nachtflugausbildung auf einer PA28 gemacht - und würde das auch nicht mehr machen. Auch in einer C172 ist der Ausstieg nicht gesichert, aber möglich, wenn man nicht die Nerven verliert und stattde [...weiter]


Sonstiges | Avoid holy airspace - nicht vergessen !
Gestartet: 14. September 2011: Von Juergen Baumgart 
https://www.n24.de/news/newsitem_7250960.html ... otherwise 2 fighter jets will send you to a heaven you've never seen before !! Hier gibt's die genauen Grenzen : https://www.daec.de/aktuell/2011/09/Papst.php   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 17. Februar 2012 von joy ride:

zurück zum holy airspace: die amis übertreiben's nun mit ihrer eigenen heiligkeit - da werden piloten bei der ausübung ihrer "normalen" geschäftstätigkeit behindert, nur wegen diesem mobilen luftraum: marihuana cessna im falschen luftraum [...weiter]


Flugzeugkauf | AIC Escrow Services
Gestartet: 16. Februar 2012: Von Friso Roozen 
Hallo, hat hier schon jemand Erfahrung mit AIC https://www.aictitle.com gemacht? Ich bin dabei einen LOI zu zeichnen und der Broker möchte für die Abwicklung einen Escrow Account bei AIC nutzen. Vielen Grüße, Friso   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 17. Februar 2012 von Friso Roozen:

Vielen Dank für die Info! Friso [...weiter]


Avionik | Garmin 600 / 750
Gestartet: 13. Februar 2012: Von Guido Warnecke 
Seit ein paar Tagen haben wir eine komplett ueberholte King Air 100 in der Flotte. Garmin 600 / 750 mit touchscreen, Nexrad Wetter, Anflugkarten, synthetic vision... Ich war eigentlich immer echt zurueckhaltend, wenn es um diese ganzen "goo   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 15. Februar 2012 von Guido Warnecke:

Home bases are KDXR and KHPN. Bier steht kalt, falls Du ueber JFK reinfliegst. Wohne 1:15h Fahrzeit von JFK. [...weiter]


Reise | Suche: Empfehlung für Flugschule in USA (Westküste, Kalifornien)
Gestartet: 8. Februar 2012: Von Andreas Ruth 
Moin, werde im Mai/Juni für 3 Wochen nach Kalifornien reisen. Und da man es ja so lange ohne zu fliegen nicht aushält habe ich mir vorgenommen, (*zwinkernd*) mal fix den US-PPL (keine Validation) "mitzunehmen". Kann jemand eine gute Flugsch   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 13. Februar 2012 von :

Tschuldigung, stimmt. In den USA... [...weiter]


Sonstiges | Lancair ein Sicherheitsrisiko?
Gestartet: 3. Februar 2012: Von Joachim Hofmann 
Heute ging über alle Ticker die Nachricht vom Absturz des MICRON Chefs in seiner Lancair in Idaho. Es soll sich um eine mißglückte Notlandung gehandelt haben. Daily Mail Artikel zum Unfall Die Diskussion um die schnittigen, sehr schnellen H   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 10. Februar 2012 von Stefan Weidenhaun:

Ich glaube, Landsberg zitiert in diesem Satz solche, die verallgemeinern wollen und aufgrund dieses Unfalls schnell die Frage aufwerfen würden, ob Manager mit hoher Verantwortung denn in der AL fliegen sollten. Der Artikel lässt sonst keine [...weiter]



  9580 Beiträge Seite 311 von 384

 1 ... 311 312 313 314 315 316 317 ... 383 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang